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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot wird immer langsamer
Hallo in die Runde,
Hab mir Anfang des Jahres ein 5m Konsolenboot gekauft mit nem gebtauchten Honda 45PS Außenborder dran. 4 takt aber noch Vergaser. Im Mai lief das ganze als Paket 49 GPS Km/h. Heute auf dem See mit selber Beladung, Schraube, Wettervethältnissen usw. " nur noch " 43 km/h. Drehzahl passt auch soweit. Hat jemand eine Idee oder das schonmal erlebt? |
#2
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Drehzahl ist geblieben bei gleicher Geschwindigkeit?
Mein Namen ist ...Georg |
#3
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Hey
Du schreibst ja in einem anderen Tread, dass du jetzt ein Hydrofoil montiert hast. Evtl kommt es davon, manch andere Benutzer haben von einer verminderten Vmax berichtet. Sollte es damit zusammenhängen können würde ich das HF nochmal demontieren und dann probefahren. Dann hast du Gewissheit. Habe auch das SE Sport 300 am Yamaha 50PS, ebenso wie du die dünnen Gummischeiben Richtung Bug, die dicken Richtung Heck. Denke, dass das HF mehr Auftrieb erzeugen würde, wenn man die Scheiben tauschen würde, habs aber noch nicht probiert, da ich so eigentlich zufrieden bin....keine Einbußen in Vmax und schnelleres Erreichen der Gleitfahrt. Ein anderer Ansatz für der Geschwindigkeitsverlust könnte Bewuchs am Unterwasserschiff sein, falls dein Boot ein Wasserlieger ist. Grüße, Jens
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Grüße, Jens Wussten Sie schon? 30 von 100 Leuten können kein Prozentrechnen - Das sind über 50%! |
#4
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Das ist schwer zu sagen. Im ersten Anlauf ging der Drehzahlmesser noch falsch ( war der falsche verbaut ). Ich hab mit dem Handy nur die Geschwindigkeit gemessen.
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#5
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@ Altaripa
Ich hab vor dem Verbau vom HF noch ne Runde gedreht und gemessen. Steht denn dein HF auch so schief zur Platte? Ja meins ist ein wasserlieger. Letzte Woche habe ich mal beim schwimmen drunter gefasst und war doch recht positiv überrascht das es unten rum doch noch recht glatt ist. Aber anders herum gefragt, kann Bewuchs so viel ausmachen? |
#6
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Bewuchs im Unterwasserbereich hat schon eine recht starke Bremswirkung, besonders bei PS-schwachen Motoren
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M.f.G. harry |
#7
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Messungen mit GPS am Handy ist ein Schätzeisen, da kommt es oft vor, das die Werte falsch sind.
Im Stand zeigte meins schon mal 7 KmH an. Ich glaube da hat sich die Erde schneller gedreht aufgrund eines mit durchdrehenden Reifen entgegen gesetzter Drehrichtung sich drehender Erde ausgelöst von einem halbstarken Autofahrers. Mann was schreibe ich denn wieder für einen Mist, verstehe ich selber nicht wirklich. Ist ja auch schon recht früh, gähhhnnn
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o
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#8
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Bewuchs kann absolut brutal Geschwindigkeit kosten. Vor allem bei schnellen, leichten Booten.
Bei meiner Viper ware es 15km/h. Bei meiner Sea Ray sind es etwa 5km/h. Ende der Saison sind die Boote somit gleich schnell (70km/h).
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Gruß, Frank |
#9
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Ui, das ist ja ne Menge! Also gutes Antifouling?
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#10
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Bei nem Wasserlieger würde ich so oder so zu Osmoseschutz und Antifouling raten. Das Antifouling wird dich im Vergleich zu nem blitz blank poliertem Rumpf auch ein paar km/h kosten. Aber die Geschwindigkeit sollte dann übers Jahr konstanter bleiben. Ich selbst merkte ohne Schutzanstrich schon nach 2-3 Wochen Geschwindigkeitsverlust.
Würde es aber keinesfalls im Herbst machen falls dein Boot übers Jahr im Wasser lag. Erst mal über den Winter trocknen lassen. Meins bekommt nächstes Frühjahr seinen Anstrich. Ich werde mal Coppercoat probieren.
