boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2017, 23:47
Sechzig
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ein Neuer und gleich Fragen zum Bootskauf

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Thomas (im besten Alter ) und komme aus Bayern.
Über Bekannte bin ich auf dieses schöne Forum gestoßen und habe schon viele Beiträge hier gelesen.
Nun möchte ich mir selbst ein Boot kaufen und denke, hier bin ich mit meinen Fragen bestimmt gut aufgehoben!

Damit Ihr mir auch entsprechende Tipps geben könnt, liefere ich am besten gleich mal ein paar Infos:

- "absoluter Schönwetterfahrer" mit 5 - 10 Bootstagen auf Donau oder den Seen in Österreich, dazu ca. 4 Wochen Kroatien pro Jahr.
- Rauwasser sollte das Boot also gut können, wegen Kroatien.
- Wasserski, Tube usw. muss gut funktionieren, obwohl wir auch sehr gerne nur "tuckern" und "tuckern" bestimmt 60% unseres Fahrverhaltens ist.
- 6 Erwachsene Personen sollte das Boot gut vertragen.
- 2000kg Boot inklusive Trailer sind das absolute Maximum (lieber wären mir nur 1900kg)
- Ich denke, von der Motorisierung wäre ein 4,3 V6 für mich ausreichend.
- Große Liegefläche ist wichtig!

Ach ja, Budget wäre so ca. 12.000€, da ich noch etwas "Luft" für Wartungen usw. haben möchte.

Gibt es etwas vernünftiges in dieser Preisklasse, was meine Anforderungen erfüllt?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2017, 05:29
DeepPearl DeepPearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 114
Boot: Jeanneau Tonic 23
131 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
beim lesen beißt sich bei mir gefühlt die Anforderung "6 Personen VS 1900/2000 KG inklusive Trailer VS viel Liegefläche".
Wie schaut es denn im inneren des Bootes aus? 4 Wochen Kroatien, habt ihr da eine FEWO oder möchtet ihr auf dem Boot Urlaub machen? Dann kommen Dinge wie Toilette oder kleine Küche als Thema hinzu was sich auf die Art des Bootes auswirkt (Sportboot oder Wohnboot).
Auch ist bei 2,50/2,55 Metern Breite Ende wegen der Thematik "Sondergenehmigung beim Trailern".
Wie möchtest du das Boot zu Wasser lassen können? Slippen oder mit einem Kran?
__________________
Grüße aus Köln,

Timo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.09.2017, 06:06
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.121 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Moin Moin Thomas

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier.
Vor fasst vor genau 3 Wochen hat hier jemand genau die selben Fragen gestellt.
Suche mal nach
"Rauwassertaugliches kleines sportboot mit Schlupfkajüte"
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2017, 10:09
Benutzerbild von Grabbelwasser
Grabbelwasser Grabbelwasser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Hallbergmoos/Oberstdorf/Liznjan
Beiträge: 175
Boot: TullioAbbate Winner 30
207 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

willkommen im Forum.

Also vor allen anderen Fragen, die ins Detail gehen wie Ausstattung der Kabine...falls Kabine...usw...das würde erst im 2. oder 3. Step Deiner Kaufüberlegung kommen, musst Du Dich, wie Timo schon angedeutet hat, von Deiner Vorstellung von Platz für 6 Personen, doch starker Motor, Liegefläche womöglich hinten und vorn bei einem maximalen Zuggewicht MIT Trailer von ca. 2T verabschieden...
Im ersten Moment kommt mir da ein relative grosses RIB in den Kopf, das könnte noch klappen, hast Du schon mal in diese Richtung überlegt? Ohne Kabine eben dann...

Viel Erfolg
Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2017, 10:20
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Deutschland
Beiträge: 318
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen!

Ich glaube dir gehts nur darum, dass man mit 6 Mann auf dem Boot rausfahren kann + Tube oder Wasserski ziehen.

Ich besitze 186er Rinker. Passen 7 Personen drauf lauf Aufkleber. 4,3 V6 ist ebenfalls ausreichend für Wasserski während mehrere Erwachsene sich auf dem Boot befinden. Große Liegefläche hinten hat es auch.
Ich würde also sowas oder sowas ähnliches suchen.

Boot mit Trailer wiegen 1700 kg (laut Waage).
Da du für den Urlaub vielleicht ein paar Sachen noch im Boot verstauen willst, solltest du vielleicht dich in einer ähnlichen Größe bewegen, also 19 ft. nicht überschreiten.

Bei der Rauhwassertauglichkeit bist du in dieser Größe aber nicht unbedingt gut aufgehoben.
Die meisten dürften schon bei relativ geringen Wellen ungemütlich werden.
Da gibt es aber unzählige Threads dazu.


