![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin...
Hatte gestern ein kleines problem🙈Mein Vater hat sein Boot seit 4 Wochen im Wasser und soweit war alles guck!alles trocken,top!bälge sind vorher getauscht worden... Dann gestern!komme zum Boot und alles steht unter Wasser!!!!wahnsinn!!!da hat nicht viel gefehlt...hat jemand sowas gehabt?am Rumpf ist kein Schaden zu sehen... Gruß Chris |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Da wird beim Hochtrimmen der Kardanbalg abgerutscht sein.
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Kann das auch passieren wenn der Antrieb zu weit runter getrimmt wird?mir kam das nämlich so vor als wenn der zu weit runter geht.
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Zu weit runter?
Welcher Umstand lässt dich so etwas vermuten? Der Antrieb wird durch die Hydraulik Zylinder im Hub begrenzt Gruß Robert
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Es ist ja so das dieser anschlag Punkt nach unten hin ja eingestellt werden muss?!...ich hab bei einem Bekannten mal gesehen,der das nicht gemacht hatte,das der bis ultimo runter ging und das Ganze erst anfing zu stoppen nachdem fiese Geräusche auftraten...danach war auch was kaputt aber ich weiß nicht mehr was...
Seitdem wir die Bälge haben machen lassen hat der Motor lediglich 2 Betriebsstunden bekommen und der Z wurde auch nicht großartig hoch getrimmt...nur zur Gleitfahrt!daher meine Vermutung. |
#6
|
|||
|
|||
![]()
der Antrieb fährt die Trimzylinder bis anschlag ein beim Runtertrimmen, somit gibt es kein "zu weit unten"
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
So...
war gerade nachschauen... und es ist in der Tat der Wellenbalg runtergerutscht!wieso passiert sowas?wir haben den gar nicht mal so weit hochgetrimmt!haben das vom Fachmann machen lassen und haben selbst dabei geholfen...die bälge saßen alle fest und waren ja 3/4 Wochen dicht!schellen wurden mit Schraubenzieher angezogen?reicht das vielleicht nicht?oder hat man uns da verkehrte bälge eingebaut?kann man das irgendwie nachvollziehen? Gruß Chris
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Der Schaltzugbalg kann ebenso durch sein, ... oder abgerutscht.
Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]()
|
#9
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dazu äußere ich mich nicht, da hier im Forum etliche selbst ernannte Spezialisten ihr Unwesen treiben und Du bestimmt für die nächsten Tage genug "Lesestoff" haben wirst ![]()
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Spezialisten hin oder her...bin ja über jede Meinung dankbar!und wenn sie dann Vollschrott ist werde ich das schon checken...
von daher immer zu!scheint ja auch kein ganz fremdes Thema zu sein |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Mein Bruder hatte einen Kunden, da wurden auch die Bälge gewechselt, das Boot lag im Lampertheimer Altrhein. Kunde fuhr vom Worms zu seinem Steg, dann rief er an und sagte, er hätte Wassereinbruch, also Boot wieder zurück, auf den Trailer und siehe da, da hatte sich ein Ast dazwichen gemogelt und durch das trimmen sauber in den Balg gedrückt, sowas gibt es auch.
__________________
![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
|
#12
|
||||
|
||||
![]()
Das ist natürlich auch echt ärgerlich...aber das ist hier auszuschließen...Balg ist intakt aber halt nicht mehr in der Wulst.
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal ein Bild...
|
#14
|
||||
|
||||
![]()
Finde auch das es eine Katastrophe ist den Oberen Balg festzuziehen 🤦🏻*♂️
|
#15
|
||||
|
||||
![]()
Sollten die Bälge nicht auch geklebt werden? So habe ich das zumindest bei meinen gemacht und toi toi toi die halten jetzt schon die 3. Saison.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
|
#16
|
||||
|
||||
![]()
Noch nie gemacht.
__________________
![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#17
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Sollte die Schelle fest sein, ist da aber eher ein Montagefehler dran Schuld. Zusätzlich werden die Bälge aber auch noch verklebt.
|
#19
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
#20
|
||||
|
||||
![]()
Hi, die Bälge sehen aber schon etwas älter aus. Beim unteren ist die Schelle auch nicht optimal montiert. Du solltest die alten Klebereste gut entfernen. Die Flächen gut reinigen und entfetten. Kleber und Originalteile verwenden. Die Schellen gut festziehen. Ein Schraubenzieher wird da nicht reichen. Eine Nuss mit Verlängerung und Gelenkstück Leiste gute Dienste. Dann den Antrieb runterfahren und warten bis der Kleber gut angezogen hat. Siehts alles so einfach auch aber auch hier ist sorgfältiges Arbeiten Pflicht. Viele Grüße Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
#21
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Antwort Stefan!
Innenborder ist eher so neueres Gebiet bei uns. Deswegen hatten wir uns vermeintlich Fachliche Hilfe dabei geholt... Die bälge sind 4 Wochen alt und sehen jetzt vom Wasserliegen so aus!ist aber alles neu und von Quicksilver👍🏻Das Problem an der Sache war das man so wahnsinnig schlecht an die Schellen bei kommt!!gibt es da Tricks?Schraubenzieher reicht ja anscheinend nicht und das mit dem kleben höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal...soll das zusätzlich abdichten? |
#22
|
||||
|
||||
![]()
Die alten Bälge waren nicht geklebt
|
#23
|
||||
|
||||
![]()
Hi, ja du solltest die Bälge zur Sicherheit kleben. Es gibt im Servicemanual eine Zeichnung wie die Schelle zu montieren sind damit du hat rankommst. Bin leider gerade im Urlaub sonst würde ich es dir raussuchen. Hier im Forum ist das aber auch irgendwo abgelegt. Bitte den richtigen Kleber verwenden und nicht irgendwas. Viele Grüße Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
#24
|
||||
|
||||
![]()
Ich suche mich da mal durch...Danke
![]() |
#25
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht mal im Trockendock
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab | Charliechen | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 11.06.2018 09:42 |
Wassereinbruch am Tramson Alpha one mercruiser | Geismar79 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 31.08.2016 12:07 |
Wassereinbruch Alpha One Gen1 | simso | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 28.02.2010 20:11 |
Wassereinbruch Bravo One | Powerpit | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 07.08.2007 09:08 |
Wassereinbruch Mercruiser Alpha One Gen.2 | schulek | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 26.07.2004 21:29 |