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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.06.2017, 10:03
sas0r sas0r ist offline
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Standard Bugstrahlruder geht nicht mehr

Hallo,

seit dieser Saison geht mein BSR nicht mehr, ich höre beim betätigen des Joysticks nach RE/ LI ein leises Klacken (Relais?).

Anschalten geht mit drücken der beiden ON Schalter, dann leuchtet das Licht an der Bedienung. Aus geht auch.

Das Licht leuchtet Gelb, ich bin mir nicht ganz sicher ob es letzte Saison Grün geleuchtet hat.

Den Typ des BSR ist ein side power sp 40si, das Boot habe ich erst seit letztes Jahr, nach Sicherungen usw. habe ich mal geschaut aber nichts gefunden (bin techn. nicht so versiert).

in der Kajüte unter den Polstern ist ein kleiner behälter mit Flüssigkeit, tippe auf Öl für das BSR.



Danke schon mal.....

Geändert von sas0r (25.06.2017 um 10:15 Uhr)
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  #2  
Alt 25.06.2017, 10:29
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Hier mal eine PDF mit Schaltplan, Chekliste und BA.
http://www.side-power.de/06_download...nanleitung.pdf
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #3  
Alt 25.06.2017, 10:30
sas0r sas0r ist offline
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OK Danke, kämpfe mich da mal durch.....

Gruß
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  #4  
Alt 25.06.2017, 10:34
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Wenn die Relais klacken, kann der Fehler nur noch im direkten Motorschaltplan (dicke schwarze Linien) liegen bzw. die Bürsten hacken. Dort ist auch eine Sicherung.
Vorsicht! Es fließen im Motorschaltkreis ähnlich hohe Ströme wie beim Anlasser. Lose und schlechte Anschlüsse führen zu hohen Temperaturen. Brandgefahr.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!

Geändert von Balu2000 (25.06.2017 um 10:40 Uhr)
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  #5  
Alt 25.06.2017, 10:52
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Bugstrahlruder einschalten
Spannung an den dicken Kabeln am Relais prüfen
Hat nur ein Kabel Spannung, so ist das Relais defekt
Haben beide Kabel Spannung, Sicherung auf beiden Seiten prüfen
Haben dort auch beide Seiten Spannung, prüfen, ob am Motor Spannung anliegt
Wenn ja, Bürsten im Motor prüfen
(voraus gesetzt,die Relais klacken beim einschalten, sonst Steuerstromkreis prüfen)
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #6  
Alt 25.06.2017, 11:18
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Ich hatte das gleiche Problem. Mir wurde vom SidePower-Vertreter gesagt, dass es typisch für ein defektes Relais sei. Ich habe es getauscht (ca.200.-) und alles ist wieder ok
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Handbreit Jens
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  #7  
Alt 27.06.2017, 08:50
sas0r sas0r ist offline
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Wo finde ich die Relais, wie sehen die aus ?

Hat evtl. jemand ein Bild für mich ?

Danke und Gruß
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  #8  
Alt 28.06.2017, 16:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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in der Anleitung Teil 24 Seite 52 ist das Relais, im Boot wird es in der Nähe des BSR sein im trockenen,
zum testen kann man das Relais überbrücken wenn du dich damit nicht auskennst, würde ich das jemanden machen lassen der sich damit auskennt, da kann reichlich Strom bei fließen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 29.06.2017, 08:29
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HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
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Moin

Hast Du bereits über eine mechanische Ursache nachgedacht?

Ein Bekannter mit dem wir öfter gemeinsam Touren unternehmen klagte bei der letzten Tour darüber, dass sein BSR plötzlich nicht mehr geht ... und vermutete Elektroprobleme. Es wurde auch vorher einiges an der Elektrik gemacht.

Jedenfalls wurde das Schiff aus dem Wasser geholt ... und ein richtig fetter Aal - bzw. dessen Überreste aus dem BSR Tunnel gezogen.
Wobei er noch richtig Glück hatte - lediglich der Propeller war kaputt und das BSR einfach blockiert.

Beste Grüße, Peter
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Mast- und Schotbruch!
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  #10  
Alt 29.06.2017, 09:04
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Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Moin

Hast Du bereits über eine mechanische Ursache nachgedacht?

Ein Bekannter mit dem wir öfter gemeinsam Touren unternehmen klagte bei der letzten Tour darüber, dass sein BSR plötzlich nicht mehr geht ... und vermutete Elektroprobleme. Es wurde auch vorher einiges an der Elektrik gemacht.

Jedenfalls wurde das Schiff aus dem Wasser geholt ... und ein richtig fetter Aal - bzw. dessen Überreste aus dem BSR Tunnel gezogen.
Wobei er noch richtig Glück hatte - lediglich der Propeller war kaputt und das BSR einfach blockiert.