Seit unserem ersten Urlaub am Meer sagt die Frau, dass wir uns unbedingt ein größeres Boot zulegen müssten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.09.2017, 10:24
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.021 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Schau dir mal die verschiedenen Bowrider an. Meiner Meinung nach der einzige Bootstyp der halbwegs in dein Profil passt. Oft kann man vorne im Bug noch Polster einsetzen und bekommt so eine zusätzliche Liegefläche.

Du musst auch bedenken, dass bei 6 Mann die Gewichtsverteilung stimmen muss. Wenn alle hinten sitzen wird es das Boot extrem schwer haben. Daher ist es nicht verkehrt wenn vorne Sitzplätze sind.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.09.2017, 11:47
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.153 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sechzig Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Thomas (im besten Alter ) und komme aus Bayern.
Über Bekannte bin ich auf dieses schöne Forum gestoßen und habe schon viele Beiträge hier gelesen.
Nun möchte ich mir selbst ein Boot kaufen und denke, hier bin ich mit meinen Fragen bestimmt gut aufgehoben!

Damit Ihr mir auch entsprechende Tipps geben könnt, liefere ich am besten gleich mal ein paar Infos:

- "absoluter Schönwetterfahrer" mit 5 - 10 Bootstagen auf Donau oder den Seen in Österreich, dazu ca. 4 Wochen Kroatien pro Jahr.
- Rauwasser sollte das Boot also gut können, wegen Kroatien.
- Wasserski, Tube usw. muss gut funktionieren, obwohl wir auch sehr gerne nur "tuckern" und "tuckern" bestimmt 60% unseres Fahrverhaltens ist.
- 6 Erwachsene Personen sollte das Boot gut vertragen.
- 2000kg Boot inklusive Trailer sind das absolute Maximum (lieber wären mir nur 1900kg)
- Ich denke, von der Motorisierung wäre ein 4,3 V6 für mich ausreichend.
- Große Liegefläche ist wichtig!

Ach ja, Budget wäre so ca. 12.000€, da ich noch etwas "Luft" für Wartungen usw. haben möchte.

Gibt es etwas vernünftiges in dieser Preisklasse, was meine Anforderungen erfüllt?
Hallo und willkommen im Forum

Deine Vorstellung gleicht einer eierlegenden Wollmilchsau. Du wirst an allen Punkten Einschnitte machen müssen.
6 Erwachsene sind schon eine Adresse, dazu große Liegefläche, flotten Wasserspaß, rauhwassertauglich, nur 2000 kg ( besser nur 1900kg), was darf dein Auto denn ziehen?

Das alles beisst sich doch schon. Von einigen Anforderungen musste dich trennen.
Äussere dich mal wegen den 6 Erwachsenen Personen. Sollen die dauerhaft auf dem Boot sein oder nur während dem Wasserski?

Gesendet von meinem mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2017, 11:56
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Deutschland
Beiträge: 318
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

ich bin mir sicher, hätte er mit 6 mann auf dem boot schlafen wollen hätte er das auch so geschrieben !?

Auch dürfte das selbst bei größeren Boot nicht unbedingt möglich sein.
Und mit solchen fährt man dann auch kaum Wasserski... oder etwa doch?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.09.2017, 20:00
Sechzig
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen,

leider ist scheinbar mein gestriger Beitrag nicht Online gegangen.
Hier ein neuer Versuch.

Zuerst einmal Danke, für Eure bisherigen Antworten!

Nun möchte ich meine "Ansprüche" an das Boot etwas detailierter schildern, damit man das besser verstehen kann.

- Meist wird das Boot für Tagestouren mit 4 - 5 Personen genutzt (es soll aber auch möglich sein, mit 6 Personen zu fahren)
- keine Übernachtung auf dem Boot geplant
- Wasserski und Tube ist nur mal nebenbei (ca. 1/2 Std. pro Tag), sollte aber gut funktionieren
- min. 60% wird das Boot im "Tucker-Tempo" (langsame Verdrängerfahrt) genutzt, der Rest Gleitfahrt (Vollgas fahren wir sehr sehr selten)
- kleine Kajüte mit Kühlschrank und WC wäre gewünscht (Kochen wollen wir nicht auf dem Boot)
- Liegefläche so groß wie möglich (lieber Kajüte kleiner)
- Das Boot soll uns auch, wenn die Wellen schneller als erwartet größer werden, noch sicher zurück bringen (Rauwassertauglichkeit)
- 2 Tonnen Boot mit Trailer sind definitiv das Maximum!

Sorry an alle Bowrider- und Ribfahrer, aber so etwas ist leider nichts für mich! Auch wenn diese Boote bestimmt ihre Vorteile haben, kommt das für mich leider nicht in Frage.

