|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wieviel PS brauche ich zum Gleiten?
Moin
Seit kurzem ist mein Boot endlich im Wasser. Ich wundere Mich nur über die Geschwindigkeit. Das Boot hat etwa ein Gesamtgewicht 500 Kg. Mit Fahrer! Der Aussenborder ist ein BE30BAERM. Schraube hat eine 13 zoll Steigung. Und ich schaffe gerade 9 Knoten Trimming habe ich schon geändert, aber nix passiert. Kann man erkennen ob der gedrosselt ist? Danke
__________________
Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Alexander,
normalerweise braucht man 68 PS pro Tonne, bei 30 PS ist das also knapp wenn du 500 kg Bootsgewicht hast. Die wichtigste Voraussetzung ist ein genau richtiger Prop. Wenn der nicht 100% passt hast du bei schwacher Motorisierung überhaupt keine Chance. Gruß Achim |
#3
|
||||
|
||||
Dann stellt sich die Frage.
Wie viel Kg trägt mein Spiegel? Gesendet von meinem E6833 mit Tapatalk
__________________
Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#4
|
||||
|
||||
welche drehzahl hast du bei vollgas?
30PS reichen schon, ist zwar kein spaß aber Gleiten geht. hast du Trimmklappen? was macht das Boot bei vollgas? stellt sich der Bug nach oben oder ist es reine verdrängerfahrt? lg Roland |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit 30 PS sollte Dein Boot schon ins Gleiten kommen. Der Knackpunkt wird die Schraube sein. Versuch mal eine größere Steigung bei gleichem Prop-Durchmesser, 14 oder 15 Zoll. Die Trimmklappen allein bringens nicht, jedenfalls nicht schon bei 9 Kn Fahrt, wahrscheinlich aber ein Hydrofoil. Der legt das Boot schön flach auf schon ab 16-17 km/h. Damit gehst Du schneller in Gleitfahrt. Kostet so zwischen 68 und 100 Euro in der E-Bucht, je nach Modell und ist leicht anzubringen. Ob ein Motor gedrosselt ist, erkennt man nicht so ohne Weiteres. Müsstest Du von einem Motorenspezialisten anschauen lassen. Halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich. Warum sollte der gedrosselt sein, wenn das nirgendwo ausgewiesen ist? Nur um ihn führerscheinfrei zu machen? Wäre echt Blödsinn. LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
|
#6
|
||||
|
||||
Also ich sehe hier einen 3-Kieler.
Ich glaube, dem müsste man bei der berechnung der Motorleistung schon rechnung tragen. Höhere benetzte Fläche etc. Habe jetzt keine Vergleichswerte zur hand, aber träger verhalten als ein MB mit "normaler" Aufkimmung wird es sich in jedem Fall. Lg, Alex
|
#7
|
|||
|
|||
Ich würde die Steigung eher verringern, Richtung 9 oder 10 Zoll.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich bei 40ps 13 Zoll am 250kg Dreikieler ( incl Fahrer). Ein Drehzahlmesser wäre jetzt gut, um die Drehzahl zu wissen. Gruß Torben |
#8
|
|||
|
|||
Immer kaufen, kaufen...
Hydrofoils, Trimmklappen, neue Props. Erstmal ein Foto von der Anbausituation des Motors (nicht das da ein Kurzschafter das Wasser hinter dem Boot umrührt ) und dann Drehzahlmessungen. Wenn die korrekte Schaftlänge korrekt eingebaut ist und der Motor seine Solldrehzahl erreicht, sollte der Kahn auch gleiten. Er wird nicht rennen - aber gleiten.
__________________
Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#9
|
||||
|
||||
Es ist ein Kurzschaft am Boot.
Die Drehzahl kann ich nicht messen.
__________________
Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#10
|
||||
|
||||
Dann sag bzw. zeig doch mal auf welcher Höhe der Motor hängt. Hast Du kein Bild vom angebauten Motor außerhalb des Wassers? Das ist nämlich schon ein wichtiger Punkt..
VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#11
|
||||
|
||||
Wenn man etwas Zoomt??
__________________
Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#12
|
|||
|
|||
Also, wenn du nicht mehr in die Geschichte einbringst.....fahr weiter mit 9 km/h durchs Wasser.
Ein Foto vom Spiegel mit der Anbausituation und ne Drehzahl müssen schon sein. Das zu klären ist der preiswerte Weg. Du kannst natürlich auch aufs blaue Hydrofoils, Trimmklappen und nen 90PS Motor kaufen.
__________________
Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#14
|
||||
|
||||
Ich habe leider keine anderen Fotos.
