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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 25.06.2017, 13:04
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
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Standard Motor anlassen, wenn der Antrieb ganz oben ist?

Hallo,

darf man den Motor starten, wenn der Antrieb in der Transport-/ Slipposition ist? Gibt es da schon Kraftübertragung in den Antrieb? Auf jeden Fall, nehme ich an, einen Gang einzulegen wäre nicht sehr vorteilhaft....sonst gäbe es wahrscheinlich den zusätzlichen Widerstand im Schalter nicht....
Hier speziel Mercruiser 350 MAG mit Bravo III....
__________________
Gruß,
Olaf
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  #2  
Alt 25.06.2017, 13:09
Peppone Peppone ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
darf man den Motor starten, wenn der Antrieb in der Transport-/ Slipposition ist?
Gibt es da schon Kraftübertragung in den Antrieb?
1: Ja.
2: Ja.

Fahren solltest du aber so nicht, weil der Antrieb dann nicht durch die "Backen" geführt/stabilisiert ist.
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  #3  
Alt 25.06.2017, 13:15
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
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Danke, was sind die Backen und könnte ich den Gang einlegen, ohne etwas zu beschädigen? Wenn ich z.B. in Flachwasser gerate?
__________________
Gruß,
Olaf
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  #4  
Alt 25.06.2017, 17:37
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viertakter viertakter ist offline
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Standard

Ich weiß nicht wie hoch Dein Bravo III maximal geht, aber wenn ich meinen Bravo I in die Trailerposition bringe, dann hätte er keinen spürbaren Manövriereffekt mehr, wenn ich den Gang einlege. Der Antrieb sollte auf jeden Fall noch komplett unter Wasser sein, wenn Du im Flachwasser fährst. Ich fahre auch seit Jahren im Hafen unter Nutzung der Trailertaste, aber bleibe im Standgas und trimme tatsächlich nur so weit hoch wie unbedingt nötig. Bislang ist nie etwas passiert, aber eine Garantie ist das nicht. ;)
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Gruß, Christian
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  #5  
Alt 25.06.2017, 18:45
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Wenn es dumm läuft, fliegt dir in der Trailerstellung, die Kardanwelle um die Ohren, deshalb, besser nicht Testen, ist beim Alpha auch so.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #6  
Alt 25.06.2017, 19:18
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Laut Betriebsanleitung erlaubt, aber nicht höher als 1300 oder 1600Umdrehungen laufen lassen, also kein Gas geben...

Gruß Torben
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  #7  
Alt 25.06.2017, 19:29
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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ob Gang eingelgt oder nicht, das Kreuzgelenk Dreht immer mit.
und wenn das etwas Ausgeschlagen ist kann es Dir um die Ohren Fliegen....
also besser nicht machen.
Manövrieren kannst so eh nicht mehr.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #8  
Alt 25.06.2017, 23:03
Benutzerbild von Hobbyschrauber1963
Hobbyschrauber1963 Hobbyschrauber1963 ist offline
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185 Danke in 25 Beiträgen
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Mir hat es auch schon ein Kreuzgelenk (Aq 280) gekostet.
Antrieb war komplett nach oben getrimmt . Hab den Motor gestartet, dann hat es geknallt.
Konnte noch die Elbe zu Thal bis Dömnitz mit der 2. Maschine fahren.
Tragisch wenn das im Urlaub passiert. Reparatur hat 3 Tage gedauert, und hat 3000 DM gekostet.
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  #9  
Alt 26.06.2017, 04:46
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
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886 Danke in 484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hobbyschrauber1963 Beitrag anzeigen
Mir hat es auch schon ein Kreuzgelenk (Aq 280) gekostet.

Antrieb war komplett nach oben getrimmt . Hab den Motor gestartet, dann hat es geknallt.

Konnte noch die Elbe zu Thal bis Dömnitz mit der 2. Maschine fahren.

Tragisch wenn das im Urlaub passiert. Reparatur hat 3 Tage gedauert, und hat 3000 DM gekostet.