Ich habe natürlich gleich wieder ein paar Fragen:

- Wie breit darf ein Boot sein, damit keine Sondergenehmigung erforderlich ist und wäre eine Sondergenehmigung viel Aufwand? (Deutschland, Italien, Slowenien, Kroatien)

- Ist für meine Zwecke der V6 ausreichend, oder soll es lieber ein V8 sein (der Verbrauch sollte nicht ausarten)?

- Seetoilette, darf die in jedem Gewässer genutzt werden und wie funktioniert das? (sorry, aber habe keine Ahnung davon) Vielleicht gibt es ja einen Link, oder so, wo dies erklärt wird?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.09.2017, 08:54
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.335
5.271 Danke in 2.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sechzig Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt es ja einen Link, oder so, wo dies erklärt wird?
Hier wird Dir geholfen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.09.2017, 09:53
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.021 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Ich glaube da wirst du es sehr schwer haben was zu finden. Schau dir mal die Modelle von Drago an, die große 710 IB würde passen. Aber die wiegt möglicherweise zuviel.

Ansonsten max. Breite 2,55 m, bis 3 m bekommt man die Ausnahmegenehmigung in Deutschland noch relativ einfach. Keine Ahnung wie es im Ausland aussieht, ich hätte da jedenfalls keine Lust drauf mich mit den kroatischen und italienischen Behörden rumzuschlagen. Zudem ist es auch gar nicht so einfach mit Überbreite zu fahren.

An deiner Stelle würde ich einfach mal durch die Sportboothäfen gehen und schauen was passen könnte.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.09.2017, 09:56
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Deutschland
Beiträge: 318
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
.............
An deiner Stelle würde ich einfach mal durch die Sportboothäfen gehen und schauen was passen könnte.

Gruß
Chris
oder Kleinanzeigen im Netz durchsuchen. Dann hat man sogar gleich das Gewicht, die Bootsgröße und vor allem den Preis
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.09.2017, 10:18
Benutzerbild von Grabbelwasser
Grabbelwasser Grabbelwasser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Hallbergmoos/Oberstdorf/Liznjan
Beiträge: 175
Boot: TullioAbbate Winner 30
207 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

- kleine Kajüte mit Kühlschrank und WC wäre gewünscht (Kochen wollen wir nicht auf dem Boot)
*hier beisst sich schon einiges in einem Satz...kleine Kajüte - also wenn ein WC und evtl Kühlschrank vorhanden ist, ist das in den meisten Fallen keine "kleine" Kajüte mehr.

- Liegefläche so groß wie möglich (lieber Kajüte kleiner)
*dann wiederum kein WC...eine Kajüte, die ein WC beinhaltet (siehe oben) UND eine große Liegefläche - da sind wir bei Booten, die Dein Maximalgewicht um mindestens eine Tonne übersteigen

- 2 Tonnen Boot mit Trailer sind definitiv das Maximum!
*siehe oben...keine Change bei Platz für 5 Leuten, WC, Kühlschrank, große Liegefläche(n) womöglich für Alle auf dem Boot...

Deine Frage zur Maximalbreite, 2,55m schon klar, wiederum hier dagegen Deine 2 Tonnen...
Von Boot mit Sondergenehmigung sprechen wir natürlich von einem anderen Zugfahrzeug, richtig?

Zum Motor - mit 5 Personen und 6-Zylinder tuckern ist ok...soll es dann schneller gehen, wird das zäh, da brauchst Du schon mehr Bums, besonders, wenn dann noch ein Wasserskifahrer rausgezogen werden muss...da muss mit größter Wahrscheinlichkeit ein V8 ran.

Du siehst schon, alles ist möglich, was Du Dir wünschst...allerdings nicht mit max 2 Tonnen Zuggewicht, bzw. da wird die Auswahl sehr begrenzt.

Wie Eugen schon schreibt, schlag Dir mal ein paar Nächte im www um die Ohren, dann findest Du schon einiges Interessantes...

Viel Erfolg
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.09.2017, 18:44
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.125
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.505 Danke in 2.613 Beiträgen
Standard

....nur was zu 2 Punkten: wenn die Wellen hoch werden (ich meine jetzt so >2m), brauchst du kein Rauhwasserboot, sondern ein Boot, welches dich mit Rumpfgeschwindigkeit (oder langsamer) sicher zurückbringt, ohne dass die Besatzung über der Reeling hängt.
WC: a) vom WC in den Tank, und von da durch Deckanschluss abpumpen. b) PortaPotti nehmen + gut ist. Ich hatte große Vorurteile dagegen, und musste dann von Okt. - Juni im WoWa leben => geht gut.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.09.2017, 00:50
Sechzig
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen,

mir ist schon klar, dass ich mit den 2 Tonnen (inkl. Trailer) schon sehr eingeschränkt bin und eine Menge Kompromisse machen muss.

