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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ausdehnungsgefäß bei Zweikreiskühlung
Habe mir einige Boote angesehen in letzter Zeit und dabei ist mir aufgefallen das es scheinbar gang und gäbe ist, bei einer Zweikreiskühlung als Ausdehnungsgefäß eine leere Plastikflasche zu verbauen. Wie ist das bei euch gelöst?
Sollte das Ausdehnungsgefäß nicht auch so konzipiert sein das wenn die Füssigkeit wieder erkaltet die Flüssigkeit aus dem Ausdehnungsgefäß wieder zurück in den Wärmetauscher fließt? Oder muss das so beim Motorboot, das der Wärmetauscher nicht ganz voll ist ( also auch rosten kann)? Kenne das eigentlich nur so das die Flüssigkeit zurück in den Kühler fließt. Sorry für die sehr wahrscheinlich blöde Frage aber leider finde ich nichts dazu im Forum und bei google.
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Grüße Daniel |
#2
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Hallo Daniel,
bei einer vernünftigen Zweikreiskühlung ist keine Plastikflasche verbaut. Es gibt wie im Auto ein richtiges Ausdehnungsgefäß.
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Gruß Kalle
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#3
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Dass eine Plasiktflasche nur eine Notlösung darstellen kann und besser als nichts ist, ist das Eine,
das Andere aber die Frage, weswegen aus der Plastikflasche nichts zurückfließen sollte?
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#4
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Äähm... das war nicht zufällig auf einer Gebrauchtbootmesse in Transnistrien
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Cheers, Ingo |
#5
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So dachte ich mir die Installation auch habe diese Ausdehnungsgefäße nur zwei mal,gesehen!
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Grüße Daniel |
#6
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Wie soll denn die kühlerflüssigkeit denn aus der Flasche zurück laufen? Meistens sind diese Konstruktionen so aufgebaut, das die Flasche oben offen ist und ein Schlauch in der Flasche hängt. In 80% der Fälle ist die Flasche auch noch tiefer als der Motor verbaut/ hingestellt.
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Grüße Daniel |
#7
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Zitat:
Vielleicht waren das Ärzte, die dachten, sie müssen bei Kühlproblemen einen Katheter setzen. Mit einem Ausgleichbehälter hat sowas jedenfalls nichts am Hut.
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Cheers, Ingo
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#8
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Quark. Das funktioniert ganz prima, schaut halt nur Kacke aus.
Wenn ich ein BHKW installiere, mache ich den Probelauf ganz genau so - vom Primärsystem ein Schläuchlein in eine Plastikflasche, gut ist. Das Wasser dehnt sich aus und wandert in die Plastikflasche - und wenn es sich wieder abkühlt, dann zieht es sich zusammen. Was passiert dann? Richtig, es entsteht ein Unterdruck, der feundlicherweise vom Wasser in der Plastikflasche ausgeglichen wird. Wie gesagt - es funktioniert, ganz ohne Probleme sogar, es sieht halt nur kacke aus. Anders ist es, wenn es nicht drucklos laufen soll, sondern ein leichter Überdruck erwünscht ist (manche Umwälzpumpen reagieren da recht allergisch drauf) - dann hat ein offenes System keinen Sinn.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#9
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Zitat:
...bei Verbrennungskraftmaschinen wünschen wir uns durchaus in manchen Situationen einen gewissen Überdruck im System. Z.b. wenn wir die Hütte mal aus versehen heiß fahren. Dann wollen wir nicht, dass uns das Wasser schon bei 100 Grad seinen Siedepunkt erreicht und uns um die Ohren blubbert. Deshalb haben wir beim Auto auch in der Regel den Deckel auf dem Ausgleichbehälter zugeschraubt (ich übrigens auch die im Boot). Ich bleib dabei: Plastikflaschen mit Schläuchen sind eine gute Ergänzung für's Nachttöpfchen, haben aber in einem Maschinenraum nichts verloren.
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Cheers, Ingo
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#10
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Moin
Der Kühlerverschluß muß den Rücklauf beim erkalten freimachen. Ich habe eine Druckflasche vom Renault R4 eingebaut, somit ist der Wärmetauscher immer unter Druck gefüllt. MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#11
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Stimmt, ist auch noch auf meiner to-do-Liste, Seite 3 oder so. Zur Zeit ist mein "Ausgleichsbehälter" der Vorratsbehälter, ein umfunktionierter 20 l Lufttank vom LKW. Nur halb gefüllt, das Luftpolster erlaubt einen gewissen Überdruck
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