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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.08.2017, 07:02
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Standard Wassereinbruch Alpha One 3 Liter?!

Moin Moin...

Hatte gestern ein kleines problem🙈Mein Vater hat sein Boot seit 4 Wochen im Wasser und soweit war alles guck!alles trocken,top!bälge sind vorher getauscht worden...
Dann gestern!komme zum Boot und alles steht unter Wasser!!!!wahnsinn!!!da hat nicht viel gefehlt...hat jemand sowas gehabt?am Rumpf ist kein Schaden zu sehen...

Gruß Chris
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  #2  
Alt 15.08.2017, 07:06
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Da wird beim Hochtrimmen der Kardanbalg abgerutscht sein.
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Gruß Klaus

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  #3  
Alt 15.08.2017, 07:19
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Kann das auch passieren wenn der Antrieb zu weit runter getrimmt wird?mir kam das nämlich so vor als wenn der zu weit runter geht.
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  #4  
Alt 15.08.2017, 09:34
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Zu weit runter?
Welcher Umstand lässt dich so etwas vermuten?
Der Antrieb wird durch die Hydraulik Zylinder im Hub begrenzt

Gruß Robert
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  #5  
Alt 15.08.2017, 10:00
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Es ist ja so das dieser anschlag Punkt nach unten hin ja eingestellt werden muss?!...ich hab bei einem Bekannten mal gesehen,der das nicht gemacht hatte,das der bis ultimo runter ging und das Ganze erst anfing zu stoppen nachdem fiese Geräusche auftraten...danach war auch was kaputt aber ich weiß nicht mehr was...
Seitdem wir die Bälge haben machen lassen hat der Motor lediglich 2 Betriebsstunden bekommen und der Z wurde auch nicht großartig hoch getrimmt...nur zur Gleitfahrt!daher meine Vermutung.
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  #6  
Alt 15.08.2017, 11:19
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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der Antrieb fährt die Trimzylinder bis anschlag ein beim Runtertrimmen, somit gibt es kein "zu weit unten"
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  #7  
Alt 15.08.2017, 17:18
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So...
war gerade nachschauen... und es ist in der Tat der Wellenbalg runtergerutscht!wieso passiert sowas?wir haben den gar nicht mal so weit hochgetrimmt!haben das vom Fachmann machen lassen und haben selbst dabei geholfen...die bälge saßen alle fest und waren ja 3/4 Wochen dicht!schellen wurden mit Schraubenzieher angezogen?reicht das vielleicht nicht?oder hat man uns da verkehrte bälge eingebaut?kann man das irgendwie nachvollziehen?
Gruß Chris
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  #8  
Alt 15.08.2017, 17:19
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Der Schaltzugbalg kann ebenso durch sein, ... oder abgerutscht.


Gruß Alex
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  #9  
Alt 15.08.2017, 17:25
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Zitat:
Zitat von MOSSI Beitrag anzeigen
So...
war gerade nachschauen... und es ist in der Tat der Wellenbalg runtergerutscht!wieso passiert sowas?wir haben den gar nicht mal so weit hochgetrimmt!haben das vom Fachmann machen lassen und haben selbst dabei geholfen...die bälge saßen alle fest und waren ja 3/4 Wochen dicht!schellen wurden mit Schraubenzieher angezogen?reicht das vielleicht nicht?oder hat man uns da verkehrte bälge eingebaut?kann man das irgendwie nachvollziehen?
Gruß Chris
Hallo Chris,

