|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Solaranlage von Batterie trennen???
Hallo,
ich will die Batterien raus nehmen. Wie gehe ich vor? Nur abklemmen geht ja sicher nicht. Das pluskabel vom Regler abschrauben damit die panele keinen Strom mehr liefern? Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Bild vom Regler...
Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Batterie abklemmen
Hallo Schwarznase,
warum klemmst du nicht eine Lampe an den Regler? dafür ist doch der Anschluß da. Gruß Bernhard
|
|||
|
|||
Die Anschlüsse sind belegt.
Kein Plan womit. Habe das womo erst neu. Frage nochmal konkreter, wie kriege die Batterien raus ohne Schaden oder Brandgefahr? Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Ich will Dich jetzt nicht provozieren aber die Module abdecken war ernst gemeint. Für die Zukunft einen Schalter auf Batterieseite und einen auf Modulseite. Das gleiche mit dem Abdecken auch beim Anschließen. Zuerst Batterie dann Module. Nie anders beim Anschließen.
|
||||
|
||||
Abklemmen:
1. Lastausgang abschalten 2. Module abdecken, Leistungsschalter aus 3. Batterie abklemmen Anklemmen: 1. Batterie anklemmen 2. Lastausgang einschalten 3. Module von Abdeckung befreien, Lasttrenner einschalten
|
|||
|
|||
Ich ziehe bei sowas Panel-Minus ab vom Regler
|
|
|||
|
|||
Ja so hatte ich auch gedacht.
Aber ok. Was passiert wenn man die + und - Leitungen abklemmt? Wo lassen die panele dann den Strom wenn man sie nicht abdeckt? Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Während des Abklemmen bei nicht abgedeckten Panne geht der Strom weiter in den Laderegler. Und von dort zur Batterie. Je nachdem was Du da hast ist das nicht wenig. Zum Testen kannst Du gerne mal mit ner Batterie schweißen üben. Überbrücke mal Kurzschluss mäßig die beiden Batteriepole mit einem Schraubenzieher.
Feuerwehr scheint sich mittlerweile intensiver mit Bränden von Solaranlagen zu beschäftigen. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Na nix.
Da tropft kein Strom raus Du solltest nur die Kabel ordentlich gegeneinander isolieren. Du darfst sie halt nicht am Regler lassen und die Batterie abnehmen, das killt den Regler.
|
|||
|
|||
Genau. Und wegen der nötigen Isolierung trenne ich nur -, den + lasse ich am Regler.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
So kann ich dann sicher die Batterien entfernen ohne die Gefahr das etwas durchbrennt. Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Hatte nur bedenken ob die panele Schaden nehmen wenn sie den Strom nicht "los" werden...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich etwas an meinen Batterien arbeiten muss ziehe ich nur die Sicherung und das wars .....
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Sie springt dann zwischen 7-19V hin und her. Das ist mir nicht geheuer... Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Mit richtig Sonne bekommst Du beim Trennen nen Lichtbogen. Einfach Pech. Tausendmal nix passiert.... Das Video ist hoffentlich deutlich. Wenn nein, dann hoffen wir mal das nichts passiert.
https://youtu.be/UYpJypQJOJE Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lass dich von dem Ding nicht verunsichern - ich mache das immer so und bis jetzt ist nichts passiert oder kaputtgegangen.
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (16.06.2017 um 18:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und was genau hat Dein Video nun mit Solaranlagen zu tun?
|
|||
|
|||
Das Thema ist Lichtbogen. Der auch bei Solaranlagen beim Trennen auftritt. Wenn ich poste, dann kann ich erwarten, dass der Leser notfalls weiter recherchiert oder sich Gedanken macht. Ich kaue nix vor, sondern gebe Anregungen. Ich denke ab jetzt bist du in der Lage selbst die richtigen Stichworte zu googeln.
3-4 Panels sind nicht ungewöhnlich auf einem Camper. Bei mir auf dem Boot hängen 2 x 240 Watt Module insgesamt. 2 meiner Module können im Extremfall bis zu 80 V aufbauen. Unter DC ist das heftig. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk Geändert von tocan (16.06.2017 um 17:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Is das ne gefährliche kacke.
|
|||
|
|||
Eigentlich nicht. Beim Installieren einfach abdecken und schon fließt kein Strom. Und wenn man mit Hutschiene arbeitet was grundsätzlich sinnvoll ist, dann nimmt man halt keinen AC Schutzschalter sondern einen DC.
Im Haushalt schraubst Du ja auch nicht an den Leitungen rum, ohne den Hebel im Sicherungskasten zu betätigen. In diesem Fall, weil bei Dir nicht abgesichert ist drehst den Saft mit ner Decke ab. Ich will das jetzt nicht mit einem 6,50 Stunden Video untermauern in dem alles bis ins kleinste erklärt wird. Wegen einem theoretischen Lichtbogen in einem simplen Video bin ich ja schon angemacht worden. Die beliebten Sicherungen mit Schalter (17 € +Versand) von Conrad, um das Batteriekabel abzusichern, sind ja auch als Elektroschrott enttarnt worden. Ich habe Dir als erstes kurz gepostet. Abdecken, fertig. Es gab dazwischen nur einen guten Tipp mit 1. 2. 3. usw Ich sag ja nicht daß bei Deiner Anlage was passiert. Habe mich aber gewundert, dass du andere kommentiert hast und die einfachste Maßnahme den Saft abzudrehen an den Solarpanels ignorierst. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Solarmodul abdecken ist Unsinn.
|