|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tipps für 3 Wochen Tour ab/bis Koblenz (außer Sauerkrauttour) erbeten
Hallo an Alle,
ab dem 07.08.17 haben wir drei Wochen Urlaub und wollen ab unserem Heimathafen Winningen/Mosel bei Koblenz zu einer 3 Wochen Tour starten. Leider fehlen uns bisher noch so richtige Ideen bzw. haben wir kein Gefühl wie lange wir für bestimmte Strecken brauchen . Da wir vor zwei Jahren bereits die Sauerkrauttour gefahren sind möchten wir eher eine andere Tour ausprobieren. Ideen, die uns im Kopf rumgeistern sind z.b.: - Rhein bis Mainz, dann Main soweit wir kommen und dann zurück (was wäre schaffbar)? - Rhein runter und dann über Kanäle Richtung Berlin und zurück (kommt man überhaupt zeitlich bis Berlin oder ist es nur stumpfes Kanalfahren)? - Rhein runter, in die Niederlande und dann zurück? Am liebsten wäre uns natürlich eine Rundtour bei der wir nicht exakt die gleiche Strecke wieder zurück fahren . Das Boot ist eine Sea Ray 265 Sundancer (Benziner), Übernachtung also auf dem Boot. Wir gehören eher in die Kategorie Vielfahrer und verbringen eher weniger Zeit an Land in den Häfen. Was ich auch noch gar nicht einschätzen kann ist das Thema Spritversorgung, auf der Sauerkrauttour z.B. war damals öfter Kanisterschleppen angesagt . Ich hoffe auf gute Tipps von euch . Viele Grüße, Martin
|
||||
|
||||
Rhein-RHK-DEK-EMS-Ostfrisische Inseln-Weser-MLK-DEK-RHK-Rhein
Klingt nach ner guten Tour...
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
Ich bin gerade (zumindest heute ) in Deinem Heimathafen und auf der Sauerkrauttour. Eine Rundtour wird in 3 Wochen kaum möglich sein, aber es gibt sehr viele Möglichkeiten in der Nähe, die es wert sind, mal befahren zu werden. Lahn, Main, Neckar, würden mir jetzt spontan einfallen, oder Mosel - RMK - Saar...aber die kennst Du ja sicher schon Den Rhein runter Richtung Jisselmeer, bzw. Holland ist in 2 Tagen zu Berg und zu Tal machbar. Dann über Maas etc. wieder in die Mosel ist in drei Wochen insgesamt bestimmt auch möglich, aber sportlich würde ich sagen, ohne es gefahren zu sein... Den Weg nach Berlin stelle ich mir stressig und auch langweilig vor, aber da können Andere sicher mehr Tips geben. Ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen und eine entspannte Fahrt
|
||||||
|
||||||
Moin Martin,
Zitat:
Zitat:
Wenns die grobe Richtung sein soll und ihr keine Lust auf über 400km Kanal pro Richtung habt, fahrt auf dem MLK nur bis Minden und dann je nach Wasserstand die Weser zu Berg bis Hann.-Münden (die Oberweser ist durchaus sehenswert und in Hameln kann man direkt neben der Schleuse an der Straßentankstelle tanken und gegenüber am Stadtanleger übernachten) oder zu Tal bis Bremen/Bremerhaven/Nordsee. Deine anderen beiden Ideen und Pedros Vorschläge sind denke ich die realistischsten.
|
||||
|
||||
Warum nicht einfach mal eine reine Rheintour bis Basel und zurück (ggfs. noch Mulhouse)? Du hast bergwärts die Strecke um Loreley-Bingen (landschaftlich schön), Du hast Städte wie Rüdesheim, Wiesbaden, Mainz. Du hast den Rheingau mit seinen Weinorten, Du kommst in den Bereich der Altrheinarme, (Speyer) mit Bademöglichkeiten (Erfelder Altrhein bis Iffezheim), Du hast die Rheinschleusen und den kanalisierten Oberrhein (für einen Gleiter ideales Revier), Du erreichst Kehl/Straßburg (Du könntest Dich dort für 3 Tage langsames Kanalfahren entscheiden ohne die Gesamtrichtung zu verändern), Endziel Basel oder einen Abstecher nach Mulhouse (weltweit größte Automobilsammlung an alten und historischen Fahrzeugen). Dann Rückfahrt in 3 Tagen nach Winningen.
