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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe, mein Mercruise V8 5.0 Kühlt nicht
Hallo an alle, bin zwar nicht neu hier, habe aber selber noch nie etwas verfasst aber sehr viele hilfreiche Tipps gelesen. Wollte am Wochenende mit meinem Boot los und nach dem Winter habe ich ihn noch nicht abgelassen gehabt. Gestern Wasser an Z-Antrieb angeschlossen und Motor gestartet, alles normal. Wollte ihn warm laufen lassen und Öl wechseln, nach ca 7-10min Dampf aus dem Motorraum, Motor abgestellt und gesehen dass seitlich an den Abgassammlern die Blindstopfen rausgedrückt wurden und da eine menge Wasserdampf rauskam. Schlauch unten am Abgassammler abgemacht und gesehen dass da kein Wasser durchlief. Vor dem Winter war alles noch in bester Ordnung. Kann der Impeller über Winter kaputt gehen?
Wofür sind die Blechstopfen an den Abgassammlern und sind die damit kaputt? Danke im Voraus |
#2
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Hast Du ordentlich eingewintert? Normalerweise drückt Dir das gefrorene Wasser die Stopfen raus (und meistens noch mehr).
Schau auf jeden Fall nach dem Ölstab und in die Ventilkästen rein, dass da keine Majonäse ist. Motor genau untersuchen! Mir war mein Motor auch mal aufgefroren. Hat mich ein paar Stopfen, einen (nach ausßen) gerissenen Motor (inzwischen wieder geflickt) und zwei neue Riser gekostet
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#3
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Ja, mit viel Antifrost und wie jedes Jahr. Wir hatten auch kein kalten Winter. Werde heute mal das Öl prüfen
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#4
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Ok, ich könnte mir auch vorstellen, dass ohne Wasser (Impeller defekt) das noch vorhandene Wasser anfängt zu verdampfen. Wobei ja der Dampf eigentlich keinen Druck aufbauen dürfte. Seltsam.
BTW.: Als mein Motor aufgefroren ist, hatte ich auch eingewintert. Dachte ich. Das Thermostat war aber wohl defekt und so war nicht überall Frostschutz drin.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#5
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Moin
Welche Antrieb hast du am schwarzen Block dran? Passieren kann viel...während der Standzeit vor allem wenn nicht mit Frostschutz eingewintert wurde! Etwas mehr Info brauchen wir schon wie Matthias geschrieben hat...einzelne Punkte überprüfen-abarbeiten Also...Baujahr Motor ?! Wann wurde der Impeller zuletzt gewechselt wie wurde eingewintert usw.... Namen?! Gruß,Georg |
#6
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Auf dem Bild ist doch der Schlauch am Thermostatgehäuse ab, ... der zum Transom geht.
Halt den mal in einen Eimer und starte den Motor. Dann siehst Du, ob der Impeller pumpt. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#7
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Ich hatte das so verstanden, dass er den Schlauch zum überprüfen abgezogen hat...
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#8
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Eingewintert wurde mit Frostschutz, Motor warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet und dann Frostschutz rein. BJ 98, Alpha One
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#9
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Was ist den Transom ? Das ist doch der Zulaufschlauch der vom Z-Antrieb kommt, habe geprüft ob er nicht zu sitzt, wenn ich reinpuste ist alles frei aber wenn ich die wasserohren andrücke beim laufendem Wasser kommt da kein wasser raus, warum?
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#10
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Dann wird der Impeller da er sich nicht dreht abdichten...sobald der Motor dreht sollte Wasser kommen!
Georg |
#11
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Schmeiß den Motor mal an, ... wie ich beschrieben habe.
Der Schlauch geht innen im Motorraum auf ein Plastikfitting am Transom, ... dann außen mit einem Gummischlauch ans Glockengehäuse, ... da ist dann der Z angeschraubt. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (27.07.2017 um 10:00 Uhr) |
#12
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vafe-x ... Namen?!
Starte deinen Motor wenn überhaupt ohne Zündung (Anlasser) Da sollte dann irgendwann Wasser kommen. Wenn die Krümmer nicht dicht sind durch die defekten Froststopfen läuft dort das Wasser raus und nicht hinter dem Knie und kann dann auch nicht die Auspuffgummis usw. kühlen...dann riecht es irgendwann nach verbranntem Gummi Gruß,Georg |
#13
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Zitat:
und wenn der Impeller Kaputt ist kommt natürlich auch kein Wasser aus dem Schlauch bei Laufenden Motor. und das war wohl auch schon vor dem Winter so: deshalb ist kein Frostschutz in Krümmer (Motor dann warscheinlich auch) gelangt. deshalb der Froststopfen rausgefroren. also Impeller Überprüfen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#14
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Sofern das Wasser aus dem Wasserschlauch mit Spülohren kommt, dann kommt auch Wasser aus dem Impeller drückt sich durch den Wasserdruck durch.
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#15
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Bei mir drücken sich die Spülohren vom Antrieb weg am Gartenschlauch...so dicht ist der Impeller ....da geht nichts Richtung Motor ausser er läuft !
Das ist aber alles schwer zu beurteilen aus der Ferne!! vafe-x schreibt etwas mit reinpusten...aber wo genau ?! Transom zum Motor...dann ist er schon hinter dem Impeller und da kann er pusten bis zum.... Bilder würden auch helfen. Georg |
#16
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mehr Informationen oder Fotos kann ich erst heute Abend machen, bin momentan noch auf Arbeit
Danke schon mal für die bisherigen Tipps |
#17
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So jetzt läuft alles wieder, habe wo anders noch gelesen dass bei ihm nach dem entwintern auch die pumpe das Wasser nicht gefördert hat und eine Werkstatt ihm gesagt hat dass er einmal mehr Gas geben soll so 4000-5000 Umdrehungen weil die pumpe sonst die Luft nicht rausbekommt, nachdem ich die froststopfen wieder eingeklebt hatte lief alles wieder top. Wochenende an der weser den Probelauf gemacht. Danke an alle für die Hilfe
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#18
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Prima,
womit hast du die Froststopfen eingeklebt? Georg |
#19
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... und weshalb waren die Dinger draußen?
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#20
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Steht oben geschrieben!
Georg |
#21
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Ich habe oben nur Vermutungen gelesen. Kannst Du mir bitte ein Zitat schicken? Nur so aus Neugierde...
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#22
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Ich hatte so etwas bei meinem alten Boot auch schon mal, da waren die Wasserkanäle im Abgassammler zu oxidiert, dadurch ist der Stopfen rausgeflogen.
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel |
#23
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Bestimmt wirklich wegen Frost weil duch den Rost konnte man sehen dass die schon länger raus waren. Habe sie mit Curil eingeklebt, hält super.
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