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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hellwig Syros hat Schlagseite / "lenkt nach rechts"
Hallo!
Ich freue mich sehr, dass ich mich auch zu den Bootsfahrern zählen darf und mein Motor ist wieder top in Schuss und läuft perfekt. Da ich ein sehr unerfahrener Bootsfahrer bin, möchte ich eine Frage hier stellen. Mein Boot ist eine Hellwig Syros (damit dürften die Maße erstmal bekannt sein) und es ist ein 100l Tank im Bug verbaut. Ich habe zwei Batterien, die in ggü. liegender Position eingebaut wurden, also eine Backbord und eine Steuerbord unter den Sitzen. Jetzt gibt es folgendes Problem: Wenn ich langsam fahre ist alles ok soweit... Wenn ich allerdings etwas mehr Gas gebe (Suzuki DT115) fängt das Boot bei ca. 15 - 20 Knoten an, sich "nach links zu lehnen"... Auch wenn ich das Steuer los lasse, "lenkt das Boot von alleine nach Steuerbord". Mein Steuer dreht sich also von alleine bis Anschlag nach rechts. Wenn ich nach Steuerbord lenke, dann "stellt sich das Boot gerade", die Schlagseite geht also weg?! Ich habe weder richtig Ahnung von Powertrim noch vom Bootsfahren allgemein, weswegen ich erstmal einen Fehler bei meiner Fahrweise vermute. Ich selbst wiege 70 kg und bin schlank, außerdem sitze ich ja auf der Steuerbordseite das heißt an mir kann es auch nicht liegen. Ich hoffe ich habe das Problem möglichst genau beschrieben. Mein Tank ist übrigens voll. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Vielen Dank |
#2
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Die Lenkung musst Du schon festhalten, es sei denn Du hast eine No Feed Back Lenkung ??
Den Rest musst Du trimmen. Gruss Christian |
#3
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Zitat:
vielen Dank, nein habe ich glaube nicht Also denke eher sicher nicht... Hört sich zwar blöd an aber ich wusste bisher nicht, dass dies der Normalfall ist! Danke. Wie meinst du das aber mit dem Trimmen? Wie trimme ich das Boot richtig? Also hat die Schräglage was mit der Höheneinstellung zu tun? Denn ich war eben auf dem Rhein und ich bekomme ganz schön Schiss, wenn das Boot so schräg liegt. Wenn da die Frachter-Wellen kommen, fliegt das hin und her (ich kann glaube ich einfach nicht fahren) Kommt jemand aus der Nähe von Gernsheim am Rhein und kann mir bei nem Café auf mich bisschen was erzählen allgemein? (ernst gemeinte Frage) Bin halt total grün hinter den Ohren Danke LG |
#4
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Zitat:
Gruss Christian |
#5
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Zitat:
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995
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#7
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Das verstehe ich nicht... Wie kann man das überprüfen?
Also Augenmaß hilft da wohl wenig, oder? |
#8
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Also wenn es größere Abweichungen gibt hilft auch das "vergrößte" Augen Maß
Ansonsten mal die Linie der Stinger mit der Position des Uw- Teils des Motors in den Winkel setzen. So einen Fehler hatte ich bei meinem Urania 580 mal in 1996. Geändert von sporty (19.07.2017 um 21:47 Uhr) |
#9
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Moin!
Oberhalb Deines Propellers befindet sich ein verstellbares Trimmruder. Sieh doch mal nach, in welcher Position die "Flosse" steht. Wenn sie sich mittig befindet, ist es nicht verwunderlich, daß dein vermutlich rechts drehender Propeller dein Boot nach rechts driften lässt. Löse mal die Schraube und verstelle das Trimmruder bis zum linken Anschlag und berichte mal, wie sich das Boot jetzt verhält. Bin bei meinem Boot genauso vorgegangen, seither einwandfreie Geradeausfahrt. Gruß, Roland |
#10
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Hallo Smokes,
ich verstehe Jürgen so, dass du bildlich gesehen von hinten auf das Boot guckst und dann prüfst ob der Motor genau senkrecht steht, also nicht schief montiert ist. Falls Jürgen DAS nicht meint - trotzdem mal kontrollieren Gruß Andreas |
#11
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
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Zitat:
(https://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4ngung) da helfen, wenn die Ursache nicht auf einen abstellbaren Fehler basiert, Trimmklappen, die das Boot ausrichten. Hast du Trimmklappen am Boot, die vom Steuerstand zu bedienen sind? Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#13
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So also erstmal danke für alle Antworten.
