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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.08.2017, 11:08
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drscubi drscubi ist offline
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Standard Tödlicher Unfall auf dem Zürichsee

Wenn man sieht, wie Bugsitzer teilweise unterwegs sind, erstaunt der tragische Unfall nicht.
29-Jährige stürzt von Boot in Zürichsee und stirbt
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Gruss vom Neuenburgersee
Tom
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  #2  
Alt 22.08.2017, 11:17
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Standard

Zitat:
Zitat von drscubi Beitrag anzeigen
Wenn man sieht, wie Bugsitzer teilweise unterwegs sind, erstaunt der tragische Unfall nicht.

29-Jährige stürzt von Boot in Zürichsee und stirbt


Oh Mann ... das ist tragisch
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Carpe Diem
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  #3  
Alt 22.08.2017, 11:26
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billi billi ist offline
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Bei einem Fahrenden Boot hat man auf dem Bug schlicht nix verloren.
Wenn ich manchmal auf dem Rhein Kinder vorne auf dem Bug sitzen sehe die zwar in der Rehling sich festhalten können aber bei einer unkontrollierten Bewegung schnell runterfallen, Trotz Schwimmweste kann sich jeder Ausmahlen wie schnell der Körper in der Schraube ist.

Ich zweifle dann stark an der geistigen Eignung des Schiffsführers.

Mein Beileid den Hinterbliebenen
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 22.08.2017, 11:57
WeserSchipper WeserSchipper ist offline
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Wenn ich Freunde mitnehme, die das erste mal Boot mitfahren, wollen die sich auch oft vorne auf den Bug setzen. Erlaube ich ebenfalls nicht. Schmiert da einer ab, sind es keine 5m bis zur Schraube. Verstehen Anfänger nicht.
Als ich mein SBF Binnen gemacht habe, wurde gleich zu Beginn ein Bild von einem Motorbootunfall (Person in Schraube gekommen) gezeigt, da wurde es schnell sehr ruhig im Schulungsraum. Ich fand die Aktion vom Lehrer eigentlich sehr gut. So hat man den nötigen Respekt.
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Gruß, Sebastian
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  #5  
Alt 22.08.2017, 12:02
Benutzerbild von bluecube
bluecube bluecube ist offline
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Hab ich ach schon auf der Nordsee erlebt...gerade die Hafeneinfahrt verlassen und schon wird man in Gleitfahrt überholt mit drei Kindern vorne auf dem Bug....da muss man nichts mehr zu sagen. Welle ca. einen Meter(!)


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  #6  
Alt 22.08.2017, 12:09
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Zitat:
Zitat von WeserSchipper Beitrag anzeigen
Als ich mein SBF Binnen gemacht habe, wurde gleich zu Beginn ein Bild von einem Motorbootunfall (Person in Schraube gekommen) gezeigt,
Dort hat man auch das MOB-Manöver gelernt: dazu gehört u.a. schnellstens auszukuppeln. Ob das geholfen hätte ? Weiss man nicht.

Wie dem auch sei: bei mir sitzt auch schon mal jemand auf dem Bug (oder Dach), manchmal fährt sogar jemand an einer Leine gezogen hinter mir her.

Bei fast jedem Hobby können Unfälle passieren, so ist das nunmal. Man kann das Risiko minimieren, richtig. Man kann sich aber auch in Watte packen.

Gruß, Jörg
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  #7  
Alt 22.08.2017, 12:15
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Dort hat man auch das MOB-Manöver gelernt: dazu gehört u.a. schnellstens auszukuppeln. Ob das geholfen hätte ? Weiss man nicht.

Wie dem auch sei: bei mir sitzt auch schon mal jemand auf dem Bug (oder Dach), manchmal fährt sogar jemand an einer Leine gezogen hinter mir her.

Bei fast jedem Hobby können Unfälle passieren, so ist das nunmal. Man kann das Risiko minimieren, richtig. Man kann sich aber auch in Watte packen.

