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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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OMC Cobra 3,0 GS Leistungsverlust bei 3000UpM
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier. Ich heiße Jan bin 38 Jahre und wohne bei Potsdam. Mein Revier sind die Brandenburger Seen. Meine Cobia 650 ist bestückt mit einem OMC Cobra 3,0GS Baujahr 1990. Vor einigen Wochen hatte ich bei einer Ausfahrt plötzlich ab ca. 3000UpM einen totalen Leistungsverlust. Bis 3000UpM lief der Motor relativ normal. Seid dem habe ich den Benzienfilter, die Zündkabel, den Verteilerfinger und die Verteilerkappe erneuert und ich habe den Vergaser reinigen lassen. Das Problem ist immer noch da. Wir haben die Kompression zwischen 7 und 8,5 bar gemessen. Weiß hier vielleicht jemand was der Grund sein kann oder hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Beste Grüße Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#2
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Hallo Cobia,
Blitz mal die Zündung ab und schaue auf die FrühVerstellung bei Drehzahl , ich hatte das Problem bei 3800upm , bis dahin gut danach null..... , Hallgeber Justiert ,Frühverstellung wieder top, jetzt wieder Leistung bis 4800upm. L.g. Sven |
#3
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Hey danke für die schnelle Antwort werd ich mal probieren bzw. probieren lassen.
Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#4
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Motor
Hallo
Also die Kompression mit 7-8,5 Bar für ein 3,0L 90iger J.ist aber auch ein bischen schmal. Gruß jörg |
#5
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Schau dir mal die Spritpumpe an. Hast du den Vergaser gereingt? Hast du auch den Filter vor der Schwimmerkammer erneuert? Ein Leistungsabfall wie bei deinem Motor hat nichts mit dem Zündzeitpunkt zu tun. Entweder steigt die Zündung komplett aus oder der Motor bekommt keinen Sprit.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Die Benzienpumpe fördert gut und genug. Der vergaser wurde komplett zerlegt und gereinigt. Der Filter am Vergaser und der Filter am Tank sind neu!
Bei hohen Drehzahlen hat er reichlich Fehlzündungen. 7-8,5 bar Kompression ist nicht viel. Aber eigentlich doch noch im Rahmen auch wenn am untersten Ende, oder? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#7
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Bei der Benzinpumpe würde ich nicht die Hand ins Feuer legen, daß das auch für höhere Drehzahlen noch reicht mit der Menge... Kerzen anschauen, wie die Farbe ist, wenn die Richtung hellgrau geht, langt´s nimmer... (hatte ich auch das Thema)
Vorausgesetzt konventionelle Zündung: Fehlzündungen könnten auch vom Unterbrecher bzw. Zündkondensator kommen, oder auch die Zündspule gibt langsam den Geist auf... So wie ich das lese wurde hier noch nix gemacht. |
#8
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Die Kerzen würde ich mit schwarz beschreiben.
In Richtung Zündspule, Kondensator oder der gleichen hat noch niemand getippt. Mir wurde nur gesagt der Motor müsse raus und überarbeitet werden und davor scheue ich mich etwas. Darum auch hier die Frage ob ihr vielleicht noch Ideen habt! Dafür schonmal Danke! Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#9
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Ich würde den Motor mit einem separatem Tank laufen lassen .Das Sieb im Tank wo du nur schwer drankommt kann zu sein .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#10
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Denke ich nicht der Tank ist neu und der Filter danach auch. Wir hatten die Benzinleitung vor dem Vergaser ab und haben gestartet da kam reichlich raus. Und auch nachdem wir den Vergaser wieder abgebaut hatten (nach einem Monat Lieferzeit für den Repkit) sprang er auch sehr zügig wieder an. Sodas ich denke die Pumpe fördert gut.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#11
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Wie Sven schon zuvor geschrieben hat
könnte ich mir auch vorstellen ;Frühverstellung könnte es sein-braucht jeder Motor Siehe auch hier http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot...ng/vez/vez.htm Gruß,Georg
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#12
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Wenn der Motor Bj. 90 ist dürfte der keinen Zündkontakt mehr haben.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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90 war beides möglich.
Die OMC 302A... hatten Kondensatorzündung, ab den 302B... dann elektronisch... Bilder würden insgesamt mal den Glaskugeln bissl weiterhelfen... |
#14
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Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#15
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Das ist das gute Stück!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#16
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Die Verteilerkappe ist auf den Bildern aber nicht Neu!
Gruß Georg |
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Richtig da noch nicht
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#18
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Bilder, super!
Aber das ist eine elektronische Zündung, vergiss, was ich über Kondensator etc. geschrieben hab. Eher mal wieder Richtung ZZP suchen. Zündspule auch noch möglich... Der ganze Kamerad ist bissl ölig, mach mal den Steckerkram sauber, möglich daß hier ein Problem ist... |
#19
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Zitat:
Hi, ich hatte tatsächlich das Problem mit der Zündung, vorher alles doppelt getauscht. Gruß Sven |
#20
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Überprüf deine Zündanlage...nicht das es daran liegt!
Da sind Mechanische Bauteile dazwischen die auch verschleißen können, Buchsen, Zahnräder usw. Du schreibst ja auch "Bis 3000UpM lief der Motor relativ normal." Evtl ist die Zündanlage verstellt! Also den Stecker besorgen oder basteln, Zündlichtpistole und dann ist gut Gruß,Georg |
#21
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Zitat:
Kontrollieren würde ich es trotzdem. Die Zündspule wäre auch ein Kandidat. Wenn ein Motor nicht genug Sprit bekommt wirkt sich das meistens in den höheren Drehzahlen aus. Da reicht nicht die Sichtprüfung ob z.B. beim Starten augenscheinlich genug Sprit kommt. Was gerne für Probleme sorgt sind die Membranen/Flatterventile in der Pumpe. Oft sind die verdreckt. Dann reicht es wenn du die Pumpe zerlegst und alles reinigst. Hatte auch mal das die 6 oder 8 Schrauben vom Unterteil zum Oberteil lose waren und deswegen die Pumpe nicht genug förderte.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#22
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Super, Danke für die vielen Tips und Hinweise. Werde ich am Wochenende alle abzuarbeiten!
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#23
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Hat zufällig jemand ein passendes werkstatthandbuch (auf deutsch) für meinen Motor das er mir zur Verfügung stellen kann ggf. Als PDF? Wäre bestimmt hilfreich!
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#24
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Wir haben heute nochmal die Kompression mit einem neuen Gerät gemessen. Alle vier Zylinder hatten in kaltem Zustand 10 bar. Ich denke damit ist die Motorüberarbeitung von Tisch.
Im Standgas lief er nach Feineinstellung des Vergasers echt super. Also denke ich die Zündung kann es auch nicht sein. Dann haben wir ne Probefahrt gemacht. Unter Last wieder das gleiche Verhalten. Ab ca 3000upm totaler Leistungsverlust. Ich habe jetzt die Benzinpumpe ausgebaut und werde sie morgen zerlegen und schauen wie es da drinne aussieht. Ich denke viel mehr kann es nichtmehr sein. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#25
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Habe eben die Benzinpumpe zerlegt. Ich kann keinen Defekt oder der gleichen feststellen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
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