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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.08.2017, 17:11
stefan307 stefan307 ist offline
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Standard Lebensdauer unbefüllter Bleibatterien?

Hallo
mal ne Frage an die Batterie Spezies, Ok Akku Spezies wäre wohl richtiger...
Wenn ein Blei Säure Akku nie befüllt wurde, unterliegt der dann irgendeinem verschleiß? Kann z.b. das Blei oxidieren oder so? oder mit anderen Worten wenn man den jetzt befüllt hat man dann einen neuwertigen Akku?

MFG S
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  #2  
Alt 19.08.2017, 17:37
Benutzerbild von chrissly
chrissly chrissly ist offline
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Boot: noch keines ;-) Aber wenn, dann eine alte SvC...
109 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Theoretisch nicht, kein Elektrolyt, kein Verschleiß.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
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LG, Chris
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  #3  
Alt 19.08.2017, 21:30
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Im geringen Maße wird der nutzbare Bleianteil durch die Luftfeuchtigkeit im Lagerraum mehr oder weniger abgebaut.
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M.f.G.
harry
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  #4  
Alt 20.08.2017, 12:07
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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553 Danke in 282 Beiträgen
Standard Batterie

Hallo
Also ich habe erst letztens wieder eine meiner leeren Glasbatterien von Varta aus den 30iger Jahren befüllt weil ich mal wieder nen Motor mit 6 V Anlage laufen hören wollte diese hat zum Starten einwandfrei funktioniert.
Gruß Jörg
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  #5  
Alt 21.08.2017, 14:04
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
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Standard

Hi,
ich habe bis Mitte der 90er Jahre regelmäßig bis zu 15 Jahre alte DDR-Akkus (180 Ah) in Betrieb genommen.
Sie wurden trocken/verschlossen gelagert, die Zellenverschlüsse mussten zur Inbetriebnahme durchstochen werden.
Ausfallrate lag im Null-Komma-%-Bereich - also wohl eher normale "Produktstreuung".
Eingesetzt im kommerziellen Bereich als Starter-Batt. haben die so 3-4 Jahre geschafft.
Deutlich länger schaffen auch die aktuellen 230Ah Akkus nicht ...
__________________
MfG

Bernd
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  #6  
Alt 21.08.2017, 17:33
stefan307 stefan307 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Hi,
ich habe bis Mitte der 90er Jahre regelmäßig bis zu 15 Jahre alte DDR-Akkus (180 Ah) in Betrieb genommen.
Sie wurden trocken/verschlossen gelagert, die Zellenverschlüsse mussten zur Inbetriebnahme durchstochen werden.
Ausfallrate lag im Null-Komma-%-Bereich - also wohl eher normale "Produktstreuung".
Eingesetzt im kommerziellen Bereich als Starter-Batt. haben die so 3-4 Jahre geschafft.
Deutlich länger schaffen auch die aktuellen 230Ah Akkus nicht ...
Mir ist eine Gabelstapler Batterie aus einzelnen Zellen angeboten worden, ebenfalls DDR Produktion, das Ganze wäre für mein Boot so "überdimensioniert" das ich auch mit 10% unter Nennkapazität zufrieden wäre...
Kann man also machen wenn der Preis stimmt, war muss man für das Elektrolyt rechnen?

MFG S
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  #7  
Alt 21.08.2017, 20:22
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Tulpe Tulpe ist offline
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340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Hi,

Batteriesäure kostet ca 2,50€ je Liter.
Meine 180Ah Akkus brauchten damals ca. 6x 2,25 Liter.
__________________
MfG

Bernd
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