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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.06.2017, 15:54
GlastronV8 GlastronV8 ist offline
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Standard Motor Umbau

Hallo erstmal, bin neu hier...hab auch gleich eine Frage, wollte mir demnächst ein kleines Boot aufbauen, da ich bislang an alten US Cars geschraubt habe wollte ich in meinem Boot auch gern einen V8, jetzt haben die meisten Boote die ich auf der Liste habe einen 6 Zylinder Mercruiser verbaut, kann man den einfach tauschen?
Beim Auto ist das noch relativ leicht...Aber beim Boot spielt ja das Gewicht bestimmt auch eine Rolle?

Hoffe es kann mir jemand helfen...

Gruß
Christian
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  #2  
Alt 22.06.2017, 15:58
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
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Hallo
Pauschal nicht zu beantworten!
Es gibt aber genug boote mit v6 denen ein V8 besser stehen würde!
Am Gewicht kann man auch noch schnell etwas sparen!
Wichtig ist das der Antrieb zum Motor passt von der Übersetzung!
Mfg Michael
__________________
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Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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  #3  
Alt 22.06.2017, 16:34
GlastronV8 GlastronV8 ist offline
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Danke schon mal für die Antwort!

Sind glaub ich sogar Reihensechser, den Antrieb würde ich dann komplett mit dem V8 übernehmen...wenn genug Platz vorhanden ist und man eventuell das Gewicht anpassen kann dann sollte es ja klappen?!

Christian
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  #4  
Alt 22.06.2017, 16:35
Amtrack Amtrack ist offline
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Deinen Nutzernamen hast du ja vermutlich nicht ohne Grund so gewählt.
Prinzipiell kann man, im Vergleich zum Auto, beim Boot sehr viel einfacher den Motor swappen von R6 auf V8.

Interessant wäre, welches Objekt dir vorschwebt und welcher Antrieb da dran hängt.

Mal als Beispiel mein Boot: die V184 habe ich sehr oft als R6 gesehen aber eben auch als V8, wobei da von Chevy und Ford so ziemlich alles drin sein kann von 4,xL bis 5,xL.
Einzig einen 5,7 habe ich noch nicht als "ab Werk" Lösung gesehen, was aber nichts heißen muss.

TÜV Hürden gibt es nicht, demnach auch kein Problem wegen irgendwelcher Eintragungen oder Leistungsgrenzen oder sowas.
Bei neueren Booten (glaube ab 95um den Dreh) gibts dann eine CE Pflicht, das machts schwieriger.
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  #5  
Alt 22.06.2017, 16:51
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fieb fieb ist offline
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Hallo Christian,

Diesen Umbau habe ich bei meiner V194 gemacht.

R6 mit Pre Alpha Bj 79 gegen 5,0lx Bj 96. an den Pre Alpha.

Da gibt es einige Hürden die gemeistert werden müssen.

Es kommt darauf an wie alt, wie neu der neue Motor, Servolenkung usw.

Welches Boot möchtest Du umbauen?

Detlev
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  #6  
Alt 22.06.2017, 17:43
Hehehe Hehehe ist offline
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Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du das Boot noch gar nicht?
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  #7  
Alt 22.06.2017, 18:53
GlastronV8 GlastronV8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Deinen Nutzernamen hast du ja vermutlich nicht ohne Grund so gewählt. .
Das siehst du richtig, bislang tendiere ich sogar zu einer Glastron V184 (wobei auch noch zwei Sea Ray auf der Liste stehen.)

Was hast du für einen Motor in deiner V184?

Gruß Christian
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  #8  
Alt 22.06.2017, 19:01
GlastronV8 GlastronV8 ist offline
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Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
Da gibt es einige Hürden die gemeistert werden müssen.
Welche zum Beispiel?

