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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wieder mal die Propellerfrage
Hallo,
bin kürzlich in Besitz einer Bayliner Cuddy 2252 mit Mercruiser 4,3 175PS mit Alpha One Gen2 gekommen. Der 4 Blatt Aluprob ist völlig zerbeult und angeknabbert. 15x16 soll das sein. Das Boot hat 22 Füße und wiegt voll bemannt ca. 2,5 T....Der Motor dreht bis 4600....macht dabei aber einen infernalischen Lärm. Frage ist nun: 3 Blatt oder 4 Blatt....und welche Steigerung....schön wäre eine saubere flotte Gleitfahrt bei 3000 - 3500 U/min..... hat da jemand einen Tip oder sogar einen abzugeben?..... |
#2
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würde einen 15x17 testen am Anfang.
Ein 3 Blatt würde ich dem 4 Blatt vorziehen. 4 oder mehr nimmt man nur wenn man schnell aus dem Wasser will/muss z.B. zum Wasserskifahren.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Hallo Unbekannter,
Willkommen im Boote Forum. Die Chancen eine Antwort auf Deine Frage zu erhalten würden deutlich steigen, wenn Du Dich als Neuling im Forum einmal kurz vorstellen würdest, z.B. Vorname und Region in der Du zu Hause bist. In letzter Zeit häufen sich hier im Forum Neuanmeldungen nach dem Motto:" Hallo Leute, helft mir mal und Tschüss". Bitte fasse das jetzt nicht als Unfreundlichkeit auf, aber eine gewisse Etikette im Umgang miteinander, insbesondere wenn man auf Hilfe hofft, sollte schon sein. Dies ist meine persönliche Ansicht und nicht Repräsentativ für das BF. Gruß Alexander II.
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#4
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Jau, klingt vernünftig und nachvollziehbar. Picante ist der Bootsname, der meinige ist Bernd und unser Revier ist die Weser bei Bremerhaven. Ich hatte vorher nur ein kleines Trailerboot und bin vor kurzem an die Bayliner gekommen. Quasi mein erstes " richtiges" Boot. Hier hoffe ich etwas von dem Know hoff in diesem Forums zu profitieren und meine eigenen Erfahrungen zu teilen.
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#5
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Ich würde es mit nem 17er oder 19er Black Max 3 Blatt probieren. Kostet relativ wenig und am Ende weißt du erst wenn du es probiert hast welcher der richtige ist.
Ideal wäre es wenn du einen der beiden mal testen könntest.
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Gruß, Frank
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#6
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Hallo Bernd,
grundsätzlich gilt bei der Wahl des passenden Propellers, Probieren geht über Studieren. Jedes Boot ist anders (Rumpf usw.) und es ist nur schwer möglich jemanden zu finden der 1:1 das gleiche Boot hat, um sich hieran orientieren zu können. Ungeachtet dessen gibt es aber einige grundsätzliche Eigenschaften bei den Props, die egal welches Boot, in der Regel gleich sind. Die Drehzahl bei Vollgas verändert sich je 1 Zoll mehr oder weniger Steigung des Propellers um ca. 200 U/min. Das ist eine Faustformel. Ein 4 Blatt Prop beschleunigt von unten heraus besser als ein 3 Blatt Prop und Du kommst auch eher in Gleitfahrt, dafür verlierst Du etwas beim Top Speed, was man m.E. nach aber verschmerzen kann. Außerdem gieren die 4 Blatt Props etwas weniger als ein 3 Blatt. Es gibt dann noch den 5 Blatt High Five. Viele Kollegen schwören drauf, auf meinem Boot hat er aber nix gebracht und außerdem ist er neu sehr teuer. Ob Alu- oder Edelstahlprop ist eine Glaubensfrage. Hier gibt es Vor- und Nachteile. In aller Regel haben Edelstahlprops einen etwas besseren Wirkungsgrad, sind aber neu auch mehrfach so teuer wie ein Alu-Prop. Du findest aber hier im Forum Flohmarkt des öfteren gute Angebote von Forumskolleegen, die gebrauchte Edelstahl Props für 200,- bis 300 EUR- anbieten. Bei einer möglichen Grundberührung haben Edelstahlprops den Nachteil, dass aufgrund ihrer deutlich höheren Festigkeit - im Gegegnsatz zum Alu-Prop) - häufig der Antrieb in Mitleidenschaft gezogen wird, was beim Aluprop weniger Fall ist. Ich selbst fahre nach ausgiebigen Tests einen Alu 4 Blatt Prop eines US Herstellers, der in Deutschland aber meines Wissens nach nicht erhältlich ist. Habe ihn direkt in den USA gekauft. Wenn ich das richtig sehe hat Dein Motor einen WOT Bereich von 4.400 bis 4.800 U/min. Das heißt, Du hättest nach Deinen Angaben noch ca. 200 U/min Luft nach oben. Interessant wäre auch mal zu wissen wie schnell Dein Boot (GPS gemessen) gegenwärtig bei Vollgas läuft. Gruß Alexander II.
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#7
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Zitat:
ich erlaube mir mal einen kleinen Einspruch. Wenn der TE - wie er geschrieben hat - möglichst schon bei bei ca. 3000 U/min. in die Gleitphase kommen möchte, wäre eigentlich ein 4 Blatt Prop die erste Wahl. Ich fahre kein Wasserski und habe trotzdem einen 4 Blatt Prop drauf, der für mein Boot optimal ist. Gruß Alexander II. |
#8
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Propeller ist immer schwierig, jeder hält seinen Propeller natürlich für den Besten
ich würde deine Daten mal in den Prop Selector eingeben, dann bekommst du ein gute paar Vorschläge https://www.mercurymarine.com/en/us/...tor/#/step-one
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Ich habe ein 20 Fuß Boot mit 3.0 135 PS Motor und habe jetzt den 4-Blatt Spitfire in Alu 14 X 19".
Damit kommt das Boot im Gegensatz zum 3-Blatt schneller aus dem Wasser. Endgeschwindigkeit ist jetzt bei 60 km/h bei 4800 Umdrehungen. Vorher war es etwas mehr. Allerdings bleibt das Boot jetzt bis 3000 Umdrehungen im Gleiten, vorher waren es 3200-3300 Umdrehungen. Also ich verzichte gern auf die 5 Km/h Top-Speed, die anderen Eigenschaften sind mir wichtiger.
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Gruß Falko
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#10
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Zitat:
also bei 22 Füßen und 175 PS am Prop und Gen.2 mit vermutlich 1,81er Übersetzung und 2,5t Fahrgewicht würde ich mit einen Prop mit max. 17er-Steigung anfangen. Und sollte der Antrieb eine 1,62er Übersetzung (eher unwahrscheinlich) haben, kann das sogar in Richtung 15er-Steigung laufen.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#11
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Das klappt auch nicht
Zitat:
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#12
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Naja so wie du dich hier eingeführt hast ist ddas auch kein Wunder... Einfach mal mit der Axt in den Wald mal sehen wer fällt. wenn man freundlich ist wie der TO hier dann bekommt man auch vernünftige Antworten. Aber so wie du auftritts schreist du ja danach einfach ignoriert zu werden.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#13
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Vielen Dank an alle Antwortgeber, ich habe mich letztlich für einen 15x17 Black Max entscheiden können. Das gefühlte Ergebnis ist wirklich gut, drehe bis 4500 u/ min und komme schnell und sauber in Gleitfahrt. Liebe Grüße aus dem Dauerregenrevier.....
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