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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta AQ130A hat Aussetzer
Guten Morgen an alle,
ich habe ein paar Fragen zu meinem alten Motor. Generell bin ich bin meinem Motor sehr zufrieden und hat bis dato auch noch nie Probleme gemacht, jedenfalls bis gestern. Gestern Abend den Motor angemacht, im Stand warm laufen lassen (bis alles im Boot aufgeräumt war), gemütlich los gefahren (ca. 1800 U/Min) damit die Maschine noch etwas Zeit zum warm werden hat, danach Gas gegeben und gemerkt das die Maschine nur ganz kurz keine Leistung brachte, jedoch sich dann wie gewünscht bei ca. 3200 U/Min eingependelt hat, etwas später wieder gemerkt das 1-2 x ganz kurze Aussetzer da waren, etwas mehr Gas gegeben (ca. 3800 U/Min) und lief wieder ne Weile, kurz darauf wieder Aussetzer und noch mehr Gas gegeben (ca. 4400 U/Min) und lief wieder bis vor dem Hafen. Habe dann vor dem Hafen Gas weg und noch mal 3 mal Gas gegeben, ohne Probleme, auch das gemütliche tuckern in den Hafen bis in die Box war ohne Probleme. Ich wollte nur auf See kein Gas weg nehmen oder testen da Unwetter im Anmarsch war. Was könnte die Ursache für die Aussetzer sein? Kerzen? Verteiler bzw. Unterbrecher / Kondensator, Zündspule? Kerzenbild hab ich mir gestern Abend dann wegen Regen nicht mehr angeschaut. Beim Motorstart raucht er ab und zu ganz leicht weiß, nicht immer und auch nie stark? Ist das schlimm? Öl ist sauber bzw. keine Mayonnaise am Öldeckel usw. zu sehen. Der Ölverbrauch ist mit 1,5 Liter auf die letzten 30 Stunden m.M.n auch okay. Temperatur liegt immer so bei 70 - 80 Celsius. Motor ist ein AQ130A mit Doppel Stromberg Vergaser (1968-1970) und Serie. Danke Ben Geändert von Jethro.Gibbs (16.08.2017 um 10:24 Uhr) |
#2
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... in dem Fall würde ich sagen nimm mal die Zündkerzen raus.
Ok anderer Motor und muss auch kein Vergleich sein aber so ähnlich fing es bei mir auch an
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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#3
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Den Benzinfilter hattest du sicherlich schon am Wickel ?
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#4
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nach Aussetzern konnte er noch mehr Gas geben, weiss nicht ob das Spritmangel ist. Kann er aber sicherlich mal prüfen, ist keine große Sache (wenn vorhanden)
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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#5
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Also ich habe diesen "Kollegen" in der Leitung vor der Benzinpumpe hängen.
Ist das nur ein Filter oder auch ein Wasserabscheider? |
#6
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das Rechst könnte ein wasserabscheider sein, kannst Du die Schraube unten öffnen.
Am besten natürlich ein Gefäß darunter stellen.
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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#7
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Die lässt sich drehen, der Bügel sieht so aus als ob er sich abnehmen lässt und somit die ganze "Abdeckung" abnehmen lässt.
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#8
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dann mal runter mit dem Ding ...... wollen Bilder sehen
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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#9
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Das ist "nur" ein Filter, keine 25 Jährige nackte Schönheit , aber du wirst Bilder sehen
Bin später beim Boot und schaue mal nach. |
#10
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glaub mir 90% der 'ler ist Bildergeil auf rostige Glumpen .... 25 jährige Schönheiten sehen wir jeden Tag
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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#11
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Na Filter/ Abscheider kannst du doch sicher allein bewältigen.
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#12
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So, anbei ein kleiner Bericht von Heute.
Aus dem Filter / Abscheider ist kein Dreck, Wasser oder sonstiges raus gekommen, ausser das ich festgestellt habe das dieser bald erneuert werden sollte. Die Kerzen haben aber ein anderes Bild zu Tage gebracht. Eine Kerze ist heller / weisser und der Abstand ist erheblich mehr. Hab mit der Ventillehre gemessen, 3 Stück haben 70und eine hat 110. Habe aber auch beim prüfen der Zündkabel festgestellt das genau dieses Kabel der hellen Zündkerze nicht richtig auf der Verteilerkappe gesteckt ist, hat das was zu bedeuten? Habe gesehen das es sowieso nicht die richtigen Kerzen laut Bezeichnung sind. Alle Kabel sind ohne Mängel und sehen gut aus, Verteilerkappe und Finger ebenfalls wie neu. Habe dann gleich dem Filz unter dem Finger noch etwas Öl spendiert. Motoröl usw. sieht auch alles gut aus. |
#13
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Was mir heute aufgefallen ist:
Wenn der See ruhig ist, läuft das Ding wie der Teufel, wenn die See aber unruhig ist und ich über die Wellen bretter, dann kommen die Aussetzer und Leistungsaussetzer, und zwar immer wenn ich mitten in den Wellen bin. Während den Aussetzern muss ich nichts machen, diese dauern ca. eine Sekunde und der Motor läuft dann wieder sauber weiter. Jemand ne Idee? |
#14
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Hast Du mal im Stand wenn der Motor läuft an den Kabeln gewackelt? Evtl. hast Du einen Kabelunterbrecher/wackler das würde das Aussetzten bei Wellengang evtl. erklären.
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#15
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Hab ich vorhin im Hafen gemacht, an allen Kabeln gewackelt usw...Fehlanzeige, alles okay wie immer.
Tank ist auch dieses Jahr neu gemacht worden und alles okay. Komisch... |
#16
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Ich tausche nachher zur Sicherheit mal die Kerzen (NGK-BP7HS), vielleicht bringt es was.
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#17
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Noch mal Nachtrag: Neue Kerzen haben das Problem nicht behoben.
Heute wurde es beim fahren sogar etwas schlechter. Im Teillastbereich und beim Gas weg nehmen im Übergang von Gleitfahrt auf Verdrängerfahrt fängt der Motor an zu ruckeln, teilweise auch im Leerlauf, auf Vollgas bzw. über 4200 U/Min läuft er astrein, im Leerlauf musste ich dann Gas geben das er nich aus geht, nach ner Weile läuft er dann wieder. Ich habe die Vergaser (Stromberg CD175) im Verdacht... |
#18
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Evtl ist der Abgaskrümmer durch und des drückt sich Wasser zurück in den Motor?
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Wat mutt dat mutt!!! |
#19
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Wie kann ich das prüfen?
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#20
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Dann wäre der Brennraum nass und die Zündkerzen ebenso.
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Wat mutt dat mutt!!!
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#21
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Nach dem die neuen Kerzen nach einer Weile fahren immer noch sehr weiss waren, habe ich die Vergaser etwas fetter gestellt, jetzt sind die Kerzen schön Rehbraun und der Motor hatte keine Aussetzer, evtl. Magerruckeln.
Das ganze mal beobachten. Werde nächste Woche mal den Ventilspiel kontrollieren und den Ventilhub messen, ob da soweit alles okay ist. |
#22
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Die Kerzen sind trocken, für den Brennraum hab ich mir eine kleine Endoskopkamera bestellt.
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