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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wellen anderer Boote queren
Hi zusammen,
bitte nicht falsch verstehen, oder mein Anliegen gleich Abwinken: Die Baja von einem Freund verhält sich absolut Wellenfreundlich. Auf das andere Boot zusteuern, mit der Welle abdrehen, und dann auf die Welle zu. wird smooth überfahren. ohne Schlag etc. Habe mir eine Maxum 1900SR geholt... Möchte das gleiche Spiel damit machen - das tut Schläge ooooooooohne Ende... Als der Freund mich schon halb für blöd verkaufte, bat ich ihn, es mit meinem Boot zu probieren - leider gleiches Ergebnis... mit der gleichen Technik, wie er seine Baja da drüber bringt, funktioniert es mit meinem wohl nicht. Habt ihr eine Ahnung an was das liegen könnte? Motor wurde von 4,3 auf 5,7 geändert (vor meiner Zeit) - kann das Gewicht ausschlaggebend sein? Wenn ich hierfür keine Lösung finde, muss ich gezwungenermaßen jedes mal vom Gas gehen, wenn ein anderes Boot auftaucht Gruß Blitzer
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#2
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lieggt an der unterscheidlichen Rumpfform (aufkimmung) und ist nicht zu ändern.
Du weist schnell welche Wellen du stark überfahren kannst und bei welchen du besser vom Gas gehst. Aber das Boot kann dies ab. Wenn es dir nichts ausmacht, dann lass es knallen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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aber die Schläge können nicht wirklich gesund fürs boot sein oder?
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#4
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hab was eingefügt.
war auch schon mit meinem alten Boot inkl. Schraube aus dem Wasser....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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haha... ok knallen lassen wäre für mich kein Problem...
Kumpel hat mich wuschig gemacht... "das darfste nicht... usw..." gut der anker rumpelt ganz schön unten drin gegen das GFK - aber das wenn ich mit einer Art Matte auskleide sollte das Thema erledigt sein |
#6
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Mach Dir da keinen Kopf. Das Boot kann mehr ab als der Mensch. Als wir noch unseren Bayliner (2655) hatten, da kamen wir auch in den Genuß von harten Schlägen und nicht schönem fahren über Wellen. Habe damals auch gedacht, ich sei zu blöd zum Boot fahren...
Mit der Sea Ray waren all diese Probleme wie weg geblasen
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#7
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Eine Baja hat meist einen Offshore-Rumpf mit tiefem V. Diese Rumpfform schneidet die Wellen ganz anders als "normale" Gleiter wie z.B. deine Maxum oder meine Glastron. Dafür braucht ein Offshore-Rumpf viel mehr Power, um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen.
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Gruß Falko |
#8
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Die Länge der Boote von welchen hier die Rede ist wäre mal interessant zu erfahren.
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#9
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er hat ne Maxum 1900 ist doch leicht zu erraten was das für ne Länge ist.. ca. 6m. Sein Kumpel dürfte ähnlich groß sein.... Aber Das tiefe V der Baja ist schon eine Schneide... ist wie bei Marex
meine alte war ne 2455 und ich war komplett in der Luft. (merkt man wenn der Drehzahlmesser plötzlich hochschießt.)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Der Unterschied zwischen meiner Wellcraft auch ca.6m und der Glastron...etwa1m länger war enorm und da war nichts mit Offshore Rumpf,daher wäre der Längenunterschied interessant.Auch ca 500kg Gewichtsunterschied tragen zu einem besseren Fahrverhalten bei.
Äpfel mit Birnen zu vergleichen sollte man bleiben lassen. |
#12
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Mit meinem kleineren Boot ( 5m, fast flacher Rumpf) hats mir regelmäßig die Bandscheiben rausgehauen. Mit meiner Freedom 6.5m schneidet es sich so dermaßen weich durch die Wellen, das ich echt die Wellen sogar suche.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#13
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Da Geräusch "Knallen" wird unter anderem verstärkt durch die jeweiligen Hohlkörper im Rumpf, ob ausgeschäumt oder nicht und die Stärke des Laminat.
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#14
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Da gehört aber noch viel mehr dazu, eine ablaufende Welle fährt sich deutlich besser wie eine auflaufende Welle.
Wir haben auf dem Bodensee mal Testfahrten mit einer 840er Hilter gemacht und die sind bekannt für ihre Rümpfe. Aber bei diesen unterschiedlich und gesuchten Wellen könnte man den Unterschied dann schon deutlich spüren und auch hören.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#15
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seine Baja is ca 20cm länger... und ca... 25cm schmäler...
hätte eigentlich auch vermutet das die boote das aushalten... fahren ja schließlich auch im. Meer und da gibt es andere Wellen... nur hat mich mein kumpel hier sehr verunsichert... bis er es selbst gefahren is.... Grins.... dann muss ich eben den Anker mal ein wenig soft in etwas einbetten... muss ich mich mal umgucken
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#16
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Hey zusammen!