Beste Grüße, Peter
Typischer Fall von Fischwilderei:
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  #11  
Alt 29.06.2017, 09:52
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
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ist aber kein Einzelfall soll öfters vorkommen.
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  #12  
Alt 08.07.2017, 16:14
sas0r sas0r ist offline
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Hallo

Ich bin ein Schritt weiter und habe im Bug eine klappe gefunden, darunter das bsr

Dort kann ich aber keine Sicherung finden

Leider habe ich heute kein multimeter an Bord

Muss also die tage mal Spannungen messen

Wenn ich den Joystick am bsr nach links oder rechts bewege tut sich gar nichts

Grüße
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  #13  
Alt 08.07.2017, 16:35
Lombardini Lombardini ist offline
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Das BSR hat oft zwei Sicherungen, einmal die Hochstromsicherung, eine Keramikummantelte Blattsicherung mit bis zu 300A (....im Verlauf des dicken Batteriekabel,s) und eine Steuerkreissicherung , oft in ATO Form von 10-16 A
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M.f.G.
harry
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  #14  
Alt 08.07.2017, 22:20
sas0r sas0r ist offline
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http://www.directupload.net/file/d/4...j2d7wb_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4...pggrf8_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4...skmu43_jpg.htm

Hier mal ein paar Bilder.....
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  #15  
Alt 08.07.2017, 22:27
Lombardini Lombardini ist offline
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Vom Sachdienlichem kaum was zu sehen, Werbung aber kommt da bis zum Abkot....
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M.f.G.
harry
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  #16  
Alt 08.07.2017, 22:30
sas0r sas0r ist offline
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Opera als Browser in Verbindung mit ADBlock... keine Werbung

Gruß
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  #17  
Alt 08.07.2017, 23:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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schon das Relais gefunden ?
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Bertrand Russell
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  #18  
Alt 08.07.2017, 23:16
sas0r sas0r ist offline
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ne
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  #19  
Alt 10.07.2017, 07:17
**boland** **boland** ist offline
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Falls du keine extra Batterie für das BSR hast guck mal von der Hauptbatterie, meist im Motorraum, aus. Üblicherweise ist dort ein extra Hauptschalter und auch eine Sicherung verbaut.
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  #20  
Alt 23.07.2017, 20:05
sas0r sas0r ist offline
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So ich konnte heute mal Messen:

an den beiden dicken Kabeln Rot und Schwarz (masse) kann ich 12V messen.

Ich habe mal das Steuergerät rausgezogen und nach Korossion etc. geschaut, alles gut !


Davor sitzt wohl das Relais, bezeichnung A1 und A2 siehe Bild.

Dann habe ich mal A1 und A2 gegen Masse gemessen, beide male 0V

Als nächstes gemessen mit betätigtem BSR Joystick nach LI und RE, wieder 0V , musst da Spannung anliegen ?

Wie kann ich nun prüfen ob das Relais defekt ist?


Ich werde morgenfrüh aber auch mal versuchen einen Händler für diese BSR Typen ans telefon zu bekommen.

Bilder im Anhang.

http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...3hkebc81xu.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...o432kvqm0i.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...m9xz7t2dbi.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...ibkncy0173.jpg





Gruß
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  #21  
Alt 23.07.2017, 20:34
Lombardini Lombardini ist offline
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An den jeweiligen beiden 6,3er Steckkontakten der Relaisspulen muss beim betätigen des Joysticks einmal nach Backbord dann nach Steuerbord 12 V anliegen erst dann ziehen die Relais mit einem hörbaren Klick an und bestromen den E-Motor
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harry
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  #22  
Alt 23.07.2017, 20:38
sas0r sas0r ist offline
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Ja so etwas habe ich mir gedacht, da aber keine Spannung anliegt ist es evtl. nicht das Relais sondern davor das Steuergerät ?

Gruß
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  #23  
Alt 23.07.2017, 20:45
Lombardini Lombardini ist offline
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Dann lasse das rote Kabel am Steckkontakt und ziehe das farbiege (blau und auf der anderen seite weiß ?) ab und gebe mal über ein kurzes Kabelstück Masse auf den jeweiligen freien Kontakt, gehts dann ?
Voraussetzung ist natürlich, das zwischen rotem Kabel und Masse kontinuirlich 12 v anliegen.
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M.f.G.
harry
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  #24  
Alt 24.07.2017, 06:05
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Michael.holland Michael.holland ist offline
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Guten Morgen das kleine Vorrelais setz auf schwartz mal extra masse dan ueberbrueckste die termische sicherung wenn es dan nur klackt ist das grosse Relais kaput.
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
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  #25  
Alt 24.07.2017, 08:02
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jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Boot: Bavaria 42 HT
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Moin,

wir hatten dieses Problem vor ein paar Wochen. Spannung lag an, Relais klackte auch schön, aber BSR hatte keine Funktion.
Das Problem war, dass sich die Batterieklemme gelöst hatte. Sie hing auf dem Batteriepol, aber bei Belastung (BSR ein) war der Übergangswiederstand zu hoch. Messen konnte man dieses auch gut, die Spannung brach am BSR auf 8 Volt beim Betätigen.
Schau mal bei Dir nach, ob die Spannung auch zusammen bricht.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
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