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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.07.2017, 22:45
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Standard Mal wieder Propeller, Hilfe benötigt !

Guten Tag, auf meinem 5,5m Bötchen fahre ich einen Evinrude 115PS 2 takter Einspritzer. Er ist ca 3cm überhalb der Abrisskante montiert.(Niedriger geht kaum wegen Wassereintritt übers Heck).
Original war ein 14x17 Aluprop montiert, Motor überdreht sehr schnell bei 6700 Gas raus (Nenndrehzahl 5500-6000).
Dann habe ich ein 14x19Aluprop gekauft überdreht auch noch bis ca 6600 und baut auch noch bis zum Schluss geringfügig mehr Geschwindigkeit auf (30-31Knoten) Trimmung fast neutral, Ventiliert sehr schnell wenn ich höhertrimme.
Jetzt habe ich einen 13 7/8 x 21 Viper Edelstahlprop montiert der gefühlt wesentlich weniger Slip hat, Damit tut er sich beladen aber schwer in Gleitfahrt zu kommen dreht im neutralen Trimm bis 4400-4600 und hochgetrimmt komme ich bis 5500upm bei 36Knoten.
hierzu muss ich sagen das ich den Motor wesentlich höher trimmen kann als mit den Alupropellern bevor Ventilation entsteht. dazu gilt zu sagen das er mit dem edelstahlprop wesentlich unruhiger läuft.
Kann mir jemand Tipps dazu geben was ich als Nächstes kaufen sollte ? Lieber mit dem Durchmesser kleiner gehen auf 13 und die Steigung 21 beibehalten? Oder oder oder ?
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  #2  
Alt 03.07.2017, 08:13
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Bau den 19er Aluprop wieder ein und sieh zu dass Du den Motor nicht dauerhaft über 6000 RPM drehst. Was anderes als Testfahrten für die Erzielung von Vmax und Maximaldrehzahl wirst Du doch auch noch im Sinn haben mit dem Boot.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #3  
Alt 03.07.2017, 22:24
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Hallo, nartürlich dreh ich ihn nicht länger über 6000 Touren.Bin mit dem böötchen sogar schon 6h bis auf die Mosel gefahren bei so 4400touren mit dem 19er Prop, Problem oder was mich stört ist halt das ich gar nicht mehr wie 3/4 Gas mit dem Prop fahren kann weil er dann überdreht deswegen suche ich ja mach einen Prop mit dem ich das ganze Drehzahlband vernünftig nutzen kann
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  #4  
Alt 03.07.2017, 23:25
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Ich hab keine Ahnung von ABs und ob die sich anders verhalten als IBs aber die Daten aus deinem Thread sind für mich nicht nachvollziehbar.

2 mehr Steigung (bei kleinerem Durchmesser) machten bei mir wenn es hoch kommt 500rpm aus. Und neutraler Trimm zu hochgetrimmt vielleicht 200...maximal 300rpm.

Ist dein Boot ein Wasserlieger? Und waren die einen Werte vielleicht mit blitz blankem Rumpf und die anderen mit Bewuchs? Ist das schwarze unten am Boot Antifouling?

P.S.: Die Gleitfahrt auf Bild 3 sieht auf jeden Fall mal perfekt aus.
P.S. 2: 600 rpm Verlust bei ordentlichem Bewuchs kenn ich
P.S. 3: Problem in Gleitfahrt zu kommen mit Bewuchs, ordentlich Zulandung und großer Propellersteigung kenn ich auch
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Gruß,
Frank

Geändert von Sāmpēra (03.07.2017 um 23:34 Uhr)
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  #5  
Alt 05.07.2017, 19:43
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Bewuchs ist kaum drauf und sollte etwa gleich sein,da nur wenige Tage zwischen den Fahrten liegen. Antifouling ist drauf und ist ein Wasserlieger.
Meine Vermutung ist fast das der Motor zu hoch sitzt und mit dem kleineren Prop weniger zum Ventilieren neigt? Mir ist außerdem aufgefallen das auf dem Edelstahlprop sozusagen Kalk ablagerungen oder ähnliches in Form von kleinen Blässchen sind. Gingen aber einfach Runterzupolieren. Noch dazu hat der Edelstahlprop halt einen Cup was der 14x19 Prop garnicht hat.
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  #6  
Alt 05.07.2017, 22:15
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Wie ist denn deine Getriebe Untersetzung??

Grüße
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  #7  
Alt 05.07.2017, 22:27
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Hallo, laut Evinrude 2:1
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  #8  
Alt 06.07.2017, 07:37
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Zitat:
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Kann mir jemand Tipps dazu geben was ich als Nächstes kaufen sollte ? Lieber mit dem Durchmesser kleiner gehen auf 13 und die Steigung 21 beibehalten? Oder oder oder ?
Was möchtest Du denn eigentlich erreichen? Top-Speed Rekorde brechen? Schnell aus dem Wasser und bei engen Kurven möglichst nicht aus der Gleitfahrt kommen? Spritsparend fahren? Wakeboards und Wasserski ziehen?

Ich würde annehmen, dass du bzgl. Speed mit dem 21er Propeller am Limit bist. 3km/h rauf oder runter. Wenn du mehr Speed möchtest kannst Du noch mit der Antriebshöhe spielen. Bisschen rauf, bisschen runter. Wird aber sicher auch nicht mehr viel bringen.

Wobei ich diesen Kampf um 2-5km/h mehr eh nie verstehen werde Ich hab den Hebel eigentlich nur auf dem Tisch wenn ich Kurven fahre.

Wenn Du möglichst schnell in Gleitfahrt kommen möchtest dann den Propeller ehr ne Nummer kleiner. Oder nen 20er 4 Blatt ausprobieren. Dass es nen 13 x 21er 3 Blatt gibt ist mir nicht bekannt.
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Gruß,
Frank
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  #9  
Alt 06.07.2017, 08:31
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Wie schwer ist denn das Boot?
Bei 5500U/min , einer 2/1 Untersetzung und 10% Schlupf sollte der Kahn ca 80km/h laufen... 49Knoten
Rückwärts gerechnet hast du 25% Schlupf- das ist ja Wahnsinn- Irgendwas scheint da überhauptnicht zu passen. Entweder der prop zieht wirklich die ganze Zeit Luft oder der Motor ist einfach zu schwach.
Es gibt von Ballistic einen 19er und 21er. Den XL gibt es leider erst ab 22". Ich fahre auf meiner Glastron einen 24XL - Schlupf bei 5%...

Grüße
Matthias
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  #10  
Alt 10.07.2017, 19:24
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Also ich möchte eigentlich das ich mit dem Motor im vollbeladenen Zustand nicht Mega überdreht und das ich noch vernünftig ins gleiten komme, denke mit dem 14x19er Prop, hab ich wieso auch immer viel zu viel Schlupf beim 21er war das schon eher in nem logischen Bereich.
GPS sagte mit dem 21er 75km/h das ist mir auf jedenfalls genug. Wie schwer das Boot ist kann ich leider Absolut nicht sagen.
Hat nen kleinerer Propeller (im Durchmesser) den weniger Schlupf oder wie entsteht dieser Schlupf.
Weil wie du sagtest komm ich bei dem 19er Prop auf nem Schlupf von über 20%
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