boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2017, 11:19
Benutzerbild von Mr.Allnut
Mr.Allnut Mr.Allnut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2011
Ort: Dorsten - Rhade
Beiträge: 186
Boot: Sea Ray Bowrider
650 Danke in 130 Beiträgen
Standard 1 feuchte Kerze, Mercruiser 3.0

Hallo in die Runde,
ich hatte 3 tolle Wochen auf Rab. Kurz vor Ende des Urlaubs ging die Drehzahl im Standgas von ca.850-900 U/min auf 6-700, es roch nach Benzin und vom Gefühl lief ein Zylinder nicht mit.
Spiele ich mit dem Gas, bekrabbelt er sich wieder und läuft einwandfrei. Volle Leistung...........alles perfekt. Nehme ich den Gang heraus, fängt der Motor nach ca.20 Sek wieder auf 3 Pötten zu laufen. Im Urlaub habe ich dann 4 neue Kerzen und originale neue Zündkabel verbaut. Keine Änderung ! Wie gesagt, er läuft einwandfrei bei über 1100 U/min. Jetzt zu Hause habe ich vor, eine neue Delco Verteilerkappe mit neuem Läufer zu verbauen (Kontaktlose Zündung). Was meint Ihr ? Drei Kerzen sehen aus wie Kerzen aussehen müssen. Rehbraun, 1 Kerze wie eine Mofakerze nachdem diese Abgesoffen ist.
Danke und Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2017, 11:33
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
534 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Das wäre auch mein erster Schritt.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.08.2017, 11:38
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Wenn im Urlaub neue Kerzen und neue Kabel keine Veränderung brachten, die anderen aber problemlos mitliefen, dann spricht das eher nicht für den Verteiler.
Schau ihn dennoch an, das ist ein günstiges Teil und leicht zu ersetzen.

Sollte mit den Neuteilen keine Besserung eintreten, würde ich auf dem betreffenden Zylinder Kompression messen.
Wenn er gerade so grenzwertig zu niedrig ist, dann läuft der Zylinder im Kaltzustand nicht mehr mit und unter Last reichts dann grad so wieder.

Hatte das bei nem Kumpel mal beim Auto.
Der hat das Teil dann noch länger gefahren, bis der Zylinder wirklich nur noch unter Vollast mitlief - dann wars auch ihm zu doof und er hat den Motor überholt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.08.2017, 14:55
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.270 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Schau erstmal in die Verteilerkappe bzw. kauf ne neue. Das wäre nicht die erste kaputte mit so einem Fehlerbild.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.08.2017, 15:02
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Welcher Zylinder ist das und ist das Wasser oder Benzin an der Kerze?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.08.2017, 15:06
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Gehe eigentlich auch erst einmal von Verteilerkappe/Finger aus. Bei höherer Drehzahl wird die Filehkraft grösser und die fehlende Kerze wird wieder mit Strom versorgt.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.08.2017, 15:38
Benutzerbild von Mr.Allnut
Mr.Allnut Mr.Allnut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2011
Ort: Dorsten - Rhade
Beiträge: 186
Boot: Sea Ray Bowrider
650 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Der erste gegenüber der kraftabgebenden Seite. Definitiv Benzin. Gruß Jürgen

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Welcher Zylinder ist das und ist das Wasser oder Benzin an der Kerze?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.08.2017, 15:43
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.353
1.984 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich ist die Kompression nicht vorhanden, daher berappelt sich der Motor wieder bei höherer Drehzahl, weil dadurch die Kompression steigt. Würde die schon gemessen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.08.2017, 15:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rascal Beitrag anzeigen
Der erste gegenüber der kraftabgebenden Seite. Definitiv Benzin. Gruß Jürgen
Benzin ist gut.
Beim 3.0L rostet gerne mal der Wasserkanal zum 1. Zylinder durch.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.08.2017, 16:20
Benutzerbild von Mr.Allnut
Mr.Allnut Mr.Allnut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2011
Ort: Dorsten - Rhade
Beiträge: 186
Boot: Sea Ray Bowrider
650 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Und was müsste ich dann machen? Gruß Jürgen

