|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unbekanntes Mini 2 Mann Boot wird gerettet
Moin.
Damit es an den langen Abenden nicht langeilig wird, hier nochmal ein kleines "low" Budget Projekt. Etwas mit höheren Kosten kann man sich bei der Anzahl Projekten ja auch garnicht leisten. Boot bei EBAY Kleinanzeigen gesehen und ich konnte da einfach nicht dran vorbei. Also am Abend Anhänger und Bruderherz geschnappt und es abgeholt.
|
|
||||
|
||||
Probesitzen. Zwei Personen passen perfekt Dann ging es erstmals daran die gesamte weiße Farbe vom Oberteil mit heißer Luft und Messer zu entfernen. Schleifen war nicht möglich, da es schmierte. Was ein Akt. Dann Spiegelverstärkungen angebohrt um Zustand des Holzes zu prüfen => Reiner Torf => geöffnet und Torf für die Blumen entfernt. Kommt neues Holz rein + GFK Laminat Seitlich wurde ein alter Schaden großflächig ausgeschnitten und neu mit 920g Laminat (3 Lagen) aufgebaut. Das "Gelcoat" (?) ist am Heck bis Mitte des Bootes absoluter Schrott. Wird komplett runter geholt, neu verspachtelt.... Von Innen folgt noch Verstärkung. Zudem wird das Heck, nach Bearbeitung, komplett in eine Lage neues GFK gehüllt. Das Boot soll ein Eigenbau aus der DDR sein. Hatte bereits Kontakt zu einem der Vorbesitzer. Es befindet sich im Boot eine Messingplakette mit Daten des vermutlichen Erbauers. Leider gibt es keine weiteren Infos, außer das es mit einem 35PS Ab zum Wasserski fahren genutzt wurde. Dafür auch die mittige Stange. Die Scheibe hat der vor Vorbesitzer auch noch liegen. Ziel ist es, dass Boot wieder stabil zu machen, 35PS hinten dran und als Spaß Boot für "Papa" zu dienen. Über kurz oder lang muss dass schnelle große Boot weg, da etwas mit Kajüte her muss. Dieses kleine Boot soll dann den Ausgleich bringen.
|
|
||||
|
||||
Das sieht nach einer interessanten Bauform aus, bin mal gespannt wie das Projekt voranschreitet.
Viel Erfolg dabei!
|
|||
|
|||
sehr geiler Rumpf.
Das und die Größe hat mein Interesse geweckt. Sieht man auf den Bildern Schlecht, aber vorne Mittig schön schnittiger Rumpf, die Seiten laufen von Spitz zu glattem Rumpf aus. Ab Bootsmitte ist das Boot "mittig" Kastenförmig hohl. Schlecht zu beschreiben. Mache ich nochmal ein Bild von. Auf jeden Fall wird das dazu führen das es wie auf Schienen fährt. Mich würde ja super interessieren wer das Boot, wo, und wann tatsächlich gebaut hat. Es sieht für einen Eigenbau eigentlich zu professionell aus. GFk ist fast überall mind. 5mm dick.... Oberfläche wie Gelcoat aber bis 1mm Dicke (Das Rot und am Rumpf weiss). |
|
||||
|
||||
Soweit mir bekannt ist, wurden die Boote in einer Produktionsgemeinschaft von Leuten aus dem Raum Dessau-Roßlau in den 60er Jahren hergestellt.
Es sollen wohl so 10- 15 Stück gebaut wurden sein. Bekannt ist es hier unter dem Namen "Roßlauer Bombe". Macht sich bestimmt gut im Ausweis.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke!!! Hast du weitere Infos (Google werde ich noch mit dem Begriff quälen). Am Boot ist ein Messing Typenschild, das vermutlich der Erbauer angebracht hat- Steht sein Name + Adresse drauf. Vielleicht bekomme ich darüber auch noch weitere Infos. Wo die anderen Boot geblieben sind würde natürlich brennend interessieren. Woher hast du deine Informationen? Nette Grüsse Mirco
|
|
||||
|
||||
Nach wie vor suche ich jegliche Info zu diesem Boot / Bootstypen, da es sobald sich die zeit findet endgültig vollendet wird.
Projekt ist nicht gestorben sondern nur weitere dazwischen gekommen
|
|
||||
|
||||
35 PS dürften schon heftig sein für so ein kleines Boot,
wobei früher 35 PS genauso viel waren wie heutige 30 PS