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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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1 feuchte Kerze, Mercruiser 3.0
Hallo in die Runde,
ich hatte 3 tolle Wochen auf Rab. Kurz vor Ende des Urlaubs ging die Drehzahl im Standgas von ca.850-900 U/min auf 6-700, es roch nach Benzin und vom Gefühl lief ein Zylinder nicht mit. Spiele ich mit dem Gas, bekrabbelt er sich wieder und läuft einwandfrei. Volle Leistung...........alles perfekt. Nehme ich den Gang heraus, fängt der Motor nach ca.20 Sek wieder auf 3 Pötten zu laufen. Im Urlaub habe ich dann 4 neue Kerzen und originale neue Zündkabel verbaut. Keine Änderung ! Wie gesagt, er läuft einwandfrei bei über 1100 U/min. Jetzt zu Hause habe ich vor, eine neue Delco Verteilerkappe mit neuem Läufer zu verbauen (Kontaktlose Zündung). Was meint Ihr ? Drei Kerzen sehen aus wie Kerzen aussehen müssen. Rehbraun, 1 Kerze wie eine Mofakerze nachdem diese Abgesoffen ist. Danke und Gruß Jürgen |
#3
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Wenn im Urlaub neue Kerzen und neue Kabel keine Veränderung brachten, die anderen aber problemlos mitliefen, dann spricht das eher nicht für den Verteiler.
Schau ihn dennoch an, das ist ein günstiges Teil und leicht zu ersetzen. Sollte mit den Neuteilen keine Besserung eintreten, würde ich auf dem betreffenden Zylinder Kompression messen. Wenn er gerade so grenzwertig zu niedrig ist, dann läuft der Zylinder im Kaltzustand nicht mehr mit und unter Last reichts dann grad so wieder. Hatte das bei nem Kumpel mal beim Auto. Der hat das Teil dann noch länger gefahren, bis der Zylinder wirklich nur noch unter Vollast mitlief - dann wars auch ihm zu doof und er hat den Motor überholt
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#4
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Schau erstmal in die Verteilerkappe bzw. kauf ne neue. Das wäre nicht die erste kaputte mit so einem Fehlerbild.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#5
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Welcher Zylinder ist das und ist das Wasser oder Benzin an der Kerze?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#6
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Gehe eigentlich auch erst einmal von Verteilerkappe/Finger aus. Bei höherer Drehzahl wird die Filehkraft grösser und die fehlende Kerze wird wieder mit Strom versorgt.
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
#7
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Der erste gegenüber der kraftabgebenden Seite. Definitiv Benzin. Gruß Jürgen
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#8
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Wahrscheinlich ist die Kompression nicht vorhanden, daher berappelt sich der Motor wieder bei höherer Drehzahl, weil dadurch die Kompression steigt. Würde die schon gemessen?
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#9
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Zitat:
Beim 3.0L rostet gerne mal der Wasserkanal zum 1. Zylinder durch.
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#10
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Und was müsste ich dann machen? Gruß Jürgen
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#11
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@ Cyrus,
jetzt bin ich unsicher geworden. Das frische Öl sieht ganz leicht " Milchig " aus. Gerade mal nachgesehen. Kerze ist nass und riecht extrem nach Benzin. Öl fängt an Milchig zu werden. Gruß Jürgen |
#12
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Bei mir war der Abgassammler durchgerostet. Das Kühlwasser konnte so über den Abgaskanal in den Brennraum gelangen. Da es erst noch recht wenig war, hatte der dadurch zeitweise Aussetzer, vor allem kurz nach dem Start. Man hat dann nach dem abbauen des Abgassammlers Rostspuren an der Wandung des Abgaskanals im Zylinderkopf gesehen. Habe dann bei Cyrus einen neuen Abgassammler bestellt.
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Gruß Falko |
#13
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Der Krümmer kann es natürlich auch sein. Ich wöllte nur erstmal auf eine 3.0L Eigenart hinweisen.
Den Block austauschen
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#14
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Wenn du mal den Motor stehen lässt und im Kaltstart die erste Kerze raus lässt, dann schau mal, ob der Motor ein Wasser-Benzin-Gemisch raus sprotzt.