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Benzin ist gut.
Beim 3.0L rostet gerne mal der Wasserkanal zum 1. Zylinder durch.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.08.2017, 16:37
Benutzerbild von Mr.Allnut
Mr.Allnut Mr.Allnut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2011
Ort: Dorsten - Rhade
Beiträge: 186
Boot: Sea Ray Bowrider
650 Danke in 130 Beiträgen
Standard

@ Cyrus,
jetzt bin ich unsicher geworden. Das frische Öl sieht ganz leicht " Milchig " aus. Gerade mal nachgesehen.
Kerze ist nass und riecht extrem nach Benzin.
Öl fängt an Milchig zu werden.
Gruß Jürgen

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Benzin ist gut.
Beim 3.0L rostet gerne mal der Wasserkanal zum 1. Zylinder durch.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.08.2017, 17:23
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
534 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Bei mir war der Abgassammler durchgerostet. Das Kühlwasser konnte so über den Abgaskanal in den Brennraum gelangen. Da es erst noch recht wenig war, hatte der dadurch zeitweise Aussetzer, vor allem kurz nach dem Start. Man hat dann nach dem abbauen des Abgassammlers Rostspuren an der Wandung des Abgaskanals im Zylinderkopf gesehen. Habe dann bei Cyrus einen neuen Abgassammler bestellt.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.08.2017, 12:23
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Der Krümmer kann es natürlich auch sein. Ich wöllte nur erstmal auf eine 3.0L Eigenart hinweisen.


Zitat:
Zitat von Rascal Beitrag anzeigen
Und was müsste ich dann machen? Gruß Jürgen
Den Block austauschen
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.08.2017, 12:32
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.247 Danke in 9.039 Beiträgen
Standard

Wenn du mal den Motor stehen lässt und im Kaltstart die erste Kerze raus lässt, dann schau mal, ob der Motor ein Wasser-Benzin-Gemisch raus sprotzt.

Wenn dem so ist, dann ist es der Kühlsteg oder ein vergammelter Abgassammler; wie Cyrus sagte.

Es spricht dafür, dass der Motor im hohen Drehzahlbereich, wenn sich der Wasseranteil nicht so stark bemerkbar macht, scheinbar gut mitläuft, aber im Standgas Probleme hat.

Wenn es ein Thema der Zündung wäre (Risse in Verteilerkappe, angemockerter Finger, etc.), gäb es keine nasse Kerze.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.08.2017, 09:17
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
534 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Wäre die Kerze nicht trotzdem (benzin)naß, wenn Benzin eingesaugt und nicht gezündet wird?
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.08.2017, 09:49
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Wenn keine Zündung stattfindet aber das Gemisch in den Verbrennungsraum gelangt wird die Kerze nass!

Gruß, Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.08.2017, 14:38
Benutzerbild von Mr.Allnut
Mr.Allnut Mr.Allnut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2011
Ort: Dorsten - Rhade
Beiträge: 186
Boot: Sea Ray Bowrider
650 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich mich herzlich bei euch allen bedanken !
Klasse die Beteiligung !

Heute habe ich dann mit der Fehlersuche begonnen.

1. Die 1ste Kerze ist Nass, es ist aber Wasser (Roch " Schwefelig, Kerze etwas Rostig).
2. Die 3 anderen Kerzen Rehbraun (alles takko).
3. Mehrere kleine Undichtigkeiten am Abgassammler/Bogen entdeckt.
4. Wasser im Öl ( Milchiger als die Tage).
5. Kerze rausgelassen und gestartet (Alle Kabel abgezogen). Es kam reichlich " Bräunliche Suppe " herausgesprudelt.

Was ist zu tun ?
Nur den Abgassammler austauschen ? Ölwechsel, fertig ?
Hat der Motor Schaden genommen ? Bei der Fahrt letzten Donnerstag auf Rab war alles bestens.
Kann man sich erst ein vernünftiges Bild machen (Aussage treffen) wenn der ganze Kram demontiert ist ?
Gruß Jürgen










Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Wenn du mal den Motor stehen lässt und im Kaltstart die erste Kerze raus lässt, dann schau mal, ob der Motor ein Wasser-Benzin-Gemisch raus sprotzt.

