|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kroatien: Festmachen an fremden Stegen Moringe
Hallo zusammen,
Ich bin gerade zum ersten Mal mit meienmBoot in Punat und genieße die Ausfahrten in andere Buchten und Häfen Ich würde öfters gerne mal an einem Steg für ein Kaffee oder so festmachen, nur weiß ich leider nicht wo das erlaubt ist Gibt es hierzu klare Regeln ohne das man den Hafenmeister gleich informieren muss? Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Ja, gibt es!
Wenn man an einem (privaten) Steg festmacht fragt man die Leute am Kai und/oder die Djedovi auf den Bänken höflich und freundlich. Die sagen dir dann schon, daß es für einige Zeit geht. Einfach anbinden und dann verschwinden ist ein absolutes NOGO!!! |
|
|||
|
|||
Die meisten Konobas haben eh einen Steg und kommt einer der dir beim Anlegen hilft. Dem gibst halt paar Kunas oder ein Bier und gut.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber das habe ich nun wirklich seltenst erlebt, dass mir jemand hilft! Von 100 Anlegemanövern vielleicht 2-3 mal, mehr nicht. Ich kenne es häufig nur so, dass es immer eine Glücksache ist, ob nicht sofort einer angerannt kommt um einen meist recht ruppig darauf hinzuweisen, dass man nicht anlegen darf.
|
||||
|
||||
Zitat:
.... wenn denn immer einer in Sicht wäre.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kommt vielleicht drauf an, wo Du unterwegs warst oder bist. Uns hat man bei Konobas speziell auf den Kornaten immer beim Anlegen geholfen. Sehr oft winken die schon, dass man bei denen anlegen soll, wenn mehrere Konobas nebeneinander sind oder er sich einfac h nur bemerkbar machen möchte. In den Häfen in größeren Ortschaften natürlich nicht (immer)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Du solltest auf jeden Fall schauen, ob wo die einheimischen Boote und wo die Urlaubs- / Touriboote liegen. Da wo die einheimischen Boote liegenund freie bzw. leeren Plätze sind, sind meist vermietet. Anlegen solltest Du am besten da, wo andere Freizeitboote schon liegen.
|
|||
|
|||
Mag sein, aber die Preise in den Kornaten oder auf kleinen Inseln sind meist eh höher...
|
|||
|
|||
Ich bin im Moment auf Krk und habe Anlegeplätze im Stadthafen Krk, RAB, Baska in Cres gesucht. Wusste nirgends wo ich anlegen kann oder nicht.
|
|
||||
|
||||
Ich habe Funk an Bord und funke in Häfen in HR meist auf Kanal 17 den Hafenmeister an. Zu 90% bekomme ich Antwort und einen (kostenpflichtigen) Liegeplatz für ein Paar Stunden zugewiesen.
Außer in Rovinj, da meldet sich nie einer. Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
erst mal anlegen alles andere ist glücksache
|
||||
|
||||
wollte damit sagen in Kampor beim Restaurant wo die Tauchschule ist
haben sie freundlich gewunken zu anlegen und beim ablegen hab ich mir den Propeller abmontiert an einem Betonklotz für Moorings
|