boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2017, 13:17
schröder90 schröder90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Malchow
Beiträge: 29
Boot: Sea Ray 260OV 2x4.3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard 4.3 Mercruiser Zylinderkopf Zustand

Moin!

4.3 1989 Mercruiser

Habe nun nachdem ich wieder Wasser in 2 Zylindern hatte, mal den Kopf demoniert ubd gesehen das die ZKD gequetscht war.
Danach habe ich den Kopf gereinigt und habe 2 Risse gefunden. Ebenfalls sehen die Dichtflächen nicht mehr so gut aus.
Kopf habe ich auf den Entsprechenden Zylindern abgedrückt und diese waren dicht. Also denke ich das die Risse nur Oberflächlich sind.

Nun die Frage, Kopf planen lassen oder gleich neuen kaufen? Gibt es überhaupt noch neue Non-Vortec Köpfe?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170721_165539.jpg
Hits:	134
Größe:	137,1 KB
ID:	761637   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170721_180443.jpg
Hits:	148
Größe:	60,3 KB
ID:	761638   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170721_181043.jpg
Hits:	119
Größe:	81,9 KB
ID:	761639  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170721_181112.jpg
Hits:	120
Größe:	85,8 KB
ID:	761640  
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff

Seay Ray 260OV Twin Merc 4.3
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2017, 13:25
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schröder90 Beitrag anzeigen
Moin!

4.3 1989 Mercruiser

Habe nun nachdem ich wieder Wasser in 2 Zylindern hatte, mal den Kopf demoniert ubd gesehen das die ZKD gequetscht war.
Danach habe ich den Kopf gereinigt und habe 2 Risse gefunden. Ebenfalls sehen die Dichtflächen nicht mehr so gut aus.
Kopf habe ich auf den Entsprechenden Zylindern abgedrückt und diese waren dicht. Also denke ich das die Risse nur Oberflächlich sind.

Nun die Frage, Kopf planen lassen oder gleich neuen kaufen? Gibt es überhaupt noch neue Non-Vortec Köpfe?
Hallo,

die Köpfe würde ich nicht mehr montieren. Der auf dem ersten Bild hat den Riss vom Ventilsitz bis an die Dichtfläche. Die Dichtfläche ist viel stärker gegossen, als die Kalotte. Vermutlich war das Ventil stark überhitzt.
Kalt hält der Druck. Bring ihn zu einem guten Motoreninstandsetzer, der drückt ihn warm ab.

Gruss Micha

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.07.2017, 13:31
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 699
Boot: Alles verkauft
1.222 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Der Instandsetzer hat sicherlich andere Möglichkeiten eine Rissprüfung (Fluxen) durchzuführen.

2 gebrauchte Köpfe hätte ich noch liegen. Sollten aber auch geprüft werden. Liefen bis zum Schluss.
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.07.2017, 13:56
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Der Instandsetzer hat sicherlich andere Möglichkeiten eine Rissprüfung (Fluxen) durchzuführen.

2 gebrauchte Köpfe hätte ich noch liegen. Sollten aber auch geprüft werden. Liefen bis zum Schluss.

Ich würde das Angebot annehmen !



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.07.2017, 23:05
schröder90 schröder90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Malchow
Beiträge: 29
Boot: Sea Ray 260OV 2x4.3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Der Instandsetzer hat sicherlich andere Möglichkeiten eine Rissprüfung (Fluxen) durchzuführen.

2 gebrauchte Köpfe hätte ich noch liegen. Sollten aber auch geprüft werden. Liefen bis zum Schluss.
Hast du ein Paar Bilder?
Komplett mit Ventilen?
Preis?
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff

Seay Ray 260OV Twin Merc 4.3
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Anzugswerte f. Zylinderkopf Mercruiser 3LX Knie-schuss Motoren und Antriebstechnik 24 26.06.2017 10:42
Mercruiser 165 Zylinderkopf nachziehen SSV Fahrer Motoren und Antriebstechnik 18 15.11.2008 09:03
Zylinderkopf Mercruiser 3.0 mystingray Motoren und Antriebstechnik 11 16.06.2008 09:29
zylinderkopf Mercruiser 3,7l günni Motoren und Antriebstechnik 2 05.04.2006 01:26
Mercruiser 888, Anzugsdrehmoment f. Zylinderkopf mxfire Motoren und Antriebstechnik 4 30.07.2005 17:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.