Und das Tanken ist wirklich kein Problem - ohne Schleppen! Ich nenne mal exemplarisch Wiesbaden, Oppenheim, Worms, Mannheim usw. Man muss manchmal gar nicht so weit fahren, um was anderes zu sehen. Gruss Peter
|
||||
|
||||
Da du die Strecke Straßburg bis Winnigen ja schon von deiner Sauerkrauttour kennst, muss man dazu nicht viel sagen.
Oberhalb von Straßburg gibt es aber auch schöne Häfen und Ecken die es Wert sind besucht zu werden. Ich fahre dieses Jahr wieder nach Breisach und eventuell auch weiter nach Basel. Mal sehen. Da sind teilweise klein schnucklige Häfen mit interesannten Orten die es Wert sind zu besuchen. Burkheim mit seinem Nachtwächter Colmar mit der Altstadt Neuf Breisach mit seiner Wehranlage Weisweil mit der Nähe zum Europapark Rust . . . . Eventuell bist du auch an viele Orten von Straßburg nach Winningen vorbeigefahren die man auch mal einen Abstecher Wert sind.
|
||||
|
||||
Als Vielfahrer wollt ihr ja unterwegs sein und nicht Städte und Häfen besichtigen. Einzigste Rundfahrt wäre mit guter Strömung bergab bis NL und Rückfahrt über Maas / Meuse. Problemlos in drei Wochen zu schaffen, viele Eindrücke und Schleusen, mit Tankmöglichkeiten, Tunnel und Einkaufsmöglichkeiten. Gleiche Strecken wären Rhein wieder - teuer und mühsam - hoch oder zur Lahn bis hinter Limburg und dann wieder zurück. Berlin zeitmässig auch zu schaffen, aber wegen gleicher Strecken langweilig. Die umliegenden Gewässer wären eine längere Reise wert.
|
|||
|
|||
Mir fielen gestern noch 2 Törns ein, die wir auch schon selbst durchgeführt hatten (damals mit einer Nimbus 3003, Start Worms):
1.) Worms - Rhein ab - Duisburg - Emmerich - Nijmegen - Kampen - Kettelmeer - Ijsselmeer - Waddenzee (Harlingen) - Terschelling - Waddenzee (Den Oever) - Ijsselmeer - Kampen usw. 2.) Worms - Rhein ab - Duisburg - Emmerich - Nijmegen - Kampen - Kettelmeer - Ijsselmeer - Amsterdam - Randmeere - Kettelmeer - Kampen usw. Es gab in Holland noch einige mehr (Friesland, Wester- und Oosterschelde), aber ich wollte nur mal die o.g. nennen. In 3 Wochen ist so vieles möglich, aber eine Fahrt nach Berlin würde ich persönlich nicht mit Eurem Boot machen. Das will "rennen" und nicht trödeln
|
||||
|
||||
Ihr könntet den Main hoch, dann den Main-Donau-Kanal zur Donau.
Da wird's dann aber schwer, noch eine Rundfahrt draus zu machen. Vielleicht über die Donauversinkung wieder zum Rhein...
|
||||
|
||||
Den Main in 3 Wochen würde ich auch gern mal machen.
Meine Planung (wenn keine Rundfahrt möglich ist)bei solchen Unternehmungen ist immer 1 Woche schnell an einen Ort und dann die Rückfahrt in kleinen Etappen. Am Main ist die Tankstellendichte relativ gering. Da heißt es auch Kanister schleppen.