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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 60feo startet nicht
Hallo werte Bootsgemeinde,
ich lese schon seit geraumer Zeit mit. Nun habe ich selber ein Problem mut meinem Motor. Im Forum konnte ich nichts passendes finden, vielleicht habe ich die Suchbegriffe nicht richtig getroffen. Hier meine Problemschilderung Schaltbox 703 ist angeschlossen, hat bisher immer funktioniert. Bin zum baden auf eine insel gefahren, alles top, lief 1a wie immer. Nach 3h Baden dann Startversuch. Es tut sich nichts. Anlasser dreht nicht. El choke klickt auch nicht. Alle Schlüssel wie immer in der schaltbox. Anlasser direkt von Batterie bedient, motor springt sofort an und schnurrt. Im Hafen dann ganz normal ausgemacht, kein problem damit. Meine Vermutungen: -Magnetschalter hängt (aber müsste nicht da der choke klicken?) -startsperre in der schaltbox defekt( geht dann der choke ggf. auch nicht?) -sicherung im bootsmotor? (Hab irgendwie keine finden können, vielleicht hat einer einen tip, ob es die überhaupt sein kann, ggf. dann mit Positionsbeschreibung) Könnt ihr mir helfen? Ich danke euch! Marko |
#2
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ich denke es ist eine Sicherung, oder die Spannung zur Schaltbox ist aus irgend einem anderen Grund unterbrochen, der Microschalter in der Schaltbox wirkt nur auf den Anlasser, der Choke sollte trotzdem Spannung haben,
ich würde erst mal testen ob überhaupt Spannung an der Schaltbox ankommt und wenn nicht mal messen wo die Spannung bleibt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo Ralf, danke dir, werde ich dann am Freitag mal durchmessen. Hast du zufällig einen Verdrahtungsplan vom Motor Typ 60Feo von 1987. Kämpfe mich gerade durch die Verdrahtung der Schaltbox. Wichtig für den Start müssten ja dann rot,gelb und braun sein. Für den choke, meine ich blau und gelb, richtig? Die farben müssten ja eigentlich identisch beim motor vorhanden sein, oder?
Grüsse Marko |
#4
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Hallo Ralf,
danke nochmal, es war die Sicherung. Habe eine neue Glassicherung 10A genommen. Diese war allerdings kürzer als die Originale. Hab dann ein wenig Kupfer untergelegt. Werde allerdings auf Flachsicherung umbauen, spricht ja wohl nix dagegen. Ist das ungewöhnlich, dass eine Sicherung mal das zeitliche segnet oder normal? Habe vorher noch alle losen kabel von der (nicht genutzten) ölkontrollanzeige isoliert. Die schwirrten im Boot rum, weiß nicht ob das auch was damit zu tun hatte. Des weiteren habe ich festgestellt, dass man den Tankschlauch auch falsch herum an den Tank anschliessen kann. Dachte erst die Kiste ist abgesoffen. Sollte man den Tankschlauch eigentlich immer vom Tank trennen, wenn das Boot nicht genutzt wird? Grüsse Marko |
#5
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ja das sind 6 x 30 Ami Glassicherungen oft gehen die nicht kaputt
ich würde den Tankschlauch dran lassen
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