Bei 3000DM war aber dann mehr kaputt als nur das Kreuzgelenk dann[emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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  #10  
Alt 26.06.2017, 06:05
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wall-e wall-e ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Hallo,

darf man den Motor starten, wenn der Antrieb in der Transport-/ Slipposition ist?
NEIN ! Ich rate massiv davon ab, den Motor zu starten wenn der Antrieb in der Trailer Position ist, denn das Kreuzgelenk dreht immer mit sobald der Motor läuft.
Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Gibt es da schon Kraftübertragung in den Antrieb?
JA
Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall, nehme ich an, einen Gang einzulegen wäre nicht sehr vorteilhaft....sonst gäbe es wahrscheinlich den zusätzlichen Widerstand im Schalter nicht....
RICHTIG
Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Hier speziel Mercruiser 350 MAG mit Bravo III....
Motor starten in der maximalen TRIM UP Position möglich, TRIM DOWN sowieso, jedoch nicht in der Trailer Position.
Sonst besteht gut die Möglichkeit, dass Dir das Kreuzgelenk um die Ohren fliegt, denn in der Trailer Position ist das Kreuzgelenk extrem belastet.

(Alles vorausgesetzt das Trim und Trimlimitgeber richtig eingestellt sind)

Uwe
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  #11  
Alt 26.06.2017, 08:14
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Mir wäre das auch zu heikel in der Trailerstellung zu starten.
Ich werde einen Umbau machen, dass ich nur in Trimmposition starten kann.
Ist nicht viel Aufwand.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #12  
Alt 26.06.2017, 08:17
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
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Die Lösung würde mich auch sehr interessieren.....kannst du mir dafür Fakten zukommen lassen? Danke!!
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Gruß,
Olaf
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  #13  
Alt 26.06.2017, 08:56
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Ich werde heute Abend mal was zeichnen.

Gruß Mani
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  #14  
Alt 26.06.2017, 08:58
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Die Lösung würde mich auch sehr interessieren.....kannst du mir dafür Fakten zukommen lassen? Danke!!
Na für das Forum wäre es noch besser. Oder willste die Infos und Fakten für dich behalten? [emoji6]
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Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #15  
Alt 26.06.2017, 09:44
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Wenn es dumm läuft, fliegt dir in der Trailerstellung, die Kardanwelle um die Ohren, deshalb, besser nicht Testen, ist beim Alpha auch so.
Zitat:
Zitat von wall-e Beitrag anzeigen
NEIN ! Ich rate massiv davon ab, den Motor zu starten wenn der Antrieb in der Trailer Position ist, ...
Das ist schlicht und ergreifend falsch, weil Mercruiser eindeutig etwas anderes sagt .

Wurde hier schon mehrfach, z.B. hier, ausdiskutiert.
In #49 hatte ich mal ein Bildchen zur Erläuterung eingestellt.

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #16  
Alt 26.06.2017, 10:30
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wall-e wall-e ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Das ist schlicht und ergreifend falsch, weil Mercruiser eindeutig etwas anderes sagt .

Wurde hier schon mehrfach, z.B. hier, ausdiskutiert.
In #49 hatte ich mal ein Bildchen zur Erläuterung eingestellt.

Gruß Lutz
Falsch ist es noch lange nicht, nur weil Mercruiser was anderes sagt.
Audi behauptet auch das bei den TFSI Motoren bis zu 2 Litern Öl auf 100km in Ordnung sind

Fakt ist, je mehr das Kreuzgelenk gebogen wird, desto höher ist die Belastung, desto höher Verschleiß, deswegen rate ich weiter jedem davon ab, in der Trailer Stellung den Motor zu starten.

Nur weil man es kann, muss man es ja nicht tun.

Uwe
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  #17  
Alt 26.06.2017, 10:47
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Zwischen "höherem Verschleiß" und "um die Ohren fliegen" liegen aber Welten und man muss auch keine unnötige Angst schüren.

Außerdem sind es bei voll hochgetrimmten (alpha one) gerade mal 53° und die kann ein Dopelkreuzgelenk locker ab.


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	53.jpg
Hits:	205
Größe:	45,0 KB
ID:	757925

Wird der Motor mal mit hochgetrimmten Z gestartet, passiert nichts schlimmes.
Außerdem wird ja niemend stundenlang seinen Motor in Trailerstellung laufen lassen.