Gruß, Jörg
Rechne mal aus wie lange bei gleitfahrt dein Boot braucht um die 7 oder 8m zurückzulegen bis der Körper vom Bug zum Heck in der Schraube ist.
So schnell kann keiner reagieren.
Bei einer Geschwindigkeit von 50km/h sind dies gerade mal 0,5 Sekunden. in 1 Sekunde ist der Körper bereits 14m weg
Bis du es erfasst und reagiert hast ist die Person bereits Hackfleisch.
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  #8  
Alt 22.08.2017, 12:16
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
So schnell kann keiner reagieren.
Ich fahre nicht 50 km/h wenn jemand auf dem Bug sitzt.


Gruß, Jörg
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  #9  
Alt 22.08.2017, 12:24
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Ich fahre nicht 50 km/h wenn jemand auf dem Bug sitzt.


Gruß, Jörg
Genau darum geht es doch hier... in Gleitfahrt auf dem Bug ob nun 40 oder 50 ist dabei völlig fritte
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  #10  
Alt 22.08.2017, 12:29
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Genau darum geht es doch hier... in Gleitfahrt auf dem Bug ob nun 40 oder 50 ist dabei völlig fritte
Wo steht, dass der Unfall in Gleitfahrt passierte ?

Wie dem auch sei: Ein Restrisiko bleibt wenn man Spaß haben möchte, das war schon immer so. Überall.

Bei uns hat jemand seine Tochter mit der Tube gegen eine Boje geschleudert, woraufhin sie verstarb - tragisch.. aber Unfälle passieren.

Du solltest nicht so häufig den Kopf gegen die Wand hämmern, dass macht es nicht besser.

Gruß, Jörg
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  #11  
Alt 22.08.2017, 12:55
Quicky Quicky ist offline
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Echt Traurig son Unfall,der aber hätte nicht sein müssen. Wir waren jetzt Aktuell 4 Wochen in HR, dort konnte man das auch Tagtäglich sehen,das vorne am Bug Personen saßen, ua. auch noch Kinder im Alter von 10 bis 15 J. Und das bei Hebel auf den Tisch,für mich einfach nicht Nachvollziehbar wie man so Leichtsinnig ein Menschenleben Riskiert um den Spaßfaktor zu erhöhen.
Mein Sohn (14 J. ) möchte es auch gern,aber da bin Ich Prinzipiell ein Spielverderber. Ich möchte nicht am Tod eines Menschen Schuld sein und schon Gar nicht Innerhalb der Eigenen Familie.

Gruß Jörg
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  #12  
Alt 22.08.2017, 13:08
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Echt tragisch und traurig

Wir sehen auch leider oft Kinder auf dem Bug, oder Dach und ohne Schwimmweste.
Klar hätte der Unfall vermieden werden können, aber es so abzutun, nach dem Motto... "passiert halt" finde ich persönlich unterirdisch
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  #13  
Alt 22.08.2017, 13:24
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Zitat:
Zitat von lackschaden Beitrag anzeigen
"passiert halt" finde ich persönlich unterirdisch

"passiert halt" hat niemand auf diese gleichgültige Art geschrieben.

Selbstverständlich ist der Unfall tragisch, wie jeder andere auch.

..und seufz, ja natürlich sollte man keine (Klein-)kinder bei Gleitfahrt und Welle auf dem Bug sitzen lassen.

Aber: die Frau war 29, von der Geschwindigkeit und weiteren Umständen wissen wir nichts!

Wie dem auch sei, viel Spaß beim weiteren mit dem Zeigefinger wedeln und nachträglichem Besserwissen... ich bin raus aus dem Thread

Gruß, Jörg
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  #14  
Alt 22.08.2017, 13:26
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
"passiert halt" hat niemand auf diese gleichgültige Art geschrieben.

Selbstverständlich ist der Unfall tragisch, wie jeder andere auch.

..und seufz, ja natürlich sollte man keine (Klein-)kinder bei Gleitfahrt und Welle auf dem Bug sitzen lassen.

Aber: die Frau war 29, von der Geschwindigkeit und weiteren Umständen wissen wir nichts!

Wie dem auch sei, viel Spaß beim weiteren mit dem Zeigefinger wedeln und nachträglichem Besserwissen... ich bin raus aus dem Thread

Gruß, Jörg
Es Steht drin das das Boot bei einer Welle abgehoben ist.... das passiert nicht in Schleichfahrt.

