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  #1  
Alt 26.08.2017, 14:47
Leichtmatrose67 Leichtmatrose67 ist offline
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Standard Boot von 1994: Was erwartet Ihr für einen Wertverlust?

Hallo Ihr Lieben,
wir schippern seit einigen Jahren auf unserem 5m-Boot und wollen uns vergrößern

Nun könnten wir für 20.000 Euro eine Sea Ray 240 Signature kaufen.
Das Boot wurde 1994 in den USA hergestellt.
Der Motor ist ein Mercruiser 5.7l mit ca. 270 PS.

Das Boot ist soweit in einem hervorragenden Zustand. Der Motor hat ein bisschen Rost außen, sieht aber sonst super aus.
Das Angebot scheint uns OK zu sein, aber ich frage mich, ob nicht ein so altes Bott dann in 5 weiteren Jahren quasi unverkäuflich wird????

Wie sieht Ihr das? Habt Ihr Erfahrungen mit so alten Booten gemacht?

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße vom Forums-Neuling,
Stefan
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  #2  
Alt 26.08.2017, 14:54
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
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244 Danke in 163 Beiträgen
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Hallo,
Da müsste man mehr Infos dazu haben!
Beispiel.....Betriebsstunden,Trailer dabei?Wartungen.....wie wurde eingewintert was ist alles dabei!
Kommt mir aber von den Daten her etwas zu teuer vor
Gruß ,Georg
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  #3  
Alt 26.08.2017, 15:14
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
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Erstmal ist der Unterscheid von 5 Meter auf 7,20 gewaltig. Meistens auch eine Verdopplung des Gewichtes.

Ab 10 Jahre ist eigentlich nur noch der Erhaltungszustand maßgebend.
Neben Motor ( Wartung Betriebsstunden) ist meistens das Leder ( Innenausstattung )
die Farbe außen, und Risse im GFK usw entscheidend.

Beispiel habe ich bei meine Bayliner 2350 Capri BJ 2000 erlebt. (Neureise war zwischen 80-100K DM ) Und hier die 2350 Erfahrungen
-
Einfache ungepfllegte Ausstattung , Risse im Leder, nur Singelprop, Gelcoderisse im Rumpf CE unterlagen nicht vorhanden ungepfegt für 10K . Mann hätte 6-8 K reinstecken müssen, um in in einen für mich OK Zustand zu bringen.
-
Viele mit Zustand Ok halbwegs intakter Ausstattung um die 16-20 K€
-
Eine in exelenten Zustand, alles wie neu ( trotz 20 Jahre alter , mir 5,7 Dual Prop
für 30 K . Eine die einzige, die richtig gut geradeaus lief. Komplettausstattung, mit Tisch mittigen Sitzpolster Radio Ankerlich usw.

Hätte ich mehr Geld auf dem Konto, hätte ich sicherlich die gekauft.
Meine bekommt im Winter einen Duo Prop.
Grüße

Geändert von corvette-gold (26.08.2017 um 21:50 Uhr)
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  #4  
Alt 26.08.2017, 15:31
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Ich denke, Sea Ray ist schon eine qualitativ höherwertige Marke als Bayliner.
Eine in Berlin wird für 20K angeboten. 15 K für so etwas dürfe es schwer werden.
Grüße Frank
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  #5  
Alt 26.08.2017, 16:07
Leichtmatrose67 Leichtmatrose67 ist offline
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Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
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Hi Frank,
Danke für Deine Antworten, dass hilft schon mal weiter.
Es ging mir in erster Linie darum, ob wir einen Teil des Geldes bei einem Verkauf nach 5 Jahren nochmal wieder reinholen könnten.
Ich nehme mal mit: Wenn wir es weiter anständig pflegen, dann ist es auch in 5 Jahren noch einen Wert haben, der oberhalb von 10k liegt?

Danke und viele Grüße,
Stefan
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  #6  
Alt 26.08.2017, 17:04
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Overnight Overnight ist offline
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Moin Stefan
Ob ein Boot das Geld wert ist oder nicht das entscheidest Du oder der Markt.
Ein paar Ideen und Anregungen dazu.
Ich war dieses Jahr seit langem mal wieder auf der Boot Düsseldorf.
Ich war sowas von entsetzt über die Formen und die Preise.
Ich selber habe aus dem Jahr 1996 eine 240 OV.
Für ein vergleichbares SeaRay muss ich heutzutage fast 120.000,00€ hin legen.
Somit ist eine SeaRay aus 1994 mit 20.000,00€ die Sache schon Wert.
Und wird in 5 Jahren vielleicht noch zwischen 12,500 und Fünfzehn bringen.
Aber das kommt auf den Markt und das was die Kunden bereit sind auszugeben.
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
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  #7  
Alt 26.08.2017, 17:35
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
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390 Danke in 205 Beiträgen
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Hallo Stefan,


auch ich bin der Meinung, dass es bei einem Boot ab einem bestimmten Alter nicht mehr auf das Baujahr ankommt, sondern ausschließlich auf den Pflegezustand.

Wenn Du dann noch zur Erhaltung dieses Zustandes beiträgst, wird ein solches Boot nur wenig (bis keinen) Wert verlieren.

Zumindest darüber nachdenken könnte man auch, ob Boote älterer Baujahre evtl. solider gebaut wurden...

In der heutigen Zeit wird doch, so zumindest mein Empfinden, sehr oft in Richtung Gewinnmaximierung gearbeitet. Darunter leidet mitunter die Qualität.

Es muss nicht alles besser sein, nur weil es neuer ist...
Der Spruch - 'Früher war alles besser' - hat manchmal schon seine Berechtigung.

Mein Tipp beim Bootskauf ist: Lass Dich nicht vom Baujahr abschrecken, aber begutachte alles ganz genau.

Wenn Du keine Erfahrung in Sachen Boot hast, nimm jemanden mit der sich wirklich auskennt. Probefahrt ist eigentlich immer sinnvoll, und dabei gleich alles auf Funktion prüfen.


Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg und auch Glück beim Bootskauf.
__________________
Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

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  #8  
Alt 26.08.2017, 19:32
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Uwe hat da zu 100 % Recht. Der einzige Faktor den aber keiner voraussehen kann: Benzin wird wieder richtig teuer. Das dürfte den Wert mindern.

Ansonsten finde ich, dass gepflegte Trailerboote noch am wertstabilsten sind.

Gruß
Chris
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  #9  
Alt 26.08.2017, 19:45
Norderneyer Norderneyer ist offline
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1.203 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Ich stimme Uwe und Chris zu! Im Frühjahr habe ich ja selber gekauft und Boote zwischen sehr schlecht und ausgezeichnet gesehen. Ich habe dann ein sehr gutes gekauft und bin nach mehr als 100 bereits gefahrenen Betriebsstunden sehr zufrieden. Meine Pershing ist von 94 und qualitativ richtig gut. Ich habe mir letztens einmal den Rumpf einer neuen Bavaria genau angeschaut - kann man nicht vergleichen!
Kaufst Du ein gutes, altes Boot und pflegst es gut, behält es seinen Preis!
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
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