dazu äußere ich mich nicht, da hier im Forum etliche selbst ernannte Spezialisten ihr Unwesen treiben und Du bestimmt für die nächsten Tage genug "Lesestoff" haben wirst
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  #10  
Alt 15.08.2017, 19:04
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Spezialisten hin oder her...bin ja über jede Meinung dankbar!und wenn sie dann Vollschrott ist werde ich das schon checken...
von daher immer zu!scheint ja auch kein ganz fremdes Thema zu sein
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  #11  
Alt 15.08.2017, 19:53
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matsches matsches ist offline
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Mein Bruder hatte einen Kunden, da wurden auch die Bälge gewechselt, das Boot lag im Lampertheimer Altrhein. Kunde fuhr vom Worms zu seinem Steg, dann rief er an und sagte, er hätte Wassereinbruch, also Boot wieder zurück, auf den Trailer und siehe da, da hatte sich ein Ast dazwichen gemogelt und durch das trimmen sauber in den Balg gedrückt, sowas gibt es auch.
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Gruß Stefan
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  #12  
Alt 15.08.2017, 20:05
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Das ist natürlich auch echt ärgerlich...aber das ist hier auszuschließen...Balg ist intakt aber halt nicht mehr in der Wulst.
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  #13  
Alt 15.08.2017, 20:07
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Hier mal ein Bild...
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  #14  
Alt 15.08.2017, 20:08
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Finde auch das es eine Katastrophe ist den Oberen Balg festzuziehen 🤦🏻*♂️
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  #15  
Alt 15.08.2017, 20:15
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Sollten die Bälge nicht auch geklebt werden? So habe ich das zumindest bei meinen gemacht und toi toi toi die halten jetzt schon die 3. Saison.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #16  
Alt 15.08.2017, 20:19
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Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Sollten die Bälge nicht auch geklebt werden? So habe ich das zumindest bei meinen gemacht und toi toi toi die halten jetzt schon die 3. Saison.
Noch nie gemacht.
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Gruß Stefan
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  #17  
Alt 15.08.2017, 20:21
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Noch nie gemacht.
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  #18  
Alt 15.08.2017, 21:03
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von MOSSI Beitrag anzeigen
Hier mal ein Bild...
Sollte die Schelle fest sein, ist da aber eher ein Montagefehler dran Schuld. Zusätzlich werden die Bälge aber auch noch verklebt.
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Viele Grüße, Marcus

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  #19  
Alt 15.08.2017, 21:03
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

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Aber du äußerst dich doch schon dazu!?
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Viele Grüße, Marcus

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  #20  
Alt 15.08.2017, 21:46
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Hi, die Bälge sehen aber schon etwas älter aus. Beim unteren ist die Schelle auch nicht optimal montiert. Du solltest die alten Klebereste gut entfernen. Die Flächen gut reinigen und entfetten. Kleber und Originalteile verwenden. Die Schellen gut festziehen. Ein Schraubenzieher wird da nicht reichen. Eine Nuss mit Verlängerung und Gelenkstück Leiste gute Dienste. Dann den Antrieb runterfahren und warten bis der Kleber gut angezogen hat. Siehts alles so einfach auch aber auch hier ist sorgfältiges Arbeiten Pflicht. Viele Grüße Stefan


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  #21  
Alt 15.08.2017, 22:09
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Danke für die Antwort Stefan!
Innenborder ist eher so neueres Gebiet bei uns.
Deswegen hatten wir uns vermeintlich Fachliche Hilfe dabei geholt...
Die bälge sind 4 Wochen alt und sehen jetzt vom Wasserliegen so aus!ist aber alles neu und von Quicksilver👍🏻Das Problem an der Sache war das man so wahnsinnig schlecht an die Schellen bei kommt!!gibt es da Tricks?Schraubenzieher reicht ja anscheinend nicht und das mit dem kleben höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal...soll das zusätzlich abdichten?
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  #22  
Alt 15.08.2017, 22:10
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Die alten Bälge waren nicht geklebt
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  #23  
Alt 15.08.2017, 22:18
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Hi, ja du solltest die Bälge zur Sicherheit kleben. Es gibt im Servicemanual eine Zeichnung wie die Schelle zu montieren sind damit du hat rankommst. Bin leider gerade im Urlaub sonst würde ich es dir raussuchen. Hier im Forum ist das aber auch irgendwo abgelegt. Bitte den richtigen Kleber verwenden und nicht irgendwas. Viele Grüße Stefan


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  #24  
Alt 15.08.2017, 22:45
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  #25  
Alt 15.08.2017, 22:52
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Vielleicht mal im Trockendock


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