Die Gleichgültige Art kann man in deinen Worten schon irgendwo lesen... Du schreibst Unfälle passieren halt.
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  #15  
Alt 22.08.2017, 13:31
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Es Steht drin das das Boot bei einer Welle abgehoben ist.... das passiert nicht in Schleichfahrt.
"als dieses von der Welle eines vorbeifahrenden Schiffes angehoben worden war"

Arg, jetzt mache ich genau das, was ich nicht wollte.. wie in so vielen anderen Beiträgen zuvor völlig spekulativ über ein Unfallgeschehen Diskutieren.

Das ist müßig und führt zu nichts. Soviel Langeweile habe ich nun auch wieder nicht gerade.

Bin raus. Endgültig. Viel Spaß noch dabei.

Edit: Und ja, Unfälle passieren ("Unfälle passieren HALT" schrieb ich mitnichten !) . Willkommen im Leben. Was Du an Gleichgültigkeit heraus lesen willst ist mir: Egal
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  #16  
Alt 22.08.2017, 13:46
Tamino Tamino ist offline
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1.750 Danke in 737 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Dort hat man auch das MOB-Manöver gelernt: dazu gehört u.a. schnellstens auszukuppeln. Ob das geholfen hätte ? Weiss man nicht.
Das hilft sicher nichts, außer wenn ohnehin fast ohne Fahrt unterwegs ist.
Bei etwas höherer Geschwindigkeit dreht der Propeller weiter mit.
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Handbreit Jens
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  #17  
Alt 22.08.2017, 14:09
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Ich bin auch schon oft mit Mitfahrern auf dem Bug gefahren.
Gut, hier auf dem Main ist das auch selten mal ruppig.
Aber selbst wenn da mal jemand reinplumpsen sollte, dann nicht zwangsläufig so mittig, dass gleich die Schraube denjenigen trifft.
Klar, das theoretische Risiko ist da. Den Kommentar im Artikel "Es müsse nicht mal zwingend in einem Unfall mit der Schiffsschraube enden – man könne sich auch unglücklich den Kopf anschlagen und dann bewusstlos ins Wasser fallen." finde ich zutreffend. Weste ist daher Pflicht.
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  #18  
Alt 22.08.2017, 14:17
Trissi Trissi ist offline
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375 Danke in 174 Beiträgen
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Hallo Zusammen,

zuerst einmal mein Beileid den Angehörigen und ein Dankeschön an den Tom das er das veröffentlicht. Ich bin selber früher mit Leuten auf dem Bug gefahren, aber nur weil ich es nicht besser wußte. Würde ich jetzt nicht mehr machen. Zum Glück ist mein Boot vorne offen und hat dort sichere Sitzgelegenheiten.

Auf jeden Fall ist es gut wenn wir so etwas mitbekommen und dann hoffentlich umsichtiger agieren. Wenn ich mir vorstellen, dass ich ein Familienmitglied oder einen Freund durch so einen Unfall verliere, zieht es mir schon beim dran Denken den Boden unter den Füßen weg.

Viele Grüße
Jörg
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  #19  
Alt 22.08.2017, 14:57
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Eigentlich hat man auf dem Bug eines fahrenden Schiffes nichts zu suchen, auch wenn das gerade zum Lifestyle gehört – als Kapitän würde ich nie jemanden auf dem Bug eines fahrenden Schiffes tolerieren.
Aus dem Link im ersten Beitrag.

Ich schicke manchmal sogar jemanden an den Bug, bzw. geh selber vor.
Beim Segler ohne Rollfock oder Vorsegelwechsel einfach notwendig.
Typisch MoBo Fahrer, für die ist oft ein Boot zwangsläufig ein MoBo.

Im Artikel steht auch nirgends, um welche Art Boot es sich gehandelt hat, trotzdem gehen alle von einem MoBo aus.