Zitat:
Welches Boot möchtest Du umbauen?
Bislang sieht es nach einer Glastron V184 aus

Gruß Christian
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  #9  
Alt 22.06.2017, 19:03
GlastronV8 GlastronV8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du das Boot noch gar nicht?
Genau, hab zwar schon einige angeguckt, bislang aber noch auf der Suche, geht so in Richtung Glastron V184,Sea Ray oder 18er Wellcraft
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  #10  
Alt 22.06.2017, 19:24
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also wenn noch garkein Boot hast....dann Kauf doch besser gleich eins mit V 8 ))

ein Umbau ist aufwendig und Teuer....
es kommt natürlich drauf an was drin war und was rein soll....

von R 6 auf V 8 da muss fast alles getauscht werden.
Passende Antriebsübersetzung, passender Propeller, passendes Abgasgeweih
am besten komplett Motor und Antrieb. da muss geklärt werden ob der neue Antrieb in den Ausschnitt des alten passt.

von V 6 auf V 8 Umbauen ist da zb. viel einfacher.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #11  
Alt 22.06.2017, 20:14
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Twister82 Twister82 ist offline
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Ich habe auch ein ähnliches Thema durch und von 4zylinder Volvo auf 6Zylinder BMW umgebaut. Mühe und Kosten machen wirklich due Dinge an die man vorher nicht gedacht hat und die schwer vorherzusehen sind. Bei mir hat es jetzt 2Winter gedauert bis alles so war wie es sein soll. Es gibt doch einige Glastrons die bereits einen V8Verbaut haben. Pack Lieber 2-3scheine oben drauf und Kauf dir was fertiges. Rüste nach Bedarf noch einen schöne Auspuffanlage nach und habe Spaß. An so einem alten Boot hast du genug zu tun auch ohne Motorumbau glaub mir viel Erfolg
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  #12  
Alt 22.06.2017, 20:49
Hehehe Hehehe ist offline
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Genau darauf wollte ich hinaus ...
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  #13  
Alt 23.06.2017, 09:01
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von GlastronV8 Beitrag anzeigen
Was hast du für einen Motor in deiner V184n

Hallo Christian,
es war ein OMC 5,0 V8 (Basis: Chevy 305 Small Block) mit Volvo AQ 270 oder 280 Antrieb (so genau habe ich das noch nicht herausgefunden, Anoden passen jedenfalls nur vom 280er, der Deckel überm Schaltgestänge sagt aber 270 - daher tippe ich eher auf 280er Antrieb weil der Deckel leicht auszutauschen ist).

Der ist dann sehr früh über den Jordan gegangen und wurde gegen einen Chevy 350er / 5,7L Crate Engine ausgetauscht und gleich noch auf volle 2 Kreis Kühlung umgebaut (Marinemotoren mit 1 Kreis Kühlung haben / sollten haben andere Kopfdichtungen und Froststopfen aus Messing wg. Salzwassereignung der Kühlung)

Vorteil bei diesem Vorgehen: sämtliche Anbauteile passen wieder

Deswegen hier die Nachfrage nach deinen speziell in Betracht kommenden Objekten, um den Schrauberaufwand beurteilen zu können.

Der günstigste und einfachste Weg ist sicherlich (wie bereits treffend von den anderen angemerkt) , ein 18" Boot mit einem Frostschaden oder Motorschaden zu kaufen, welches bereits einen (wenn möglich weit verbreiteten wie z.B. Chevy) V8 verbaut hat und auch schon den passenden Antrieb dran hat.
Motorschäden und insbesondere Frostschäden gibts jedes Jahr etliche, das ist beim Boot eher normal als die Ausnahme

Gruß,
David
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  #14  
Alt 23.06.2017, 09:27
stefan78h stefan78h ist offline
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wegen der V184....
nur als kleine Warnung...
schau dir den Spiegel und den Boden/Stringer an.....

siehe meine Restauration.....
__________________
Gruß
stefan78h
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+Volvo AQ170: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228509
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  #15  
Alt 23.06.2017, 11:15
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Das gilt bei jedem GFK Boot mit Holzverstärkungen.
Kann dir auch bei ner 5 Jahre alten Hellwig passieren
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  #16  
Alt 23.06.2017, 11:25
stefan78h stefan78h ist offline
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ja natürlich!!

Aber dei V184 ist halt schon um die 40 jahre alt.... da hatte das Wasser schon sehr viel mehr Zeit sich auszubreiten.....

Und sagen wir mal so.... die Amis haben die Stringer nicht sauber versiegelt...

Die original Spiegelplatte war nicht mal überlaminiert bei mir....
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Gruß
stefan78h
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