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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.08.2017, 21:13
rt1970 rt1970 ist offline
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Standard Honda BF20D kein Kühlwasserkontrollstrahl nur Dampf

Hallo!

An meinem Honda BF20D Bj. 2002 kommt kein Kühlwasserkontrollstrahl.
Nur nach kurzer Zeit etwas Dampf und dann die Temp-Warnleuchte.
Impeller hab ich heute durch neuen ersetzt.
Was kann da noch sein? Thermostat? Kopfdichtung?
Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte...
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  #2  
Alt 25.08.2017, 21:45
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Moin,
ich würde mal mit dem Impeller anfangen. Motor länger gestanden, trocken laufen lassen oder am Strand gewesen? Gruß Boris
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  #3  
Alt 25.08.2017, 21:49
rt1970 rt1970 ist offline
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Hatte ich doch geschrieben:
Zitat:
Impeller hab ich heute durch neuen ersetzt.
Der Alte besaß nur noch 3 Flügel.

Kann da was verstopfen? Oder beim Zusammenbau das Rohr nach oben verrutscht sein?

Und ja. Der scheint länger gestanden zu haben. Beschleunigerpumpe war fest und überhaupt war der Vergaser verharzt.
Hab den Motor gestern erst gekauft.
Der Vergaser bekam heute ein Ultraschallbad. Jetzt springt er sofort an und läuft sonst super!

Geändert von rt1970 (25.08.2017 um 21:54 Uhr)
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  #4  
Alt 25.08.2017, 22:03
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Zitat:
Zitat von rt1970 Beitrag anzeigen
Hatte ich doch geschrieben:
Der Alte besaß nur noch 3 Flügel.

Kann da was verstopfen? [...]
na, was meinst Du, wo die fehlenden 3 Flügel sind ?

...und Du wirst doch gesehen haben, wie dünn das Rohr ist, durch welches das Wasser in den Block geleitet wird.


...und nochmals ja, mit einiger Ungeschicklichkeit ist es auch möglich, das UWT so verdreht aufzusetzen, dass das Steigrohr nicht sauber in der Wasserpumpe sitzt
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 25.08.2017, 22:14
rt1970 rt1970 ist offline
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Zitat:
na, was meinst Du, wo die fehlenden 3 Flügel sind ?
Ein bissl Zeuch hab ich hinter den Einlassgittern gefunden...
Zitat:
...und Du wirst doch gesehen haben, wie dünn das Rohr ist, durch welches das Wasser in den Block geleitet wird.
Genau das mach mir Sorgen...
Zitat:
und nochmals ja, mit einiger Ungeschicklichkeit ist es auch möglich
Das macht mir wieder Hoffnung... Das wäre einfach zu beheben. Habe das UWT bei senkrechtem Motor wieder angebaut, da der Motor nur wackelig auf einer Sackkarre eingehangen war...
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  #6  
Alt 25.08.2017, 22:20
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Eine recht einfache Möglichkeit ist (wenn das UWT ab ist) einen Schlauch direkt auf das Steigrohr zu stecken und dabei zu beobachten, ob das Wasser seinen Weg findet.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 25.08.2017, 22:43
rt1970 rt1970 ist offline
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Zitat:
Eine recht einfache Möglichkeit ist (wenn das UWT ab ist) einen Schlauch direkt auf das Steigrohr zu stecken
Geht da ein Gartenschlauch? Oder ist das spezielle Größe?
Werde morgen mal die Spülohren drauf setzen und testen. Danach das UWT ab schrauben und mir das Steigrohr genauer anschauen ob es verrutscht war und den Schlauchtest machen!

Vielen Dank bis hier hin! Morgen geht´s weiter...
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  #8  
Alt 26.08.2017, 05:40
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Bei den meisten Aussenbordern bis 70 PS geht der Wasserschlauch bequem drüber, bei verstopfung rutscht er aber ab. Das ist dann schon ein Fingerzeig wo du weiter suchen mußt.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
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  #9  
Alt 26.08.2017, 21:17
rt1970 rt1970 ist offline
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Also:
Heute UWT ab, Impeller geprüft, Zu- und Abgänge geprüft -> alles i.O.
Das Steigrohr sitzt tatsächlich recht locker im Schaft. Also beim Zusammenbau peinlichst genau auf´s Rohr geachtet und ---->>>> JAWOLL!!! Wasserstrahl mit Druck aus der Kontrolldüse!!!

VIELEN DANK an ALLE für Eure Tips!!!
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