|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Winga 30 Fenster
Hallo Forumsmitglieder,
Bin seit 3 Jahren glücklicher Besitzer einer Winga 30 Bj.78 (...mein 1. Boot) und es wird nach vielen kleinen Schönheitsreparaturen immer mehr "meins". Nun habe ich ein kleines Problem mit undichten Fenstern. Die Alurahmen sind bereits etwas durch das Salzwasser korrodiert, aber damit kann ich zur Not leben. An einem Fenster habe ich nun aber eine Undichtigkeit und ich denke die Gummidichtungen sind fertig. Frage: Wer kennt sich damit aus? Was gibt es für Lösungen? Wo kann ich ggf. neue Dichtungen oder Rahmen kaufen. Die Rahmen sind von innen verschraubt. Vielleicht hat hier jemand auch so ein Boot und hat dieses Problem bereits bewältigt ?! |
|
|||
|
|||
Um zu überprüfen, ob man die Dichtung auswechseln kann, musst Du das undichte Fenster ausbauen und ansehen.
nach der Demontage des inneren Rahmens siehst Du dann, wie Dichtung und Scheiben im (meist äußeren) Rahmen befestigt sind: Entweder ist die Dichtung mit der Scheibe dann in einem L-Profil, so dass man Scheibe und Dichtung rausnehmen und wechseln kann. Oder die Dichtung mitsamt der Scheibe ist in einem U-Profil eingefasst. Dann hast Du Pech und Du kannst die Dichtung nicht erneuern, nur das ganze Fenster. Ich hatte Pech (LM27, Baujahr 74) und musste die Fenster komplett erneuern. |
|
|