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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 165 Ladestrom und Motorausfall
Hallo Zusammen,
habe schon die Suche bemüht aber nichts rechtes gefunden. Ich habe das Boot erst 14 Tage und folgendes temporäre Problem. Bei 2 von 3 Versuchen geht nach dem Starten des Motors das Amperemeter in den Minusbereich und ich bekomme keine Ladespannung, das heißt Batterie bleibt bei 12,7V. wenn ich nicht weit will fahre ich im Moment eben auf Batterie. Nach ca. einer halben Stunde geht völlig ohne Vorwarnung der Motor einfach aus. Starte ich dann wieder habe ich Ladestrom, Amperemeter geht ins Plus und ca. 14V Spannung. Ich bin mir nicht sicher ob der fehlende Ladestrom und das plötzliche ausgehen des Motors miteinander etwas zu tun haben. Jedenfalls ist der Motor nur ausgegangen wenn der Ladestrom gefehlt hat. Als ich den Deckel auf hatte und die Lima messen wollte ging der Ladestrom immer sofort. Also dachte ich vielleicht ein Relais, dass wieder gängig wurde, da das Boot vom Voreigner nicht oft gefahren wurde. Jetzt hatte ich aber am Samstag wieder das Problem. Kein Ladestrom und nach einer halben Stunde gemütlicher Fahrt, Motor aus, ohne Vorwarnung. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich die Suche ansetzen kann? Viele Grüße Ronald
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Viele Grüße Ronald __________________________________________________ |
#2
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Hallo Ronald,
wrelcher 165er ist das denn? - 3,7l Vierzylinder - Reihensechser Der Motor wird ausgehen, weil irgendwann die Spannung an der Zündung zu gering wird, wenn die Batterie nicht von der Lima "gestützt" bzw. geladen wird. Ansonsten fällt mir zu deinem Problem Batteriehauptschalter ein, mal gucken, ob der "Knochen" einen Wackler hat... Bei 3,7l Vierzylinder auch das übliche Laderegler-Problem. Bei konventioneller Lima evtl. ein Problem mit der "sense"-Leitung möglich oder defekter Laderegler, verschlissene Kohlen etc. Gibt viele Gründe... |
#3
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Hallo Tobi,
erst mal danke. Es ist der Reihensechser. Kleiner Nachtrag noch, die Ladekontrolle erlischt immer bei laufendem Motor, ganz gleich ob Saft an der Batterie ankommt oder nicht. Die Batterie hat konstant 12,7V also Unterspannung kann es nicht sein. Die Idee mit dem Hauptschalter ist gut! Viele Grüße Ronald
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Viele Grüße Ronald __________________________________________________ |
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