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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.09.2017, 21:05
huhu77 huhu77 ist offline
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Standard Wartungsanleitung Mercruiser 3,7l Alpha one Gen.1

Moin

Habe da mal 1 Frage wo ich nicht weiter komme....

1.Gibt es Online irgendwelche Reparatur und Wartungsbücher zu dem 3,7 Mercruiser?Irgendetwas was den Motor samt seiner Kühlung erklärt... Zum Beispiel hab ich überhaupt kein Kühlwasser in meinem Kühlsystem!Auch nicht im Ausgleichsbehälter ....Würde gerne zum Winter hin alles soweit fit machen so dass ich im nächsten Sommer durchstarten kann...
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  #2  
Alt 03.09.2017, 22:08
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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hab gerade vo 2 Wochen meinen Wärmetauscher repariert. An der einen Entkappe lief das Wasser aus der Dichtung.
Füll doch mal den Kühlbehälter mit VE Wasser/Kühlmittel. Da geht ne ganze Menge rein und lass mal den Motor laufen. Eventuell sieht man einen undichten Kühlerschlauch oder Wärmetauscher. Läuft das Wasser in die Bilge?
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  #3  
Alt 04.09.2017, 11:39
huhu77 huhu77 ist offline
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Ich hatte ne Zeit lang "etwas mehr" Wasser in der Bilge...Kein Plan ob das Kühlwasser war ..Welches Kühlmittel nehme ich denn da am besten ?Fülle ich es in den Ausgleichsbehälter?Oder direkt oben ?Bin da wirklich unerfahren
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  #4  
Alt 04.09.2017, 11:44
huhu77 huhu77 ist offline
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Standard Bild vom Motor

Hab mal ein Bild vom Motor gemacht...also Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter?Das Boot steht nun in der Halle..Wo gebe ich dem Motor denn Wasser ,dass er nicht heiss läuft?
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  #5  
Alt 04.09.2017, 12:28
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Servus HUHU,

schau mal hier, da findest du eigentlich alles:

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  #6  
Alt 04.09.2017, 13:42
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Zitat:
Zitat von huhu77 Beitrag anzeigen
Hab mal ein Bild vom Motor gemacht...also Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter?Das Boot steht nun in der Halle..Wo gebe ich dem Motor denn Wasser ,dass er nicht heiss läuft?
Auf deinem Bild vorne den Einfülldeckel abdrehen. Ich fülle normales verdüntes Kühlerfrostschutz rein. Bei mir gingen gut 20 L rein wenn komplettes System leer ist. Dauert auch ziemlich lange, weil sich auch erst die Luft rausdrücken muss. Den Motor dann auch laufen lassen, damit sich alles füllt.

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  #7  
Alt 04.09.2017, 15:06
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20Liter? Kommt mir viel vor...meiner war trotz zus. Ölkühler und großem Wasserkühler mit etwa 14l voll... lt. WHB sollten nur 11l rein...
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  #8  
Alt 04.09.2017, 19:06
huhu77 huhu77 ist offline
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Erstmal viele Dank Männers,
Ok ,mache mir meine eigene Mische fertig ...So ca.50/50(Wasser und PKW Kühlmittel)?Kippe irgendwas zwischen 11l und 20 Liter rein...Und dann ..?Den Überschuss geht über den Ausgleichsbehälter in die Bilge?
Und wie Wässer ich während des Laufens den Motor?
Beim AB klar mit den Ohren. Und beim IB.. ?Mann bin ich Planlos...Sorry schon mal dafür...
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  #9  
Alt 04.09.2017, 19:44
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Zitat:
Zitat von huhu77 Beitrag anzeigen
Beim AB klar mit den Ohren. Und beim IB.. ?Mann bin ich Planlos...Sorry schon mal dafür...
mit genau den selben Ohren an genau der selben Stelle.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #10  
Alt 04.09.2017, 20:49
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Nimm ein Ag11 oder Ag13, also blau oder grün, nicht die rote Plörre.
Bis zum Deckel oben auffüllen, dann gibt es noch den Überlaufbehälter, den auch etwa halb voll machen. Dann laufen lassen und evtl. oben nochmal nachfüllen....nicht den Überlaufbehälter nachfüllen.
wird der Motor warm, steigt dann der Pegel im Überlaufbehälter, unnd sinkt wieder beim abkühlen, macht er das nicht, ist der silbere Druckdeckel oben defekt.
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Grüße, Tobi

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