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Gruß, Frank |
#11
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Oder ab und zu mal rausholen und Unterwasserschiff reinigen.
Dürfte ja bei einem 4,5 m Boot nicht zu schwer sein. Gruß Thomas |
#12
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Ohne Trailer ist es schon etwas schwieriger. Aber der Anstrich scheint schon sinnvoll. Dann geht wieder die Diskusion los welcher Anstrich wohl der beste ist.
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#13
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Ich hole mal diesen alten Thread hervor, weil ich genau das gleiche Problem habe.
Ich bin mit meinem 4,3m GFK Boot und dem Yamaha 15 PS 4-Takt schon um die 20 km/h gefahren, mal 22 mal 18...je nach Strömung (Elbe). Mittlerweile komme ich nicht mehr über 12-13 km/h. Mir ist das nicht so aufgefallen, weil in meinem "Standardrevier" nur 8 km/h erlaubt sind. Ich habe das erst jetzt im Urlaub gemerkt. Mein Boot ist unten voller kleiner Muscheln (Wasserlieger). Bringt das echt so viel Geschwindigkeitsverlust? Das Boot wird ohnehin demnächst (Anfang September) auf 30PS (Maximalmotorisierung bei meinem Boot) umgerüstet, es kommt also eh aus dem Wasser. Oben steht ja, das das Problem mit dem Reibungsverlust durch Bewuchs vorwiegend leistungsschwache Motoren betrifft....oder wird jeder Wasserlieger mit der Zeit langsamer? Gruß H.P. |
#14
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Ich liege immer zwischen drei und fünf Jahre im Wasser, da merkt man zum Ende hin schon ein bis zwei kmh die das Boot langsamer läuft.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#15
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Zitat:
Ich habe 14 Jahre lang in Norwegen Boote vermietet. Ein Mitbewerber hat seine Boote anfangs gar nicht gestrichen und ein enormer Verlust bei der Geschwindigkeit und Anstieg des Verbrauchs stellten sich bereits nach 6 Wochen ein. Wenn du schreibst dass du schon richtigen Muschelbewuchs feststellst, dann schnell raus mit dem Kahn und das Unterwasserschiff ordentlich behandeln. |
#16
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Zitat:
danke. Aber ich habe Antifouling drauf (von 2020, hat der Vorbesitzer gemacht). An meinem alten Liegeplatz (Binnen-Hafen der 2x am Tag trockenfällt) hatte ich wenig Ärger. Jetzt an der Dove Elbe ("toter" Nebenarm der Elbe), wo das Boot dauerhaft im Wasser liegt, ist es voller Muscheln. Auf dem schwarzen Antifouling wohlgemerkt. Bevor die Frage kommt: Ich habe keine Ahnung was ich da draufhabe, das AF hat der Vorbesitzer gemacht (für Ostsee/Salzwasser). Gruß H.P. |
#17
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Zitat:
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#18
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Zitat:
Dann wird's aber auch wirklich Zeit für einen neuen Anstrich! Unsere Boote bekommen zu jeder Saison neues Antifouling und das zahlt sich aus....... Lieben Gruß, Mattes |
#19
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Wir haben heuer auch Hartantifouling auf unsere Konsole aufgetragen, Boot ist auch bis Ende September im Donauwasser…..
Bin erst gestern wieder gefahren nach paar Tagen Standzeit und es ist nichts an Bewuchs vorhanden… Unser 470er Konsolenboot kommt mit 60PS EFI Mercury und Hydrofoil drauf auf 55 km/h, montiert ist ein 4 Blatt SpitFire 10,3x13 Prop.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#20
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Je mehr ich über das Thema Geschwindigkeit nachdenke, desto mehr stelle ich fest, das ich gar nicht wirklich weiß, wie schnell mein Boot wirklich ist.