Wenn dem so ist, dann ist es der Kühlsteg oder ein vergammelter Abgassammler; wie Cyrus sagte. Es spricht dafür, dass der Motor im hohen Drehzahlbereich, wenn sich der Wasseranteil nicht so stark bemerkbar macht, scheinbar gut mitläuft, aber im Standgas Probleme hat. Wenn es ein Thema der Zündung wäre (Risse in Verteilerkappe, angemockerter Finger, etc.), gäb es keine nasse Kerze.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#15
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Wäre die Kerze nicht trotzdem (benzin)naß, wenn Benzin eingesaugt und nicht gezündet wird?
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Gruß Falko |
#16
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Wenn keine Zündung stattfindet aber das Gemisch in den Verbrennungsraum gelangt wird die Kerze nass!
Gruß, Georg
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#17
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Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich mich herzlich bei euch allen bedanken ! Klasse die Beteiligung ! Heute habe ich dann mit der Fehlersuche begonnen. 1. Die 1ste Kerze ist Nass, es ist aber Wasser (Roch " Schwefelig, Kerze etwas Rostig). 2. Die 3 anderen Kerzen Rehbraun (alles takko). 3. Mehrere kleine Undichtigkeiten am Abgassammler/Bogen entdeckt. 4. Wasser im Öl ( Milchiger als die Tage). 5. Kerze rausgelassen und gestartet (Alle Kabel abgezogen). Es kam reichlich " Bräunliche Suppe " herausgesprudelt. Was ist zu tun ? Nur den Abgassammler austauschen ? Ölwechsel, fertig ? Hat der Motor Schaden genommen ? Bei der Fahrt letzten Donnerstag auf Rab war alles bestens. Kann man sich erst ein vernünftiges Bild machen (Aussage treffen) wenn der ganze Kram demontiert ist ? Gruß Jürgen Zitat:
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#18
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Da hast du wohl glück gehabt im Urlaub!
Ich würde das allerschnellstens zerlegen damit die Ventile usw nicht noch mehr Schaden durch den Rost nehmen,wenn es nicht schon passiert ist.Sprich Abgassammler runter und Kopf ab! Wenn es nicht nur der Abgassammer ist wirst du wohl den Motor erneuern müssen. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#19
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in aller Regel ist es nur der Abgaßsammler,
das kann man durch abdrücken klären, denn betroffenen Zylinder gut spülen, das Öl wechseln, dann sollte der Motor wieder laufen ob es lohnt den Zylinderkopf zu demontieren kann man streiten, ich meine nicht wenn es nur am Abgaßsammler war
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#20
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Bau erstmal den Abgassammler ab und schau nach was der Rost schon angerichtet hat. Vielleicht auch mal mit einer Inspektionskamera in das Kerzenloch schauen. Ein Kompressionstest zeigt dir, ob die Ventile noch vernünftig schließen, oder ob da schon was angegriffen ist. Wenn die Kompression schlecht ist, würde ich den Kopf runternehmen.
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Gruß Falko
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#21
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Hallo zusammen,
so, heute habe ich den Sammler demontiert. Und ?? Der Sammler sieht aus wie neu. Die Dichtung war Defekt. Auf der Rückseite des Sammlers steht 21109, kann es sein das diese Prägung das Herstellungsdatum des Sammlers ist? Die Dichtung zum Abgasbogen war ebenfalls Defekt. Morgen neue Dichtungen besorgen. 2 Ölfilter, 1 mal billiges Öl zum Spülen, 1 mal Originales Öl. Das Öl am Peilstab ist nur minimal Milchig. Fast gar nicht. Ich gehe davon aus, dass nur minimal Wasser in den Kreislauf gelangt ist. Er lief ja auch nicht viel. Gruß Jürgen |
#22
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Na siehste. Alles halb so wild.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#24
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Wer erklärt mir denn mal wie durch eine defekte Krümmerdichtung Wasser ins Öl kommt?
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#25
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Zitat:
Gruss Stefan
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