Gruß Lutz
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  #18  
Alt 26.06.2017, 10:48
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Na für das Forum wäre es noch besser. Oder willste die Infos und Fakten für dich behalten? [emoji6]
Natürlich nicht!! Sorry....!! Sehr gerne hier im thread!!!
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Gruß,
Olaf
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  #19  
Alt 26.06.2017, 10:58
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Fakt ist aber auch das Kreuzgelenke schon Auseinandergeflogen sind in Trailerstellung.

einem Bekannten ist das Kreuzgelenk sogar beim Lenken (voll Eingelenkt bei hoher Geschwindigkeit) Verbogen, und das war Neuwertig, also nichts Ausgeschlagen.
gut war immer Volvo....
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  #20  
Alt 26.06.2017, 11:15
Peppone Peppone ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Fakt ist aber auch das Kreuzgelenke schon Auseinandergeflogen sind in Trailerstellung.
Dann lag aber definitiv schon ein Vorschaden vor.

BTW: Einem Kreuzgelenk ist es wurscht wie es gebogen wird. Warum soll dann in Trailerposition ein Schaden auftreten?
Unlogisch, aber das Gerücht hält sich nun mal sehr hartnäckig.
Nur einlenken soll man nicht da der Antrieb nicht "geführt" wird!!

Beim normalen Lenken wird das Gelenk ja auch extrem abgewinkelt und es passiert nichts. (Wenn kein Vorschaden vorliegt).
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  #21  
Alt 26.06.2017, 11:39
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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ja bei dem Ich es erlebt habe (Auseinanderfliegen in Trailerstellung)
waren die Lager des Kreuzgelenks Ausgeschlagen.

bei dem das Krezgelenk beim Einlenken Verbogen ist war alles NEU das ganze Boot ))
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  #22  
Alt 26.06.2017, 12:23
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Fakt ist aber auch das Kreuzgelenke schon Auseinandergeflogen sind in Trailerstellung.
...........

gut war immer Volvo..
..
Beim Merc (und darum geht´s ja dem TO) hat der Hersteller dafür gesorgt, dass das Kreuzgelenk genug Beugewinkel hat um in Trailerstellung (sogar plus voll eingeschlagen) sich das Ding ohne Schaden drehen kann.
Das ist ja das mindeste an Ingenieurskunst. Beim Frontantriebs-Auto kann man ja auch voll einschlagen, und auch mit eingefederten Rädern etc. Und Haustüren kann man in der Regel auch ganz 90° aufmachen ohne das die Scharniere verrecken.

Sonst müßte Merc. ja dafür sorgen, dass der Motor in solchen Lagen nicht gestartet werden kann bzw. ausgeht.

Die (sogar explizite) Aussage der Betriebsanleitung stimmt natürlich bei ner amerikanischen Firma.

Und bei mir geht´s auch.

Die Frage/Sorge des TO ist berechtigt, aber beantwortet mit offiziellen Dokumenten und Erläuterungen von Lutz in #15.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (26.06.2017 um 12:44 Uhr)
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  #23  
Alt 26.06.2017, 18:47
diri diri ist offline
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So ein Teil stellt im Prinzip eine Kardanwelle dar, wenn auch mit sehr kurzem Mittelteil. Da es weder in der Natur oder Technik oder noch sonstwo irgend etwas umsonst gibt, treten auch hier Massenkräfte (Mz II) auf die das System zu Schwingungen veranlassen und bei entsprechender Drehzahl und Beugungswinkel den Exitus einleiten können.
Deswegen mal etwas Lesestoff,

http://elbe-gmbh.de/pdf/elbe_techn_k...n_seiten_1.pdf

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (26.06.2017 um 18:53 Uhr)
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  #24  
Alt 26.06.2017, 19:17
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Wer starten will, soll es tun, ich und alle die ich kenne machen es nicht, wenn doch jemand es vesucht und es knack macht, kann gerne bei meinem Bruder vorbei kommen, er repariert es wieder, wie schon bei mach anderem, Cyrus freut sich auch auf neue Kundschaft
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #25  
Alt 26.06.2017, 19:31
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
... Cyrus freut sich auch auf neue Kundschaft
Wahrscheinlich hat Cyrus deshalb diesen Beitrag geschrieben

Gruß Lutz
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