|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Glastron Bal Harbor Armaturen
Hallo Boote-Community,
ich bin absolut Bootsneuling und möchte Opa's alten Kahn wieder herrichten. Leider weiß ich nicht ansatzweise (bis auf Horn) was die Wörter oder Abkürzung auf den Armaturen bedeuten sollen bzw. für was sie zuständig sind. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. PS. hoffe habe auf Anhieb den richtigen Thread erwischt Geändert von ch83 (08.08.2017 um 11:57 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
erstes Foto:
Steuerung der Trimmklappen steuerbord und backbord hoch+runter zweites Foto von links nach rechts: Bilgenpumpe Hupe Instrumentenbeleuchtung/Innenbeleuchtung Acc. steht für Zündungsplus, schaltbar (hier kann man selber Geräte anschließen und darüber steuern) Acc. dito In = keine Ahnung Up/Out/Tilt = Steuerung der Trimmung des Z Antriebs hoch/runter Navigations (rot/grün) und Ankerlicht/Toplicht Scheibenwischer Motorraumgebläse darunter scheinen 3 Schraubsicherungen zu sein für Zündungsplus (die ACC Schalter), Scheibenwischer und Gebläse Einfach mal ins Boot setzen und ausprobieren, was die Schalter machen (ohne laufenden Motor, nur mit Zündung an). Gruß, David
|
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
das problem ist das eben nichts geht ;) bei "horn" war ich mir sicher und habe direkt an der hupe mal die kabel geprüft und neu abisoliert usw. und es funktionierte danach. die anderen funktionieren leider nicht bzw. es zeigt sich keine funktion für mich daher muss ich ja erstmal wissen was für was steht. Up/Out/Tilt = Steuerung der Trimmung des Z Antriebs hoch/runter -> kann man das ohne Probleme im trockenen machen? (Boot ist nicht aufn Wasser) Trimmklappen -> habe ich probiert bewegen sich nicht, dann sind die wohl hin Motorraumgebläse -> das benutzt man wie?für was? wenn man es anschaltet hört man dann was? und für was könnten die beiden Schalter zwischen Drehzahl und Tacho sein? |
#4
|
||||
|
||||
Z-Antrieb kannst Du eigentlich immer benutzen.
Trimmklappen habe ich keine Ahnung von wie die funktionieren müssen. Blower /Motorraumgebläse Einschalten ca 5 min vor Motorstart (steht bei mir so) und während der Motor läuft. Damit Benzoldämpfe aus dem Motorraum abgesaugt werden -> Explosionsgefahr Die beiden Schalter wird Dein Opa wohl selbst eingebaut haben ...
__________________
Gruß Stefan
|
#5
|
||||
|
||||
Bei dem großen Drehschalter könnte ich mir in Zusammenhang mit den grünen Pfeilen vorstellen, dass er den ANtrieb darauf geschaltet hat und je nach dem, wie du den Schalter drehst der Pfeil runter oder Pfeil hoch aufleuchten. Antrieb hoch oder runter trimmen .....
Trimmklappen sollten auch immer bei Zündung EIN funktionieren Gruß Rolf
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#7
|
||||
|
||||
Ja kannst Du solange Deine Batterie Strom liefert.
__________________
Gruß Stefan |
#8
|
|||
|
|||
Blower und bilgenpumpe laufen schon mal, die wischer und der z-antrieb sind aber falsch gelegt (auf IN und Up/Out/Tilt) was ein Spass. und dankean euch für die schnellen antworten
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rückwärtsgang einstellen etc bei Glastron Bal Harbour V225 | AndyGaby | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 03.08.2017 22:18 |
Glastron Bal Harbor Ford V8 Probleme :help: | CaptainSimco | Motoren und Antriebstechnik | 27 | 12.06.2015 12:50 |
Restauration Glastron Bal Harbor V225 | rocky_72 | Restaurationen | 237 | 10.06.2014 10:08 |
Seetauglichkeit Glastron Bal Harbor V225 | rocky_72 | Allgemeines zum Boot | 11 | 26.02.2013 21:18 |
Info zur Glastron Bal Harbor gesucht | Detguzzi54 | Allgemeines zum Boot | 8 | 03.10.2007 18:11 |