Ich habe eure Fragen bzw. eure Liste mal abgearbeitet. Ja, ich besitze oberhalb meines Propellers so eine "kleine Flosse", welche mit einer Schraube befestigt ist und sich nach Lösen dieser Schraube wohl offensichtlich drehen lässt (ich habe die Schraube noch nicht geöffnet). Diese Flosse steht fast gerade. Kann diese Flosse der Grund dafür sein, dass sich mein Boot - ich wiederhole das nur, damit es nicht zu Missverständnissen kommt - "sich nach links lehnt" beim Fahren? Also mein Boot liegt nicht so ------------ sondern SO .............../ ............../ ............./ ............/ .........../ Im Wasser (stark übertrieben dargestellt) - in Fahrtrichtung. Wenn ich nach Steuerbord lenke, "stellt sich das Boot wieder gerade". Weiterhin besitze ich hinten am unteren Heck zwei "Flügel", einfach starre Metallplatten mit leicht gebogenem Ende, die wohl das Boot allgemein stabilisieren sollen. Diese sind nach meiner augenscheinlichen Überprüfung beide gerade. Ich habe auch nochmals geprüft, ob nicht vielleicht der Tank schuld ist, dieser ist jedoch ein perfekter Quader und nach Augenmaß mittig eingebaut. Ich hoffe ich gebe genug Information, dass verständlich rüber kommt was ich meine. Das ist übers Internet immer ein wenig schwer. Ich hab jetzt mal von hinten gerade auf den Propeller drauf fotografiert (da sieht man diese kleine Flosse) und auch versucht die Bleche hinten zu fotografieren (etwas unterhalb der Trittbretter hinten). Geändert von Smokess (20.07.2017 um 17:17 Uhr) Grund: Fotos hinzugefügt |
#14
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Sag mal, daß mit den "Flügeln" ist jetzt neu, oder?
Sonst könnte doch der Eindruck entstehen, daß das Forum hier evtl. ver...... werden soll. Wenn dem nicht so ist, mit den Einstellungen der "Flügel" spielen. |
#15
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Klar.
Ich renne raus zu meinem Boot, mache Fotos und schreibe ewig lane Texte, nur um dich zu verarschen. Wovon träumst du sonst noch so?!? Sorry, aber wie unhöflich ist das denn.
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#16
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Die beiden "Flügel" unten am Rumpf, das sind Trimmklappen. Wenn ich Richtig sehe, fehlen dort allerdings Teile, die zum einstellen der Trimmklappen erforderlich sind.
Ich habe mal ein Bild angefügt, wie es an meiner Hellwig Marathon aussieht. Mit diesen Trimmklappen kannst du das Boot etwas ausrichten. Lg Roland
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#17
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#18
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Moin,
in Rolands Foto kannst du die "Stange" von der Trimmklappe zum Rumpf sehen die dir fehlt. Das ist eine verstellbare "Schraube", die die Höhe der Trimmklappe einstellt und diese dann auch stabilisiert. Also selsbt wenn du ohne diese Stange die Klappe zurechtbiegst - der Wasserdruck wird sie unter Umständen von selbst wieder zurückdrücken. Du kannst mal unter dem Suchbegriff "Wantenspanner" googeln, dort könntest du bei diversen Anbietern passende Teile finden. Um das nach rechts versetzte Fahren abzustellen, würde ich die rechte Klappe nach oben oder die linke Klappe nach unten biegen. Gruß Andreas
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#19
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Zitat:
sieht schonmal ganz gut aus, würde aber sagen, da fehlen noch Teile Die Seite mit der Schraube durch könnte an den Heckspiegel, nur wie es an der Trimmklappe befestigt wird, erschließt sich mir momentan nicht ... EDIT: Haben deine gefundenen Stangen auf der gegenüberliegenden Seite von der durchgesteckten Schraube ein Innengewinde, also ein Schraubgewinde, das in Längsrichtung ins Rohr rein geht? Habe mal ein Foto vergleichbarer Klappen/Befestigung hochgeladen Gruß Andreas Geändert von Pepper (20.07.2017 um 19:35 Uhr) |
#20
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Er hat ja geschrieben, dass es ab 15 Knoten anfängt nach STB zu lenken...
Da beginnt doch die Gleitphase und das Boot hebt sich ja bekanntlich aus dem Wasser, alleine durch die Gewichtsverteilung STB und BB kann man auch ein Boot Lenken ohne das Lenkrad zu drehen... Es kann also auch sein, dass durch den Wasserdruck die Trimmklappen verbogen werden und das Boot deswegen nach STB lenkt. Bevor die Flosse verstellt wird, würde ich erstmal die Trimmklappen in Ordnung bringen!! Lg Roland |
#21
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Hi Namenloser
Mein Beitrag hat mit Unhöflichkeit nichts zu tun. Und träumen werde ich deswegen auch nicht schlecht. Es nervt einfach nur, wenn sich Mitglieder im Forum Gedanken über ein Thema machen, wobei entscheidende Fakten vom TE nur häppchenweise genannt werden. Das wollte ich damit ausdruecken Wenn es jetzt Dich getroffen hat und Du dich angesprochen fühlst, ist das auch OK.
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#22
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Wenn ich richtig informiert bin ist die Syros nur 1,80m breit und von
daher schon recht kipplig und reagiert leicht auf Gewichtsverlagerung. Soll aber trotzdem gute Eigenschaften in der Welle haben. Rhein ist eine eigene Welt. An die Berufsschifffahrt wirst du dich gewöhnen. Wenn alle Einstellungen wie Motorhöhe, Flosse usw. stimmen wirds gehen. Such dir Rat bei einem der Ahnung davon hat. Viele Grüße, Peter |
#23
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Ich hab die zwei Stangen eingebaut und es sieht jetzt ganz gut aus.
Ich hab die Linke Klappe jetzt etwas weiter runter gedreht als die Rechte. Vielleicht bringt das ja was! Ich werde berichten. |
#24
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oder die Trimmklappen abbauen, die bremsen mehr als sie nützen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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