![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Hallo Zusammen
dank dieser Anleitung konnte ich meinen Antrieb demontieren und einen Montagewagen bauen. Wollte nur mal das Kreuzgelenk überprüfen da ich dachte es macht Geräusche. Hier im Forum wurde ja schon einiges zu dem Thema geschrieben. Kreuzgelenk sehen noch aus wie neu, wurden laut Verkäufer kurz vor dem Verkauf (Mai 2015) erneuert. Soweit alles ok, aber im oberen Balg steht etwas Öl. Das Lager und Kreuzgelenke waren gut geschmiert so das ich mir nicht sicher bin ob es wirklich Öl aus dem Antrieb ist. Messstab gezogen Öl genau zwischen den Markierungen. Ich meine ich hätte letztes Jahr bis zur oberen Markierung aufgefüllt nach dem Ölwechsel. Würde jetzt wenn der Antrieb eh schon runter ist den Simmering wechseln, deshalb meine Frage, was muss demontiert werden. Hier auf der Zeichnung werde ich aber nicht ganz schlau, reicht es den Nutring zu lösen, um die Welle ziehen zu können oder muss ich erst das Gehäuse (13) demontieren und dann die Schraube (8) rausdrehen? Auf Bild 1 ist auf der rechten Seite eine Feder/Bügel zu sehen hängt recht lose da, wo gehört das genau hin und wie/wo festgemacht? Danke & Gruß
|
||||
|
||||
![]()
ja Du musst Gehäuse (13) Demontieren, und dann Schraube 8 um das Kreuzgelenk Rausziehen zu können. Achtung unter Schraube 8 sind Dünne Ausgleichscheiben, drauf Achten das die nicht Verloren gehen.
der Draht da im Balg gehört in die 'Falten' des Balges....hält Ihn in Form ))
|
![]()
Sollte außer der Position 11 & 16 noch etwas erneuert werden.
Kann wenn schon zerlegt, gleich noch etwas geprüft werden?
|
||||
|
||||
![]()
das sollte Reichen...wenn der rest in Ordnung ist.
wenn,s schonmal Auseinandergebaut ist, dann natürlich den Kreuzgelenkbalg und Gimballager Überprüfen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta Z280 Dichtung Teilenummer | Dennis525i | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 24.05.2021 19:21 |
Dichtung am Klappenster erneuern | positroneone | Technik-Talk | 1 | 12.03.2013 19:27 |
Dichtung erneuern | Doc | Motoren und Antriebstechnik | 68 | 25.01.2008 02:48 |
Dichtung AB Volvo Penta | Karsten B. | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 25.04.2005 11:02 |
Auspuffkrümmer-Dichtung erneuern?(GM 5,7 l) | HR | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 09.06.2004 00:21 |