|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlauchboot mit 9,9 PS
Guten Abend,
Habe ein Schlauchboot 320 mit 9,9 PS Motor. Darf ich damit auf der Oosterschelde ohne Führerschein fahren?? |
|
||||
|
||||
Hab mich gerade mal kurz eingelesen... wenn ich es richtig verstanden habe, verhält es sich bei der Oosterschelde wie folgt.... hier bräuchtest Du für ein Boot >20Km/h den Sportbootschein See (der Binnenschein hilft Dir nicht).
Führerscheinfrei ist in den Niederlanden <15m und <20Km/h Maximalgeschwindigkeit. Dein Boot wird mit den 9,9 PS aber schneller sein. Wird sich sicher gleich noch jemand melden, der sich da besser auskennt. Möglicherweise ein Graubereich mit dem Boot, denn ich kann die Bemessungsgrundlage der 20Km/h nicht einschätzen (1Person oder 4 Personen an Bord?). P.S. Kleiner Tipp... stelle Dich doch gerne mal im Forum vor, das macht es mit der Hilfe hier einfacher. Geändert von dmb73 (02.07.2017 um 22:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
.....alleine ca. 35-40kmh, zu 4t ca. 10-15kmh
Grüße, Reinhard + habe von "ohne Führerschein" keine Ahnung |
|
|||
|
|||
in Deutschland gilt seit wenigen Jahren: Führerscheinfrei unter 15 PS. Ausnahme ist der Rhein: hier gilt nach wie vor 5 PS.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfg Martin
|
|
|||
|
|||
Denk außerdem dran, dass Du auch bei guter Sicht einen Radarreflektor brauchst und das spezielle Vorschriften bzgl. Rechtsfahrgebot herrschen (http://wsv-sint-annaland.nl/cms/wp-c...boordvaren.pdf) und auch durchgesetzt werden.
|
|||
|
|||
War am Wochenende in Roermond auf der Maas… die ersten Stunden auf dem neuen Boot. Ich kann nur sagen, die Niederländer kontrollieren deutlich hartnäckiger als die Wasserschutzpolizei in Deutschland.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dein Boot läuft schneller als 20 KM/H (ich habe genau so ein Ding, etwas länger als Deins) und damit brauchst Du einen Sportbootführerschein. In diesem Fall "See", weil die Oosterschelde ein Seerevier ist. Und btw. brauchst Du auch noch eine Bootszulassung mit Kennzeichen. Und mußt ggf. holländische Ausrüstungsvorschriften beachten. LG Thomas P.S. : Ach ja, Praxistip ... holländische Wasserschutzpolizisten wissen genau, wo sie hingucken müssen und holländische (Wassersport-)Bußgelder sind in der Urlaubskasse deutlich spürbar
|
||||
|
||||
Wieder so eine Frechheit. Anmelden, Frage stellen und dann verwaisen lassen.
|
|||
|
|||
Ja... das ist schade!!
|
|
|