|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser über 6000 Touren
Hallo zusammen
Ich lese schon eine weile mit und jetzt hätte ich mal eine frage und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin noch ein Neuling in dem ganzen Ich hab eine Aquatron 2000sc mit einem 4.3 LX Motor , wenn ich fast Vollgas fahren beschleunigt sie bis ca 60-65kmh bei ca 5000 Umdrehungen wenn ich dann Vollgas gebe geht die Drehzahl zwar noch weiter ca auf 6000 Umdrehungen zumindersten hab ich mich nicht weiter getraut aber die Geschwindigkeit bleibt gleich . Der Motor sollte ja gar nicht so hoch drehen soweit ich gelesen hab (max4800) Ist das normal oder falscher Propeller ? Gleitfahrt ist nur bei ca 45 kmh möglich bei ca 3500 touren Der Motor kann dadurch überdrehen oder soweit ich gelesen hab ? |
|
|||
|
|||
Da wird der Prop. zu klein sein.
Pro 1 Zoll höherer Steigung werden ca. 300-500 U/min " verbraten"
|
||||
|
||||
Hallo zurück....wir haben Alle, zumindest einen Vornamen - manche Forumsmitglieder reagieren da etwas verschnupft
Wenn der Drehzahlmesser funktioniert rutscht die Propellernabe durch, versuchs mal mit einem anderen Prop. LG Michael
|
|||
|
|||
Okay dann werde ich mich mal schlau machen müssen das ich einen anderen Prop herbekommen
Der Drehzahlmesser scheint zu Funktionieren hab ne Stundenanzeige und dort ist ein Drehzahlmesser auch mit drin und der zeig 200upm mehr an Eiso ist es richtig wenn ich den Hebel voll auf den Tisch lege das der Motor nicht mehr Drehen soll wie vorgeschrieben |
|
|||
|
|||
So ist es....dem Motor zu liebe !
|
|||
|
|||
21er oder 23er Prop nehmen, Du fährst bestimmt einen 17er und der ist für Wasserski gut
|
||||
|
||||
Na, sagen wir mal zw. 200 bis 300U/min. aber 500 auf keinen Fall.
|
|||
|
|||
Ich hab einen 21 3 Blatt montiert werden jetzt dann auf eine 23 4 Blatt umsteigen
|
|
||||
|
||||
Mit einem 21" kommst du nicht auf 6000 1/min Drehzahlmesser kontrollieren.!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Könnte noch wo anders das Problem liegen |
|
||||
|
||||
Durchdrehen des Couplers oder des Propellers würde ich erst mal kontrollieren...
Mit dem Propeller anfangen...
|
||||
|
||||
Wenn der Coupler kaputt ist wirst Du nicht in Gleitfahrt kommen, der kennt eigentlich nur zwei Zustände, geht oder geht nicht.
Dann kannst Du allenfalls noch tuckern - wenn überhaupt. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Wahrscheinlicher ist, dass der Propeller Luft zieht.
Trimm den Antrieb mal runter, wenn die Drehzahl steigt, ohne dass die Geschwindigkeit wächst. Ist dem so, zieht der Prop Luft. Dann darfst Du den Antrieb einfach nicht so hoch trimmen. Die 4.3 kenne ich nicht im Detail, aber soweit ich weiß haben die auch einen Drehzahlbegrenzer. Dann kann der Motor nicht bis 6000 drehen, sondern der Drehzahlmesser zeigt falsch an. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
oder der Propeller rutscht durch,
das würde ich immer als erstes überprüfen
|
||||
|
||||
Zitat:
das würde ich jedem zuterauen das man den Unterscheid schon merkt...
|
||||
|
||||
TomiTom,
am besten prüft man die einfachsten Dinge zuerst: 1. Zieht der Prop Luft ? Sobald das Probmlem auftritt den Antrieb ganz ganz trimmen. 2. Rutsch der Prop durch Mit einem Edding eine fluchtende Markierung auf Prop und Nabe anbringen. Fahren, bis das Problem auftritt. Prüfen, ob die Markierung noch fluchtet. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Ich tippe auch auf den DZM. Hatte das gleiche Problem. Jetzt mit neuem DZM passt alles.
Gruss, Stefan
|
|||
|
|||
Eiso ganz 6000 Touren werden nicht erreicht 5600 und dann würde am
Gas Hebel noch was gehen Hab das Gefühl das oben rum sich nur noch die Drehzahl erhöt aber die Geschwindigkeit nur minimal top Speed war 65 km/h Beim los fahren hab ich auch Probleme bei voller Beladung ins gleiten zu kommen dort muss auch immer die gewichtsverteilung geändert werden sprich Personen müssen nach vorne kommen Den Antrieb hab ich immer ganz unten da ich eine verlängere Badeplatform dran hab die das Boot sehr hecklastig macht |
|
||||
|
||||
Hab jetzt einen 23P 4 Blatt Mercruiser spitfire Montiert
jetzt ist alles Perfekt max Drehzahl nicht ganz 5000 top speed 75kmh Hab noch Smart Tap Trimm Klappen verbaut die wirken bei dem Boot auch wunder
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wieso wundere ich mich noch immer??? Manchmal gibt es Wunderwerte! Ein 4,3er mit einem 23er 4Blatt der sagen wir mal 4900 dreht und 75 geht hat eine 2.00 Untersetzung oder dreht nur um die 4300. Kein 4,3er mit TB Zündung kann jemals bis 6000 drehen da diese bei 5200 abregelt. NaJa wie auch immer Hauptsache man ist zufrieden. LG Michael
|