Gutes Thema vor allem auch für Anfänger wie mich. Fahre die Stingray 240 CR seit 2 Monaten (erstes Boot) und hatte anfangs auch mit den Wellen zu kämpfen und auch den lauten Schlägen ab und zu. Ich hatte ebenso Angst, das wäre nicht gut für das Boot und sollte vermieden werden. Bis dann 2 erfahrene Clubmitglieder erzählt haben , dass sie regelmässig abheben samt Schraube und regelrecht fliegen. Und das mit 9 m Booten. TIP DES TAGES war: Bei höheren Wellen entweder vom Gas runter oder Vollgas drauf! Das mit dem Wellenschneiden klappt jetzt meistens auch, wobei meine Stingray eher zu den Booten mit "Offshore-Rumpf" gehört oder? Ich kannte diesen Begriff bislang nicht. Gruss Hadis |
#17
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Deshalb meine Stellung: Es gibt kein schöne Heckwellen
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#18
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Den Begriff "Offshore" definiert jeder unterschiedlich.Gibt auch Kollegen die mit 20ft Booten denken sie fahren ein Offshorer
Für mich sagt der Begriff "Offshore" bloß eine bestimmte Kategorie aus und dazu gehören selten 20ft Boote,nur weil diese vom Rumpf her eine bestimmte Aufkimmung aufweisen. Meiner Erfahrung nach hat der fast 20ft Rumpf meiner damaligen Fletcher die Sprünge nicht verkraftet.Das Resultat kann man Jahre später am Rumpf ablesen(Haarrisse). Ein Rib hätte dem wohl eher standgehalten,die sind dafür gebaut.Merkt man auch wenn verglichen werden soll. Fragt man mich,dann sind Offshoreboote eine ganz andere Klasse.Da hört man dann Hersteller wieonzi,Scarab,Baja oder ähnliche mit bestimmter Rumpfform. Alles ab ca 25ft,da drunter bezeichne ich als rauhwassertauglich,mehr nicht.
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Gruß,Matze |
#19
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Grade die Stingray haben einen sehr flachen 20 grad Rumpf der zwas schnell ist,aber für Wellen eher schlecht!
Das trifft so ziemlich auch alle neuerern Sportboote der Amis zu! Abgesehen von den sogenannten wirklichen Offshoren dann.Aber wie schon gesagt gehen die Rumpfaufkimmungen ab 23-24 Grad, in der Regel auch da erst ab 25 Fuss los. Kleinere Baja wie die Hammer etc haben nur 21 Grad und selbst die 24er H2X hat nur 21 Grad. Bin grad von Baja 232 mit 23 Grad auf eine 275 mit 24 Grad gewechselt und schon das ist der Unterschiede wie tiefergelegter Golf gegen S- Klasse!Natürlich auch der Länge geschuldet. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#20
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Unsere Sea Ray 220 SSE (ich denke 21°, kann das jemand bestätigen?) setzt auch ziemlich hart ein.
Hängt etwas von der Wellenart und der Fahrweise ab. |
#21
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Da gibt´s nichts zu definieren. Offshore (off shore) erschließt sich jedem Englischkundigen als "jenseits der Küste", also Hochsee. Man hat offshore-Ölplattformen, offshore-Windparks und im Wassersport gab es die International Offshore Rule als Vermessungsformel für seegängige Regattayachten.
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#22
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Bitte diese Diskussion hier nun nicht erneut, das wurde im Offshore Unterforum doch mehr als ausführlich diskutiert (zumindest für Motorboote, um die es hier initial ging). Mit der Einigkeit, dass keine Einigkeit besteht
Wenn jemand seine 2052 als Offshore Boot bezeichnen möchte, dann möge er das tun, schmerzt doch niemanden.
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#23
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also - um einen Strich drunter zu ziehen... Hier kann man mit Fahrkünsten wenig erreichen, wenn die Bauform nicht mitspielt?
Ob ich jemals so große Eier in der Hose haben werde, um dann nochmal mehr Gas zu geben, wenn ich so eine Heckwelle sehe - sei dahingestellt Habe schon ziemlich viel probiert... Das einzigste wo es nicht kracht, ist Gas wegnehmen :-( Mal sehen, vielleicht finde ich noch einen wenig, mit dem jeder leben kann... das Boot UND ich |
#24
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
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