Drehzahl kann ich nicht messen. Der Motor war wohl seit Anfang an dem Boot. Gesendet von meinem E6833 mit Tapatalk
__________________
Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. Geändert von A.Remmers (16.07.2017 um 21:00 Uhr) |
#15
|
||||
|
||||
Gut. Wo steht denn das Boot? Hast Du Zugriff darauf? Du müsstest mit einem Meterstab (falls Du sowas nicht hast, gibt's als Werbegeschenk oder für 2€ im Baumarkt) den Abstand von der Spiegeloberkante zur Wasserlinie messen.
Oder/und Du hast ein Video wie Du versuchst, ins gleiten zu kommen? Heutzutage ist ja mit dem Smartphone schon fast alles möglich. Alternative/Option 3: Du sagst uns den genauen Typ des Boots. Vielleicht findet sich darüber auch was über die Geometrie. VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#16
|
||||
|
||||
Ich hab den Abstand von dem Gummirand zur Wasserlinie gemessen der beträgt 50 cm.
Den Typ habe ich bisher immernoch nicht heraus gefunden.
__________________
Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#17
|
||||
|
||||
Ich habe den Abstand vom Gummi Rand zur Wasserlinie gemessen.
Der Beträgt 50 cm.
__________________
Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#18
|
|||
|
|||
Mach doch mal ein paar Fotos mit angebautem Motor. Interessant ist, auf welcher Höhe die Kavitationsplatte im Verhältnis zum Bootsboden ist. Um das genau zu sehen, sollst Du nen Meterstab so an die Platte halten, dass man den Abstand zum Kiel erkennt. Am Besten einmal direkt von hinten und einmal von der Seite.
Es wird vermutet, dass der Motor zu hoch hängt bzw das es ein zu kurzer Schaft ist. Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
#19
|
||||
|
||||
der Spiegel sieht schwer nach Langschaft aus, das kann natürlich täuschen auf dem Foto
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#20
|
||||
|
||||
Moin
Ich habe noch ein paar Fotos gefunden. Hoffentlich helfen die.
__________________
Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. Geändert von A.Remmers (17.07.2017 um 10:10 Uhr) |
#21
|
||||
|
||||
MarkusP hat dir doch schon erklärt, wie du messen sollst. Bilder vom Motor im ausgebauten Zustand bringen garnichts.
Messe jetzt endlich mal die Höhe der Kavitationplatte gegenüber des Kiels. Ist die Kaviplatte höher oder niedriger als das unterste Ende des Rumpfes? Mache Bilder davon. Warum muss man einigen immer alles aus der Nase ziehen. Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
|
#22
|
||||
|
||||
Bitte vom Spiegel bis zur unterkante des Rumpfes messen.
Guck mal hier: http://www.bootstechnik.de/2009/04/22/schaftlaenge/ VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#23
|
||||
|
||||
Hallo Alexander,
nicht entmutigen lassen, wenn manche Leute ein wenig ungehaltener werden. Wünschenswert wäre ein Foto in dieser Perspektive, damit man den Abstand (und Winkel) der Ventilatonsplatte des Antriebs zum tiefsten Punkt des Rumpfes sieht.
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (17.07.2017 um 15:32 Uhr)
|
#24
|
||||
|
||||
Hallo
Ich werde versuchen so schnell wie möglich zum Boot zu kommen. Da ich Tiden abhängig bin, kann ich nicht alles sofort machen. Und mein Stellplatz ist voller Schlick, da muss ich an anderer Stelle trocken fallen. danke
__________________
Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#25
|
|||
|
|||
Hi, hast Du Dir die Erklärungen bzw das letzte Bild wirklich angesehen? Das mit dem Trockenfallen lassen bringt doch imho nix. Da sieht man ja wieder nix. Die Kiste muss auf nen Anhänger oder Kran oder von mir aus an nen Siemens Lufthaken. Der Motor muss an der Spiegel wie beim Fahren und dann Foto mit Meterstab von Hinten und der Seite.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk Geändert von MarkusP (17.07.2017 um 21:59 Uhr) |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gleiten oder nicht Gleiten das ist hier die Frage 15 oder 10 PS | almarine300 | Allgemeines zum Boot | 24 | 16.08.2013 22:30 |
Motorkauf, wieviel PS zum gleiten? | gleiter | Motoren und Antriebstechnik | 52 | 09.12.2007 20:41 |
Frage: Wieviel Watt brauche ich um einen Liter Wasser.... | Cyrus | Kein Boot | 13 | 16.11.2006 13:51 |
Shetland 535 wieviel Ps zum Gleiten | moorcastle | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 04.05.2004 15:29 |
Bis wieviel Tonnen geht "gleiten" ? | Akki | Technik-Talk | 5 | 09.04.2004 01:59 |