boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2017, 23:23
Zelofano18 Zelofano18 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2016
Beiträge: 49
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Außenborder umrüsten legal oder nicht?

Guten Abend in die Runde,
mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage:

Thema Außenborder umrüsten z. B. von 5/6 auf 8 PS.

Ist es legal, wenn man den SBF See/ Binnen hat oder erlischt generell die ABE, wenn man den Motor verändert?

Im Netz stehen viele Threads zum Thema umrüsten, aber zum rechtlichen Aspekt wird so gut wie gar nichts gesagt.

Habt Ihr da vielleicht etwas zur Hand? Oder einfach beim nächsten WSA nachfragen?

Gruß Vincent
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2017, 23:38
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Einfach machen.
Ist ja heutzutage nicht mal mehr führerscheinrelevant.
Und prüfen, welche Leistung bei der Versicherung gemeldet ist.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2017, 23:50
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo und guten Abend...GrunAir hat RECHT. Einfach machen... interessiert erstmal niemanden mehr, solange Du nicht über die 15PS kommst und die Versicherung gedeckt ist.
Welchen AB hast Du. Einen Mercury 2Takt?... lässt sich sehr gut auf die 8PS Variante umrüsten. Er hat ohnehin schon in der 5/6PS Variante 2 Zylinder und >200ccm. Es gab (soweit) ich weiß einen recht günstigen Umrüstsatz.
Vg Dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.08.2017, 08:58
Zelofano18 Zelofano18 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2016
Beiträge: 49
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Thorben & Dirk,
danke für eure Antworten!

Also einfach, wenn man das Boot versichert die offizielle PS Zahl angeben und alles ist ok? Das ist gut zu wissen.

Dachte bislang immer, dass das wie beim Rollertuning illegal wäre.

Motor habe ich noch keinen. Es werden halt viele Angeboten, die umgerüstet wurden. Gerade bei den 6 - 8 PSlern.

Klar würde ich auch 15 PS nehmen suche aber im unterem Preissegment. Man sollte den AB auch tragen können.

Von welchen Mercury Modellen sprichst du Dirk?

Für Wenigfahrer bei gutem Wetter an der Küste würde theoretisch so einer ausreichen oder?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...53719-211-2728

Gruß Vincent
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.08.2017, 09:06
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.398
3.042 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zelofano18 Beitrag anzeigen
Im Netz stehen viele Threads zum Thema umrüsten, aber zum rechtlichen Aspekt wird so gut wie gar nichts gesagt.
Moin,

Wenn der Motor umgerüstet wird, ohne daß hierfür eine vom Hersteller zugelassene Umrüstbescheinigung besteht verliert der Motor nach der Umrüstung seine CE-Konformität.
Wahrscheinlich interessiert das eh kein Schwein, aber man sollte sich nicht darauf verlassen. Sollte es bei einem Unfall dazu kommen daß Gutachter den Motor untersuchen könnte ein Versicherer den Versicherungnehmer in Regress nehmen - zu Recht. Und wenn bei einem Unfall Menschen zu Schaden gekommen sind steigt die Wahrscheinlichkeit exponentiell daß die Versicherer versuchen werden an ihr Geld zu kommen....alles sehr hypothetisch.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.08.2017, 09:11
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.269
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
795 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen Motor von einem authorisierten Händler mit offizieller Rechnung umbauen lassen.
Da der baugleiche Motor in der Variante: 80, 100 & 115 PS verkauft wird, lautet die Konformitätserklärung auch über genau diese “Motorreihe“.
Für den Hersteller ist es einfacher eine Baureihe zu bescheinigen, als jede einzelne Motorvariante.

Gruß Torsten

Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.08.2017, 10:21
Zelofano18 Zelofano18 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2016
Beiträge: 49
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hm ok,
und wie findet man das mit der Konformitätserklärung heraus und der Motorreihe?
Beim Hersteller einfach anfragen?
Viele Besitzer von umgerüsteten ABs haben meist auch keine Belege mehr vom Umbau. Das leider häufig der Fall, wenn man nachfragt, was bearbeitet wurde.

Gruß Vincent
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.08.2017, 15:23
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.269
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
795 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Beim Hersteller fragen geht immer! Oft sind diese auf den Herstellerseiten online verfügbar.

Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.08.2017, 15:58
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.352
1.981 Danke in 1.077 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Einfach machen.
Ist ja heutzutage nicht mal mehr führerscheinrelevant.
Und prüfen, welche Leistung bei der Versicherung gemeldet ist.

Gruß Torben
Richtig, wenn man nicht auf dem Rhein fährt. Hier gilt nach wie vor die 5 PS Grenze.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.08.2017, 16:27
Benutzerbild von Gernhart_Reinholzen
Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Ruppichteroth
Beiträge: 204
Boot: Fiberline G10 & Eurovinil Schlauchi
288 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Richtig, wenn man nicht auf dem Rhein fährt. Hier gilt nach wie vor die 5 PS Grenze.
Ebenso auf Ruhr und Lahn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.08.2017, 14:19
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zelofano18 Beitrag anzeigen
Hallo Thorben & Dirk,
danke für eure Antworten!

Also einfach, wenn man das Boot versichert die offizielle PS Zahl angeben und alles ist ok? Das ist gut zu wissen.