Wenn dem so ist, dann ist es der Kühlsteg oder ein vergammelter Abgassammler; wie Cyrus sagte.

Es spricht dafür, dass der Motor im hohen Drehzahlbereich, wenn sich der Wasseranteil nicht so stark bemerkbar macht, scheinbar gut mitläuft, aber im Standgas Probleme hat.

Wenn es ein Thema der Zündung wäre (Risse in Verteilerkappe, angemockerter Finger, etc.), gäb es keine nasse Kerze.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.08.2017, 15:22
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Da hast du wohl glück gehabt im Urlaub!
Ich würde das allerschnellstens zerlegen damit die Ventile usw nicht noch mehr Schaden durch den Rost nehmen,wenn es nicht schon passiert ist.Sprich Abgassammler runter und Kopf ab!
Wenn es nicht nur der Abgassammer ist wirst du wohl den Motor erneuern müssen.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.08.2017, 23:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

in aller Regel ist es nur der Abgaßsammler,
das kann man durch abdrücken klären, denn betroffenen Zylinder gut spülen, das Öl wechseln, dann sollte der Motor wieder laufen
ob es lohnt den Zylinderkopf zu demontieren kann man streiten, ich meine nicht wenn es nur am Abgaßsammler war
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.08.2017, 11:59
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
534 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Bau erstmal den Abgassammler ab und schau nach was der Rost schon angerichtet hat. Vielleicht auch mal mit einer Inspektionskamera in das Kerzenloch schauen. Ein Kompressionstest zeigt dir, ob die Ventile noch vernünftig schließen, oder ob da schon was angegriffen ist. Wenn die Kompression schlecht ist, würde ich den Kopf runternehmen.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.08.2017, 15:59
Benutzerbild von Mr.Allnut
Mr.Allnut Mr.Allnut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2011
Ort: Dorsten - Rhade
Beiträge: 186
Boot: Sea Ray Bowrider
650 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
so, heute habe ich den Sammler demontiert.
Und ?? Der Sammler sieht aus wie neu. Die Dichtung war Defekt.
Auf der Rückseite des Sammlers steht 21109, kann es sein das diese Prägung das Herstellungsdatum des Sammlers ist? Die Dichtung zum Abgasbogen war ebenfalls Defekt. Morgen neue Dichtungen besorgen.
2 Ölfilter, 1 mal billiges Öl zum Spülen, 1 mal Originales Öl. Das Öl am Peilstab ist nur minimal Milchig. Fast gar nicht. Ich gehe davon aus, dass nur minimal Wasser in den Kreislauf gelangt ist. Er lief ja auch nicht viel.
Gruß Jürgen



Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.08.2017, 17:34
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.270 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Na siehste. Alles halb so wild.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.08.2017, 18:30
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.353
1.984 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Hi Jürgen,

Glück gehabt! Woran siehst du, dass die Dichtung defekt war?

Gruß,
Andrei
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 29.08.2017, 20:10
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Wer erklärt mir denn mal wie durch eine defekte Krümmerdichtung Wasser ins Öl kommt?

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 29.08.2017, 20:47
Lucky Luck Lucky Luck ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 16
Boot: Brivio Pirana
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Wer erklärt mir denn mal wie durch eine defekte Krümmerdichtung Wasser ins Öl kommt?

Gruß Mani
Er schreibt ja,dass die Dichtung vom Abgasbogen auch defekt war. Von dort läuft,dass Wasser über die Auslassventile zurück in den Brennraum und an den Kolbenringen vorbei ins Motorenoel.

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 3,0-- bei 1em Zylinder Kerze salzig jociza Motoren und Antriebstechnik 4 20.08.2015 23:34
Immer feuchte und verrottet Rümpfe RAV4-Fahrer Restaurationen 45 15.02.2007 15:12
Feuchte Räume trocken halten RoterBaron Kein Boot 5 11.01.2006 00:02
Feuchte Zündkerzen beim 2-Takter toymind Technik-Talk 13 25.06.2003 10:09
Wasserschaden bzw.feuchte Aussenhaut. TOTAL Allgemeines zum Boot 9 11.02.2002 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.