|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motorstütze, kann man das so machen?
Hallo,
habe mir einen Klotz zurecht gefräst. Kann man das so machen, dass das Holz auf die Hydrostößel drückt? Ich will noch ein Brett 20mm mit zwei Löchern (für die Stößel als Fassung) von unten verschrauben. Oder ist das eher ungünstig. Können Beschädigungen an den Stößeln stattfinden? Gruß Norbert |
|
||||
|
||||
ist schon ganz gut so, wofür brauchst du die Stütze ?
|
|||
|
|||
Stütze
Hallo Ralf,
das ist eine gute Frage, die einen sagen, man sollte die Hydraulik entlasten, die anderen sagen, ist egal. Ich habe immer das Gefühl, dass der Motor während längerer Fahrten immer sehr stark schwingt. Besonders in Slowenien zwischen Postojna und Rupa. Da kann man sich die Frage stellen, ob dadurch tatsächlich die Hydraulik leidet. Ein Bootshändler in Mönchgengladbach sagt, vollkommen Wurscht. Ein Bootshändler und Monteur (Snellens in Holland) sagt, sollte man einen Klotz zwischen spannen. Ich bin hin und her gerissen. Wie siehst du das Gruß Norbert |
|
||||
|
||||
Moin Norbert,
wenn Du das Holz auf den Stößeln abstützt gehr der "Schlag" doch auch wieder auf die Hydraulik. Ich bin aber auch mal auf die weiteren Meinungen gespannt. Zuletzt habe ich gesagt bekommen dass der AB im Fahrbetrieb auf dem Wasser stärkere Stöße abbekommt als im Straßenverkehr auf dem Trailer. Und nicht vergessen: Ich habe, wenn ich mal ein Kantholz dazwischen hatte, dieses immer zusätzlich z. B. mit einer Leine durch eine Schrauböse gesichert damit es nicht bei zu starker Entlastung auf die Fahrbahn fallen kann. Man sieht zu viele Boote bei denen das Kantholz nicht gesichert ist. Gruß Christian
|
||||
|
||||
Moin, mein Händler hat mir für den Strassentransport auch ein Holzklotz empfohlen um die Hydraulik zu entlasten. Das Klotz habe ich uch mit einer lLeine gesichert.
Gruss Stefan |
|
||||
|
||||
Bei Z-Antrieben bietet Mercruiser ja extra Klemmschuhe an, die direkt auf die Kolbenstangen der Trimmzylinder gesteckt werden, um diese zu entlasten.
Daher vermute ich mal, dass es bei AB´s genau das gleiche Problem geben wird. Wir waren unterwegs zumindest immer entspannter, weil mit Stützen oder Holzkeil der Antrieb nicht absacken kann und dann über die Straße schleift.
|
||||
|
||||
Aber egal ob die Hydraulik entlastet werden sollte oder nicht:
in dieser Form ist der Holzklotz vollkommen sinnfrei, da sind wir uns doch einig, gelle?
|
||||
|
||||
Wenn, dann so zB. mit passenden Bohrungen auf beiden Seiten, dabei dann den Klotz sichern und die Stempel möglichst einfahren.
|
|||
|
|||
Moin, ich dachte immer durch das ankippen des Motors wird auch der Schwerpunkt verlagert zum entlasten des Heckspiegels. Dies hörte ich ist wichtiger als Hydraulik zu entlasten.
Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
Habt ihr euch schon mal überlegt welche Kraft bei Vollgas auf die Trimzylinder wirkt ;)
Also kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das geschaukle beim Fahren der Kolbenstange oder Zylinder oder dem Öl dahinter das die Last aufnimmt auch nur irgendwas anhaben kann Aber is nur meine Meinung |
|
|||
|
|||
Motorstütze
Also,
bei mir ist es so, dass der Motor ohne Klotz dazwischen nur durch den Zylinder gehalten werden. Die Stößel liegen frei, da ja der Motor während der Fahrt gut angehoben ist. Anders geht es bei mir auch nicht, da sonst die Finne mein Nummernschild zermatscht. Nun kam der Gedanke, Zylinder und Stößel als Druckpunkte zu nutzen Gruß Norbert |
|
|||
|
|||
Löcher in Holz
Zitat:
mein gekippter Motor liegt wesentlich höher. Die Stößel liegen 110 mm frei. Der Klotz ist die Höhe die ich mindestens haben muss um nicht auf mein Nummernschild zu schlagen. Nur deshalb denke ich über den Klotz nach. Gruß Norbert |
|
||||
|
||||
oder so
|
|||
|
|||
Stütze
geht bei mir nicht, habe keine Löcher unterhalb des Motors
|
|
||||
|
||||
Es gibt auch fertige Stabgen, die werden auf die letzte Quertraverse des Trailers gestellt.
Das ging bei mir nicht, weil dafür der Trailer zu kurz ist. Insgesamt finde ich es besser, je weiter unten die Stütze ist. Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
bei mieinem AB fahre ich den Motor soweit hoch, dass der Ab durch die Kipphebel gestützt wird.
Gruß Christian |
|
|||
|
|||
ich sichere für mein Gewissen den 60PS AB immer mit einer Leine nach oben. Rein für den Fall, dass der mal warum auch immer nicht oben bliebe.
Obwohl: Wir haben hier wohl noch nie gelesen, dass ein AB runtergefahren wäre wärend der Fahrt???!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
für die Kipphebel geben die meisten Hersteller keine Freigabe als Transportsicherung, weil die zu weit oben sitzen und der Hebel zu groß ist. Die Dinger sind dafür gedacht den Motor beim Arbeiten zu sicher und nur für statische Last und nicht für dynamische Kräfte. kleines Beispiel als Anlage im Foto. Es gibt einen Grund, warum die Nuß zum Knacken da hin gelegt wird und nicht am unteren Ende. Frank
|
|||
|
|||
Ich finde diese Variante recht gut . Könnte man sich für seine eigene Kombo nachbauen , wenn sie so nicht passt .
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das sind die Stangen, die ich meinte.
Die werden auf die hintere Traverse des Trailers abgestützt Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Ja genau , finde die Lösung recht gut . Wird so in dieser Ausführung nicht bei jedem passen , aber vielleicht eine weitere Idee zum "Do-it-yourself"
|
||||
|
||||
Unser Yamaha Motor hat extra eine Transportentlastung. Das ist ein kleiner Haben den man umlegt. DAmit sind die Trimmzylinder völlig entlsatet und der Motor schwingt auch nicht mehr. Es ist ein 90 PS Yammi
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Der silberne ist der Yamaha Motor mit serienmäßiger Transportsicherung
Bei dem kleinen Mercury hab ich es etwas anders gelöst
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Teil auf dem letzten Bild ist imho nicht für den Transport, sondern nur um dran zu arbeiten. Frank Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk