|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
OMC Cobra Z Antrieb Inst.
Hallo liebe Bootsfreunde,
bin ganz neu Angemeldet und möchte erstmal Hallo sagen Ich habe einen Bayliner 2455 mit einem OMC Cobra 5.8L Im letzten Urlaub in Kroatien habe ich beim Fahren , hauptsächlich beim beschleunigen einen "rauhen Lauf" festgestellt Leider hat es sich bestätigt und ich hab nen Lagerschaden im Unterteil vom Z Antrieb :-( Nun ja, alles zerlegt, Ersatzteile bestellt und nun warten bis sie kommen. Allerdings habe ich noch ein Problem. Um die ausgleichsscheiben zu bestimmen brauche ich das Maß Von Lagerträger zum Zahnrad.... Dafür gibt es eine Lehre mit "Spannvorrichtung" um dies zu ermitteln... Leider habe ich diese nicht und für einmaligen gebrauch ist Sie mir zu teuer Kann mir jemand von euch das Maß schreiben oder hat jemand solch eine Lehre? Es handelt sich um die senkrechte Antriebswelle! Vielen Dank Geändert von Micha1967 (11.08.2017 um 14:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Willkommen hier im Forum .
Das Tool habe ich .Habe mal ein Foto gemacht.Sind 8,273 in .
|
|||
|
|||
Vielen Dank .
Hast also auch so deine Erfahrung mit dem Antrieb!? LG Micha |
|
|||
|
|||
Ich wundere mich gerade...
Ist das Ritzel nur "locker aufgesteckt"? |
|
||||
|
||||
Da kannst du von ausgehen
|
||||
|
||||
Täuscht ist schon Handfest drauf
|
|||
|
|||
Sehe ich das richtig, dass die besagte Antriebswelle nur nach oben gelagert ist und nach unten quasi auf den Zahnrädern "aufliegt" ?
|
|
||||
|
||||
Stimmt .Wenn der Motor nicht mehr läuft " fällt " sie runter .Ist bei allen Klauen geschalteten Antrieben so .
|
|||
|
|||
Ich hänge mich mal hier dran..
Mein kroatischer Mechaniker meint "das Lager hat Geräusch" ;) Ich nehme an er meint das Gimbal-Lager und würde das gern tauschen. Im Zuge dessen auch gleich die Bälge und alles was am Weg dahin so anfällt.. 1. Finde auf amerik. Seiten ziemlich tolle "Service-Kits" dafür, bekomme ich die auch irgendwo näher her? 2. Anleitungen dazu habe ich mir einige angesehen-gibts irgendwas spezielles zu sagen auf das zu achten ist? (wie zB: Braucht man den Lager-Abzieher unbedingt oder gehts auch ohne?) Danke schon mal!! lg, Toni |
|
||||
|
||||
Alles was du brauchst kannst du hier bestellen
https://www.marine-discounter.de/ Aus dem Archiv .Ist zwar Merc aber gleicher Ablauf https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post1673903
|
|||
|
|||
Perfekt, das sollte ich alles finden-Danke!
Ist hinter dem Gimballager Platz um einen "Abzieher" wie am Bild zu verwenden? Bei eingebautem Motor, von außen also) Danke, lg, Toni |
|
|