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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Frage zu Powertrimm
Einen schönen guten Tag Allerseits,
kann ich Euch als Forumsneuling gleich mal mit einer Frage beaufschlagen? An meinem 70PS Johnson AB Bj. 92 mit OMC Powertrimm finde ich keine Möglichkeit den Motor von Hand zu entriegeln bzw. zu gewährleisten, dass der Motor in Vorwärtsfahrt beim Überfahren eines Hindernisses hochklappt und mir nicht den ganzen Spriegel abreisst. Hat jemand von Euch eine Idee dazu? Möglicherweise taucht diese Frage schon in einem anderen Themenforum auf, weil ich mir nicht sicher war, ob ich richtig bin. Vielen Dank im Voraus, Marco. |
#2
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lege mal den Vorwärtsgang ein und teste dann mal ob der Motor entriegelt ist,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Danke für die Antwort.
Leider klappt das so auch nicht. So wie es aussieht, ist die Kolbenstange, die aus dem Hydraulikzylinder ausfährt fest mit dem Motor verbunden. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, den Motor manuell zu kippen.... -Batterietot, trailern, Untiefen Gruss Marco |
#4
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was ich geschrieben hatte war Blödsinn, auf der rechten Seite unten ist an der Trimmpumpe eine Schraube, wenn man die löst wird die Hydraulik entlüftet und man kann den Motor von Hand rauf und runter bewegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Zitat:
wie macht man das wieder rückgängig? Baut sich der Druck von alleine wieder auf?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#6
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Schraube wieder zudrehen, das ist alles wieder auf Hydraulik gestellt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Zitat:
Ist die Kraft groß genug (z.B. wegen Hindernis), öffnet ein Sicherheitsventil und der Antrieb kann hochklappen. Die Kraftschwelle ist aber so hoch, dass eine Rückwärtsfahrt möglich ist. Von Hand wirst du das nicht schaffen. Bei deinem Johnson gibt es noch die Besonderheit, dass die beiden äusseren Powertrimm-Zylinder keine feste Verbindung haben - der Motor liegt nur auf den Stempeln auf. (Er hat doch die drei Hydraulikstempel, oder?) Lediglich der mittlere Tilt-Hydraulikstempel ist fest verbunden. Bei einem Aufprall würde an diesem gezogen werden. Und dann wird das "jump valve" aufgedrückt und lässt den Druck ab:
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#8
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Korrektur:
Bei Überdruck geht das "pressure relief valve" daneben auf. Prinzip ist aber das gleiche.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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"jump valve" war doch richtig. Das öffnet bei schlagartigem Druck.
Das "pressure relief valve" ist das normale Überdruckventil (wenn z.B. der Tilt am Anschlag ist und die Pumpe noch läuft.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#10
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Powertrimm
Vielen Dank für die aufsührlichen Antworten!
Ja, mein Powertrimm hat drei Zylinder: Zwei kürzere zum Schaft hin gesehen, welche bei etwa halber Hubhöhe den Kontakt zum Motor verlieren. Und einen langen Zylinder, zum Spriegel hin gesehen, welcher den Motor hochdrückt und runterzieht. Dann vertraue ich mal auf die Aussage, dass der Motor sich bei hohem Kraftaufwand während der Fahrt anhebt und nichts passiert. Bis dann. |
#11
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Zitat:
Sowas steht da drin.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#12
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Guten Abend,
bitte nicht falsch verstehen, das war nicht kritisch gemeint... Nach einem Handbuch bin ich noch auf der Suche. Ich habe mir gerade eine Reparatur DVD gesteigert, leider habe ich nur eine auf Englisch gefunden. Mal sehen, ob ich damit weiterkomme Gruss Marco |
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