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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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MerC 350 Mag geht einfach aus
Hallo zusammen,
bin heute gerade noch mit drei mal absterben des Motors in den Hafen gekommen. Ging immer wieder aus. Hatte ja die gesamte Elektrik raus über den Winter. Meist sprang er sofort wieder an. Einmal aber lange nicht mehr. Ergebnis des suchen: auf Batterie 2 (mit dem Wahlschalter) lief er dann 10 Minuten ohne Probleme. Davor war ich auf Batterie 1 und dort wackelte auch die Spannungsanzeige bei um 13,5 v und schwanke auch mal auf 14 oder unter 13V. Nun auf Battetie 2 steht sie sehr konstant bei knapp über 14V Ist es möglich dass die alter Batterie (mindestens 15 Jahre alt und dieses Jahr den ersten Winter zu hause) SO einen Fehler verursacht? Mich Wunder dass er immer wieder meist sofort angesprungen ist. Bitte um Hilfe. Grüße aus Kroatien, Michael |
#2
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Wenn Deine alte Batterie teilweise Unterspannung liefert, oder auch einen Plattenschluss hat verursacht das natürlich Probleme in Deiner Bordelektrik und Zündanlage.
Wenn Dein Boot mit der anderen Batterie einwandfrei läuft dann hast Du doch den Fehler schon gefunden, oder?
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#3
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Kam nach dem Wechsel der Batterie ist er 10 Minuten am Stück gelaufen. Kann mir nur den Fehler so nicht erklären. Nicht dass es Zufall war.
Vorher lief er ja mal 2-5 Minuten. Dann mal keine 10 Sekunden. Sprang mal an oder auch nicht. Also dachte ich: Batterie defekt-Motor will nicht. Batterie in Ordnung-Motor geht. Aber dieses geht-geht nicht passt ja so irgendwie gar nicht zur Batterie (für mein Empfinden) |
#4
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Hi Michael,
hast du einen Batterieumschalter? Oder Wahlschalter.... Ja...habe ich überlesen...Moment! https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=261024 Ich hatte auch ein Problem mit der Batterie.... Gruß, Georg |
#5
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Damit ist für mich leider noch nicht geklärt wie es durch welchen defekt einer Batterie zu so einem Fehler kommen kann.
Könnten auch die Kabel von Batterie zum Schalter sein... aber dazu passt die niedrige Volt-Anzeige auf besagter Batterie nicht. |
#6
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Servus Michael,
eine lockere Masse oder Plusverbindung kann es auch sein. Ebenso eine oxidierte Masse oder Plusverbindung. Hoher Übergangswiderstand und die Spannung bricht zusammen.
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#7
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Entweder ist es eine tote Batterie, aber für viel wahrscheinlicher halte ich einen defekten/korrodierten Batterieumschalter oder lose/korrodierte Batteriekabel.
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Gruß Ingo |
#8
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Habe heute alle Verbindungen geprüft. Ok. Nun läuft er wieder auf der Batterie wo der Fehler war. Das war jedoch die neue (1 Jahr alt, Banner 100ah).
Und nun läuft er. Evtl hab ich nun den Wahlschalter in Verdacht. Seit dem umschalten läuft er nämlich. Kanns das denn Möglich sein?? Anschluss hinten am Schalter ist Fest und sauber! |
#9
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Zitat:
Verkabelung samt Kabel-/ und Schuhen neu! Anschlüsse sauber. Wenn dann liegts im inneren des Schalters.
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#10
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Wenn die Batterie wirklich tot wäre (Plattenschluss), dann liesse sich der Motor damit nicht mehr starten.
Und wenn der Motor erstmal läuft, dann liefert die Lichtmaschine Spannung. Der Batterie-Schalter dürfte in dem Moment auch keine Rolle mehr spielen. Irgendwie ist das noch nicht schlüssig. Sicherheitshalber auch mal die Kabel von der LiMa anschauen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
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Kommt darauf an woher die Lichtmaschine die Erregerspannung her bekommt!
Kommt diese über den Wahlschalter (so ist es) und da ist etwas nicht in Ordnung kommt auch Mist raus . Alle Anschlüsse überprüfen, vor allem an der Lichtmaschine kann nicht schaden Gruß, Georg |
#12
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Prüf mal das dicke Kabel am Anlasser und den Sicherungsblock der an dem Anschluß sitzt.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#13
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Morgen!
Das dicke Kabel ist geprüft, bestens und hatte ich neu gemacht. Kabelschuhe sitzen, alles fest. Auch an der LiMa kann ich nichts feststellen. Läuft seither wieder ohne nur irgendwie zu murren ???? Seltsam! |
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