Dachte bislang immer, dass das wie beim Rollertuning illegal wäre.

Motor habe ich noch keinen. Es werden halt viele Angeboten, die umgerüstet wurden. Gerade bei den 6 - 8 PSlern.

Klar würde ich auch 15 PS nehmen suche aber im unterem Preissegment. Man sollte den AB auch tragen können.

Von welchen Mercury Modellen sprichst du Dirk?

Für Wenigfahrer bei gutem Wetter an der Küste würde theoretisch so einer ausreichen oder?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...53719-211-2728

Gruß Vincent
Hallo und guten Tag Vincent,
ich war von den Mercury 6-15PS Zweitakt-Motoren aus Mitte der 90er sehr, sehr begeistert. Alle noch gut tragbar… Leistung satt (Dank 2 Zylinder und >200ccm) und von der Wartung unproblematisch. Du musst diese eben mit Gemisch fahren. 1:100. Wie lange die Motoren gebaut wurden kann ich gar nicht sagen aber waren sicherlich die letzten 2takt in dieser PS-Klasse von Mercury oder Mariner (baugleich). Wenn Du Dich beim Mercury am Baujahr ab 1994 oder 1995 hältst, dann sind das die angesprochenen Motoren. Durch die Anhebung der Führerscheinfreiheit vor ein paar Jahren auf 15PS wirst Du den o.g. angesprochenen Mercury 15 und in gutem Zustand auch kaum zum guten Kurs kriegen, da die meisten Eigentümer wissen, was sie da jetzt haben aber beim 5/6/8 und 10PS ist es evtl. einfacher. Augen auf Ebay & Co. auf halten. Jetzt sind die Sommerferien langsam zu Ende und da kannst Du Glück haben. Die Nachsaison spielt Dir für den Kauf in die Hände.

Vg Dirk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.08.2017, 14:22
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zelofano18 Beitrag anzeigen
Hm ok,
und wie findet man das mit der Konformitätserklärung heraus und der Motorreihe?
Beim Hersteller einfach anfragen?
Viele Besitzer von umgerüsteten ABs haben meist auch keine Belege mehr vom Umbau. Das leider häufig der Fall, wenn man nachfragt, was bearbeitet wurde.

Gruß Vincent
Bei Mercury findest Du dieses kostenlos als Download im Internet. Einfach mal Konformitätsbescheinigung Mercry googlen. Es gibt auch Füchse, die dafür pro Motor 50 Euro wollen…. die meine ich natürlich nicht. Hatte die für meinen Optimax auch dort gefunden und heruntergeladen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.08.2017, 18:33
Zelofano18 Zelofano18 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2016
Beiträge: 49
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
vielen Dank für die ganzen Antworten.

Benötigt man die Konformitätserklärung zwingend? Bin da gerade etwas verwirrt.

Im Netz habe ich schon gesehen, dass manche Händler für ein Ersatzdokument Gebühren haben wollen.

Und zu der PS Angabe. Wenn ich mein Schlauchi anmelden oder eine Versicherung abschließen möchte, einfach die korrekte PS Angabe machen richtig? Es wird ja danach gefragt.

Binnen werde ich sehr wahrscheinlich so gut wie gar nicht fahren. Eher Ostsee küstennah bei Super Wetter.

Gruß Vincent
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.08.2017, 20:54
cba cba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 29
Boot: Maxum 2000SC, Ecofiber F100
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,
welche ABE soll denn erlöschen.
Und die CE Konformität ist auch nur für die Anmeldung relevant.
Für meine ersten beiden Boot war keine CE Konformität erforderlich und wenn du ein Boot selbst baust ist diese ebenfalls nicht erforderlich. Für die Versicherung ist nur die Leistung relevant. Wie du die erreichst ist denen ziemlich egal.
Nach der Leistung berechnet sich der Versicherungspreis und darum geht's. Was soll da eine CE Konformität.

Christian
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.08.2017, 21:22
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernhart_Reinholzen Beitrag anzeigen
Ebenso auf Ruhr und Lahn
.............und wo hast du das denn her ?
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.08.2017, 19:35
Benutzerbild von Gernhart_Reinholzen
Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Ruppichteroth
Beiträge: 204
Boot: Fiberline G10 & Eurovinil Schlauchi
288 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirtyharry Beitrag anzeigen
.............und wo hast du das denn her ?
Aus den Wassersport Merkblättern zu den Revieren die man runterladen kann.

Lahn: http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...blatt-Lahn.pdf

Ruhr: http://www.brd.nrw.de/verkehr/schiff...2011_DinA5.pdf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eigenbau Hafentrailer mit 25 oder 6 km/h legal ziehen ? Mr-Flopppy Allgemeines zum Boot 22 27.07.2015 17:09
Bin ich legal unterwegs oder zu breit??? kaptainkoch Allgemeines zum Boot 12 24.07.2012 22:20
Vollversionen kostenlos (und natürlich legal) auf chip.de ToDi Kein Boot 26 19.11.2008 08:29
Welche Arbeiten darf ich legal machen? Scarto Kein Boot 51 29.09.2008 03:14
Übermotorisierung? legal, oder nicht? petty racer Allgemeines zum Boot 23 05.12.2007 00:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.