|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rutschkupplung ????
Hallo zusammen,
wir sind neu hier und haben natürlich auch gleich eine Frage an Euch. Wir haben einen GFK-Verdränger der eine Rutschkupplung haben soll bzw. hat. Die Drehzahl geht nicht höher als 2000, dann ratscht es. Wir würden das gerne abstellen, wissen aber nicht wie. Man soll evtl. einen Splint reinstecken, aber wo genau? Ich habe mal ein Bild gemacht für ein besseres Verständnis. vielleicht reicht es ja auch die Abschaltung auf 3000 zu erhöhen. Bis dann Sabin |
|
||||
|
||||
Moin Sabin
Ich habe schon eine Menge Antriebslinien mit den unterschiedlichsten Wellenkupplungen zu gesicht bekommen,so eine rutschkuopplung im zusammenhang mit Booten aber noch nicht. Aus meiner sicht dient die Nutmutter des Dingens zum einstellen der vorspannung der zu sehenden Druckfedern,und da mit der Einstellung des zu übertragenden Drehmomentes.Die Nutmutter müste eigentlich mit einem Sicherungsblech oder Gewindestift gegen selbstständiges verdrehen gesichert sein.Entfernt man diese sicherung und zieht die Nutmutter rechtsherum gegen die Andruckscheibe,das macht man fachgerecht mit einem Hakenschlüssel geht aber behelfsmäßig auch mit einer schönen Wasserpumpenzange,anschleißend Mutter wieder sichern und Probelauf fahren. Gedacht hat sich der Erfinder wohl die Welle und das Getriebe gegen Überlastung zu sichern,z.B. wenn man sich einen Tampen in den Propeller gefahren hat---soll ja gerade bei Achterausfahrt gerne mal vorkommen(nehme ich mich nicht aus)das knallt dann ganz schön heftig in die Antriebstechnik.Bei mir hat es das Drucklager beschädigt(Gehäuse verformt) und die Schrauben(6xM8)für die Gelenkwelle waren verbogen. Na jo bi mi allns nich so leegh ik mok dat sülbst wedder klor,bi anner Lüd ward dat dür. Schaut mal auf die Seiten von Mädler da könnt ihr einiges an ähnlichen wqellenkupplungen und Rutschkupplungen auch als schnittdarstellungen finden. gruss hein Geändert von hein mk (24.06.2017 um 22:52 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Rutschkupplung
Hallo,
danke für die Antwort. Das werden wir erst mal versuchen, allerdings müssen wir einen passenden Hakenschlüssel besorgen. Eine Schraubensicherung habe ich nicht gesehen. Melde mich und erstatte Bericht. bis dann Sabin |
|
|