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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bitte um Hilfe zur Propellerwahl
Hallo!
Ich habe folgende Boots-Motorkombination: 2-Takter, 2 Zylinder, 25 PS, Pinne, manuelles Trimmen Getriebeverhältnis 13/27 Max Drehzahl 5500-5800 U/min Verbauter Prop: 10 3/8 x 12 Max Abstand Wellenmitte-Kavitationsplatte 15 cm Vmax bei 5250 U/min = 22 Knoten Boot 4,5m Pioner 15 Bruttogewicht mit Fahrer 450 kg Der verbaute Propeller beschleunigt schlecht aus dem Stand und zieht Luft. Erst bei höherer Geschwindigkeit läuft er gut. Kavitationsplatte ist knapp unterm Kiel, den Motor kann ich nicht tiefer hängen. Ich habe gelesen, dass man das Luftziehen eventuell auch mit anderen Propellern in den Griff bekommen kann. Ich bin nicht unbedingt an hohen Geschwindigkeiten interressiert, eher daran schnell ins Gleiten zu kommen, auch mit mehreren Personen an Bord. Kann mir jemand einen Tipp zum Propeller geben? Danke und Gruss, Tilman |
#2
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Zitat:
was erwartest Du von der Kombi?? Ich finde das schon recht gut. Werte stimmen, Höchstdrehzahl usw. Gruss Micha |
#3
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Hallo Micha!
mit Höchstgeschwindigkeit bin ich mehr als zufrieden, ich habe nur das Problem mit der Luft im Propeller beim Anfahren. Der Motor hängt theoretisch tief genug (Platte auf/knapp unter Kielhöhe) tiefer bekomme ich ihn auch nicht. Bei/kurz vor Vmax gehts auch ohne Luftziehen, da springt die Drehzahl von 5800 auf 5200 und der Propeller greift satt. Ich frage mich ob ein Propeller mit höherer Steigung oder kleinerem Durchmesser oder 4 Flügeln oder ... das Problem mit dem Luftziehen beim Anfahren beseitigen kann. Ich will nicht jedesmal 500m Anlauf nehmenn müssen um ordentlich ins Gleiten zu kommen! Vielleicht ist es auch Abgas? Der verbaute Propeller hat keinen aufgeweiteten Ring am Ende, auch am Getriebegehäuse ist ein Spalt. Gruss, Tilman |
#4
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Moin,
schau dir mal die Anlaufscheibe an: Evtl. ist diese falsch rum montiert. Der Propeller ist zuweit vom Getriebe entfernt, beim Anfahren strömen die Abgase teilweise aussen über den Propeller. Erst bei höherer Geschwindigkeit geht alles durch die Nabe! |
#5
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Danke, das werde ich untersuchen!
Ich habe den Motor vor einer Woche gekauft, der Vorbesitzer hat den Propeller selbst installiert nachdem er den Motor ebenfalls gebraucht ein Jahr vorher ohne Propeller gekauft hat. Er meinte der Motor habe nicht genug Leistung für Wasserski (mit einem 200 kg Boot - Fun 440). Vielleicht hat er eigentlich das selbe Problem gehabt. |
#6
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Jup, der Prop muss def. weiter rein, normal bis fast an den Absatz.
=> Anlaufscheibe falsch rum oder nicht passend...
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#7
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Wer macht sowas?
Boot ist raus und steht auf dem Hänger.
Bei näherer Betrachtung zeigt sich - da hat jemand mit der Flex am Gehäuse gepfuscht! Der Teil der den Propeller überlappen soll fehlt???????? Wer macht sowas, und vor allem warum? Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren oder muss da zwingend ein neues Gehäuse her? |
#8
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ui, das is jetzt nicht so dolle...
Ich weiß nicht, ob man das dauerhaft haltbar hinkriegt, ist ja nur ein Ring... Was anschweißen wird nix werden. Evtl. einen passenden Ring laminieren, den dann stumpf ansetzen, Gehäuse außen anschäften und dann von außen wieder auflaminieren... Blöd zu erklären...
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#9
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Huff... sah zu sehr nach Dauerbaustelle aus, und weil es hier in der Gegend keinen Selva Händler gibt, und die genervten Blicke der Frau schwer zu ertragen waren (du brauchst sooo viel Zeit für diessen ****** Motor) wurde es jetzt spontan ein Terhi 6020C mit 25 PS Tohatsu. (Der Vorbesitzer nimmt den Motor zurück und entschuldigte sich vielmals)
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#10
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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