Die Rumpfgeschwindigkeit liegt bei ca. 4m Wasserlinie ja bei etwa 9 km/h bzw. 5 Knoten. Ich erreiche bei Halbgas mit 2 Personen etwa 5,5 Knoten.... bei Vollgas ca. 6,4. So ist es hier in Dänemark (wo ich in Knoten rechnen muss, wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung), zu Hause komme ich so auf 13-14 km/h bei Vollgas. Das zeigt mir, das ich die Rumpfgeschwindigkeit erreichen, aber nicht genug Power habe, um diese wirklich überwinden zu können und ins Gleiten zu kommen (15 PS ist halt zu wenig). Vermutlich braucht das Boot bei 6,4 Knoten (also Vollgas) jetzt auch viel mehr Sprit, als bei den 5,5 Knoten. Wie kam ich dann aber auf 20 km/h....(GPS gemessen)? Die bin ich auf der Elbe gefahren....da könnte es ja sein, das mir die Fliessgeschwindigkeit und das ablaufende Wasser "in die Karten gespielt" haben, oder? Die normale Fließgeschwindigkeit der Elbe und das ablaufende Wasser der Tide addieren sich doch, oder? Also z.B. 3 km/h Fließgeschwindigkeit des Flusses an sich + x km/h für die Tide, wenn es in Richtung Niederigwasser geht.....korrekt?? Gruß H.P. |
#21
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Auf alle Fälle brauchst Du über Rumpfgeschwindigkeit ohne "richtigen" Gleitzustand sehr viel Sprit und schiebst ne mächtige Bugwelle
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#22
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Du solltest bei der Frage wie du 20 km/h geschafft aus schon wissen ob du zu Berg oder zu Tal die Geschwindigkeit erreicht hast
Fahre auch Elbe da kann ich dir sagen: Zu Berg bei viertel Gas ca 7 km/h Zu Tal nur eingekuppelt zwischen 7-9 km/h Nur mal so als Richtwert was die fließgeschwindigkeit ausmacht. Mit dem anderem Boot Zu Berg mit Hebel auf dem Tisch 35 km/h Zu Tal mit Hebel auf dem Tisch ca 42-45 km/h |
#23
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GPS Geschwindigkeit:
Das GPS gerät stellt in regelmäßigen Abständen den Standpunkt fest, wobei es bei der Genauigkeit eine gewisse Streuung gibt. Wenn man einfach mal am Liegeplatz den Plotter laufen lässt und die Strecke aufzeichnet: Es sollte in der Theorie nur ein Punkt dargestellt werden (wir gehen davon aus, dass das Boot am Liegeplatz auch absolut ruhig liegt). Tatsächlich wird aber eine Punktewolke aufgezeichnet. Die Geschwindigkeit wird ja einfach über die zeitliche Differenz zwischen zwei Punkten errechnet. Wenn nun die "Fehlerrate" aktuell ungünstig ist, kann schon mal eine zu hohe (aber natürlich auch zu geringe) Geschwindigkeit angezeigt werden. Oder - du hattest ein kurzes Stück Talfahrt! |
#24
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Zitat:
Das mit den 20 km/h ist schon etwas her, damals habe ich nur auf die km/h geguckt, nicht auf die Umstände. Ich weiß das es zu Tal war, aber ich weiß nicht ob es mit zeitgleich ablaufender Tide und evtl. mit Rückenwind war . Naja....ich hoffe das ich mit den baldigen 30 PS zumindest sicher ins Gleiten komme....natürlich bestenfalls mit sauberem Rumpf. Der Boots-Hersteller spricht von bis zu 40 km/h mit einem 30PS Motor, gut getrimmt und mit 1 Person vermutlich. Mir reicht, wenn ich auf der Elbe stabil 25+ km/h "Reisegeschwindigkeit" (Gleitfahrt) hinbekomme. Mein Suzuki Händler meinte auch, das das leichte Boot (~300kg) mit einem, richtig eingestellten, Suzuki DF30 schon ein kleines "Spaßboot" wird. So, jetzt aber wieder rauf aufs Boot und auf die dänischen Seen Gruß H.P. |
#25
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Also 300 kg plus geröddel und Denke mal so 450 kg gesammt sollte es ins gleiten kommen.
Kamst ja testen und dann zur Not Gewicht nach vorne Tank bat. Etc solltest dann so auch besser in gleitfahrt kommen. |
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