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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo zusammen ,
Da ich parallel zur Bootsintstandsetzung noch einen neuen Trailer etwas aufpimpen will würde ich gerne eure Meinung zu dieser Zentierrolle wissen . Wollte die lezte Kielrolle austauschen und sie durch die zentrierrolle ersetzten , Gleichzeitig installiere ich noch ein zentrierhilfe ähnlich ohlmeier als selbstbau Hab mich im Leolo Shop mal umgeschaut und habe dort die zentierrolle und eine ziemlich große kielrolle gefunden die auch relativ gute zentriereigenschaften haben soll, jetzt bin ich verunsichert was sinnvoller und haltbare ist Boot wiegt ca 1,65 t und ich denke das die Belastung der hinteren Rolle ist ziemlich groß, Interessiert hätte mich auch ob es für die zentrierrolle auch links und rechts Abschluss Kappen gibt , war wahrscheinlich zu doof sie zu finden ![]() lg Bernhard |
#2
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Hallo Bernhard,
vermutlich meinst Du diese Zentrierrollen von Stoltz, siehe angehängte Fotos. Ich habe die grosse Rolle an meinem Trailer montiert, funktioniert sehr gut. Du mußt aber bei der Montage darauf achten, dass die Montagehöhe in der Relation zu den anderen Rollen paßt, da die Rolle einen deutlichen größeren Durchmesser als die anderen Rollen hat. Wenn das nicht genau paßt passiert es, dass das Heck Deines Boots zwar auf der großen Rolle aufliegt, aber zwischen Bootsrumpf und vorletzter Rolle eine Lücke klafft. Die Breite der Rolle beträgt 200 mm. Zur Montage der großen Rolle mußte ich die vorhandene Halterung abflexen und durch länge Flacheisen ersetzen, was dem größeren Durchmesser der Rolle geschuldet war. Die anderen 3 Rollen auf meinem Trailer sind die Stoltz RP 8. Hier waren keinerlei Änderungen am Trailer nötig. Die kleine Zentrierrolle hat eine Länge von 300 mm. Das bedeutet Du mußt die Aufhängung ändern, da diese meistens nur einen Abstand von 200 mm hat. Endkappen gibt es eigentlich für alle Stoltzrollen. Klick mal HIER. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (02.08.2017 um 07:21 Uhr)
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#3
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die rechte Rolle ist sicherlich Sinnvoll wenn man damit kein Problem mit der Höhe bekommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#4
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Die letzte Rolle sollte den selben Achsdurchmesser wie die anderen haben. Hat nur stärker augeprägte Wangen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#5
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![]() Zitat:
Im Gegegensatz zu der RP-8, die ebenfalls auf meinem Trailer montiert ist, liegt das Heck des Bootes bei der Zentrierrolle auf den beiden äußeren Kanten auf. Aus diesem Grund muß die Rolle tiefer als die RP-8 montiert werden. Gruß Alexander II. |
#6
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![]() Zitat:
Gruß Alexander II. |
#7
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...ist sinnvoll und zentriert das Boot wirklich
liebe Grüße Raimund
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#8
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Hallo Bernhard,
ich finde diese Rollen alle nicht so 100% , besonders bei Strömung Habe mich vor Jahren mal für PEILSTANGEN entschieden und kann nur diese Einrichtung empfehlen Trailer rein ins Wasser ( versenken ) Boot raufziehen und durch die Peilstangen kommt das Boot immer ideal! Mach das seit Jahren und habe nicht ein einziges mal das Boot nicht richtig aufliegen gehabt. Füge mal ein Bild bei! Vg Timo
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#9
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![]() Zitat:
Der einzige Nachteil meiner Peilstangen (sind ca. 2m lang) ist der, dass mein Gespann dadurch rund 2,70 m breit wird. Beim letzten Törn hat das einem LKW den Außenspiegel gekostet. ![]()
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#10
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war da nicht was mit max. Breite 2.55 und Sondergenehmigung
![]() ![]() Ich weis nich was die Peilstangen bringen. Ich habe jahrelang mit einem Hänger geslippt der die hatte. Wenn das Boot schon sicher auf den Rollen lag konnten die erst irgend etwas "zentrieren", eher im Gegenteil bei Strömung saß das Boot einige male zwischen Zentrierstange und Kielrolle fest was den Bugbereich dann "tätowierte". Eher suboptimal
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... ![]() |
#11
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Man kann sie mit einer Schraube demontieren, oder wenn man faul ist, eine Ausnahmegenehmigung einholen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#12
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Hallo Wolfgang,
bei vielen Trailer Booten ist die Breite meist bei 2,30m-bis 2,40 Somit kannst Du auch problemlos die Peilstangen anbringen. Bei Booten über 2,40m kann man KURZE Stangen setzen , welche UNTER der Scheuerleiste herlaufen, dann kommt man auch mit der max. Breite, wenn sie nicht ÜBER 2,55m sind Ich finde ganz einfach den Vorteil beim Herausholen liegt darin, dass wenn der Trailer weit ins Wasser gefahren ist ( ich slippe so ) um möglichst rumpfschonend zu slippen, das Boot DURCH DIE PEILSTANGEN automatisch gerade bis zur 1. Bugrolle vorschwimmt und dann absolut gerade auf den Trailer kommt. Zuvor OHNE Peilstangen, kannst du z.B. am Rhein oder Mosel in der trüben Brühe teilweise überhaupt nicht die Rollen des Trailers sehen und ich hatte so oft dann das Boote schön NEBEN den Rollen auf dem Trailer liegen. Wenn dann noch an der Slippe gute Strömung ist, wird es noch komplizierter. Wie gesagt seit ich mit Peilstangen slippen, nicht ein einziges Mal das Boot schlecht herausbekommen. Es gibt aber noch ein weitaus besseres und patentiertes System. Hatte ich bei meiner STINGRAY 250 CR auf dem Trailer. Hier wird ein SLIPPOMTIAC aufgeschraubt, die das Boot immer auf die Mitte des Trailers , sprich Rollen bewegt und fixiert! Allerdings kostet das System für den großen 3,0 to Trailer rund € 2.000,-- War beim Kauf des Bootes somit bei, dadurch nicht von mir nachträglich montiert. Aber die schwere 250 CR konnte man damit wirklich kinderleicht slippen! Hier wären PEILSTANGEN nicht möglich gewesen, weil 2,59m Breite Aber wie gesagt das System habe ich NIE mehr irgendwo an einem Trailer gesehen. HÄTTE ICH BESSER BEIM VERKAUF DES BOOTES VOM TRALER DEMONTIERT , passt nämlich auf JEDEN Bootstrailer! VG Timo |
#13
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Vielen Dank für eure Antworten werde mich glaub ich für folgende Kombination entscheiden
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