Auch bei einem Segler kann das passieren. Deshalb ist Weste dort Pflicht und evtl. auch einpicken.
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  #20  
Alt 22.08.2017, 14:59
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Ich selber bin auch schon am Bug gesessen, die Reling zwischen die Beine genommen und oben an der Reling gehalten. Habe mich da ziemlich sicher gefühlt. Ich werde das nun nicht mehr machen, geschweige denn auf meinem Boot dies zulassen.
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Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #21  
Alt 22.08.2017, 15:32
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Ich selber bin auch schon am Bug gesessen, die Reling zwischen die Beine genommen und oben an der Reling gehalten. Habe mich da ziemlich sicher gefühlt. Ich werde das nun nicht mehr machen, geschweige denn auf meinem Boot dies zulassen.
Das sit genau die Richtige Einstellung. Unfälle passieren und man muss daraus lernen und seine Einstellung auch mal überdenken und ggf. ändern.
Das nur damit wgzutun das Unfälle Passieren wie Kollege LOBO das gemacht hat ist dagegen tut ist meiner Meinung nach die Vogelstrauss Methode.
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Gruß Volker
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  #22  
Alt 22.08.2017, 15:47
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Unfälle passieren und man muss daraus lernen und seine Einstellung auch mal überdenken und ggf. ändern.
Ganz genau.
Man kann auch zu der Erkenntnis kommen, dass das Risiko beherrschbar ist und/oder zusätzliche Maßnahmen ergreifen - z.B. anbinden.
Ganz ehrlich: es ist doch unglaubwürdig, dass alle die das lesen nie wieder auf dem Bug fahren (lassen). Dazu ist das auch zu schön und verlockend.
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  #23  
Alt 22.08.2017, 15:49
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

Auch bei einem Segler kann das passieren. Deshalb ist Weste dort Pflicht und evtl. auch einpicken.
Genau verkehrtrum! Einpicken ist Pflicht, Weste darf auch.

Ich habe erlebt, wie der Mann auf dem Vorschiff von einer Welle außenbords befördert wurde.
Wäre er nicht eingepickt gewesen, hätte ich das Boot allein zurückfahren dürfen.
Bei den damals herrschenden Verhältnissen wäre meine Chance ihn zu finden und zu bergen bei unter 1% gewesen.
Daher: Weste darf, Lifeline muß!!
__________________
Gruß
Ewald
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  #24  
Alt 22.08.2017, 15:54
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das nur damit wegzutun das Unfälle Passieren wie Kollege LOBO das gemacht hat ist dagegen tut ist meiner Meinung nach die Vogelstrauß Methode.
Bin ich anderer Meinung Billi.

In den ersten Beitrag stand unisono auf dem Bug sitzen geht gar nicht und dabei sind die Schreiber einfach nur davon ausgegangen, daß es sich um einen Gleiter in Gleitfahrt gehandelt hat.
Davon steht im Artikel nichts.
Dort steht, eine Person ist von einem Boot gefallen, unter das Boot gekommen und nicht mehr wieder aufgetaucht.

Das könnte sich jetzt im krassesten Fall um einen Segler gehandelt haben.
Dagegen spricht die Aussage, aber nicht zwingend:
Zitat:
Laut Urs Nussbaumer, Zürcher Regionalpräsident der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft, ist der Aufenthalt auf dem Bug eines Bootes ein Risiko, das oft unterschätzt wird: «Wenn man während der Fahrt überrascht wird und sich nirgends festhalten kann, hat man besonders auf dem Bug keine Chance, zu reagieren.» Es müsse nicht mal zwingend in einem Unfall mit der Schiffsschraube enden – man könne sich auch unglücklich den Kopf anschlagen und dann bewusstlos ins Wasser fallen.
Zum einen wissen wir nicht, wie weit der über das Unfallgeschehen Bescheid weiß und zum anderen haben auch Verdränger und Segler eine Schraube.

Kurz und knapp gesagt, wir Wissen nur, daß eine Person von einem Boot über Bord gegangen ist, unter das Boot gekommen ist und dann nicht mehr aufgetaucht.
Alles andere ist reine Spekulation.

Dagegen wehrte sich LOBO und wie ich finde auch zu Recht.

Wie ich oben geschrieben habe, ist es auf einem Segler normal sich auf dem Vordeck, also am Bug, zu bewegen.
Und da passieren Unfälle halt mal, wenn auch selten.
Ich picke mich ein, wenn ich denke das ist besser so.
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  #25  
Alt 22.08.2017, 15:58
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Genau verkehrtrum! Einpicken ist Pflicht, Weste darf auch.......
Daher: Weste darf, Lifeline muß!!
OK Ewald, da bin ich jetzt mal von meiner Ausrüstung ausgegangen.

Wenn ich mich einpicken will, brauch ich die Weste dazu ....
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