|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lebensdauer unbefüllter Bleibatterien?
Hallo
mal ne Frage an die Batterie Spezies, Ok Akku Spezies wäre wohl richtiger... Wenn ein Blei Säure Akku nie befüllt wurde, unterliegt der dann irgendeinem verschleiß? Kann z.b. das Blei oxidieren oder so? oder mit anderen Worten wenn man den jetzt befüllt hat man dann einen neuwertigen Akku? MFG S |
|
||||
|
||||
Theoretisch nicht, kein Elektrolyt, kein Verschleiß.
Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Im geringen Maße wird der nutzbare Bleianteil durch die Luftfeuchtigkeit im Lagerraum mehr oder weniger abgebaut.
|
|||
|
|||
Batterie
Hallo
Also ich habe erst letztens wieder eine meiner leeren Glasbatterien von Varta aus den 30iger Jahren befüllt weil ich mal wieder nen Motor mit 6 V Anlage laufen hören wollte diese hat zum Starten einwandfrei funktioniert. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Hi,
ich habe bis Mitte der 90er Jahre regelmäßig bis zu 15 Jahre alte DDR-Akkus (180 Ah) in Betrieb genommen. Sie wurden trocken/verschlossen gelagert, die Zellenverschlüsse mussten zur Inbetriebnahme durchstochen werden. Ausfallrate lag im Null-Komma-%-Bereich - also wohl eher normale "Produktstreuung". Eingesetzt im kommerziellen Bereich als Starter-Batt. haben die so 3-4 Jahre geschafft. Deutlich länger schaffen auch die aktuellen 230Ah Akkus nicht ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann man also machen wenn der Preis stimmt, war muss man für das Elektrolyt rechnen? MFG S |
|
||||
|
||||
Hi,
Batteriesäure kostet ca 2,50€ je Liter. Meine 180Ah Akkus brauchten damals ca. 6x 2,25 Liter.