Habe mich jetzt mal im Netz umgesehen und festgestellt, dass es in dieser Klasse, mit Toilette wirklich nur sehr selten Angebote gibt.

Was würdet Ihr mir denn empfehlen?
Seewassertoilette oder Porta-Potti. Ich gehe jetzt mal von meinen Tagestouren aus. Da habe ich am Abend, nach einer Bootstour, wenn das Boot wieder auf dem Trailer liegt, keine Lust noch das Porta-Potti wieder frisch zu machen.
Bei einer Seewassertoilette, wäre spülen fertig, alles komplett fertig, oder? Wenn man keinen Tank hat, sondern quasi 1:1......
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.09.2017, 01:18
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Servus Thomas!

Tagestouren mit 5-6 Personen sind auf so einer kleinen Schüssel eine Qual.
Warum?
Na ganz einfach: Jeder mag sich gern mal hinlegen. Einen ganzen Tag nur auf einem Sitz hocken ist nix,
auf einem Boot, gerade in einer Bucht, schon dreimal nicht.

Für einen Tagestörn sind bei mir 6 Personen das absolute Maximum, besser nur 5, wirklich bequem nur 4
- da hat dann jeder einen unbeengten "Platz an der Sonne".
Und mein Kahn ist 12m lang und wiegt knapp 10 Tonnen...

Weiter ist "60% Tuckern" mit einem so kleinen Boot wirklich kein Vergnügen - lies Dich mal ein in das
Thema "Gieren bei Gleitern".

All Deine Wünsche zusammengefasst ist die Antwort einfach: Gibt's nicht, auch nicht dann, wenn Du noch
eine Null dranhängst. Oder zwei.

Kühlschrank und Toilette sind Pflicht, wenn Du von 6 Personen und Tagesausflug sprichst - und damit ist
die "kleine Kajüte" vom Tisch, was aber eher ein vorteil ist, je größer die Kajüte, desto größer die Liegefläche
obendrauf.

6 Leute gleichzeitig liegen kannst eh knicken, das geht erst bei gar nicht mehr bzw. nur per Sondertransport
trailerbarem Boot (Überbreitentransport).

Im Ausland kannst Du auch alles über 2,55m vergessen, in D simpel, in Italien unbezahlbar, in Kroatien
ohne Begleitfahrzeug nicht drin.

Spielt aber gar keine Rolle, denn mit max. 1,9t incl. Trailer kommst du kaum an die 2,55 ran

Eine hübsche, kleine, ältere (weil viel leichter als neuere) Bayliner im 20-22ft-Bereich dürfte Deine Anfor-
derungen erfüllen, wenn du statt 6 nur 4 Personen incl. Dir auf dem Boot hast.

Rauwassertauglich ist in der Größe allerdings gar kein Boot, ist die Welle größer als 0,5m gehst du freiwillig
aus der Gleitfahrt raus - ab 0,75 wird es bei mir so ungemütlich dass ich das nur wenn es unbedingt sein
muss weiterbetreibe, ab einem Meter ist es material- und bandscheibenmordend.

Vielleicht solltest Du über einen hübschen, kleinen Verdränger nachdenken, Spritverbrauch kein Zehntel, in
Tuckerfahrt unschlagbar und viel mehr Platz zum Leben bei gleicher Länge. Gut, Wasserski fällt dann aus...

Als Alternative böte sich ein RIB zum rumfetzen auf der Donau an und ein vernünftiges Boot festliegend in HR,
welches alle Deine Kriterien erfüllt.

Wasserski geht sogar mit meinem Eimer, mühselig für den Gezogenen, weil es halt doch im Vergleich ein
Weilchen dauert, bis der Eimer aus dem Quark kommt, aber geht. Will man aber nicht... ich hab's auch nur
einmal probiert weil ich es eben wissen wollte.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.09.2017, 19:47
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.125
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.505 Danke in 2.613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sechzig Beitrag anzeigen
Bei einer Seewassertoilette, wäre spülen fertig, alles komplett fertig, oder? Wenn man keinen Tank hat, sondern quasi 1:1......
....nicht dein Ernst????
WRh
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.09.2017, 20:00
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.644
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.063 Danke in 1.317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
....nicht dein Ernst????
WRh
Och das geht schon, wenn einer auf dem Klo sein Geschäft verrichtet und hinten einer an der Leine mit den Wasserski hängt hat der wenigstens Spaß
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.09.2017, 21:29
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.021 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Also WC ist sicherlich sehr schön zu haben aber bei nem reinen Boot für Tagesausflüge nicht unbedingt erforderlich. Man kann ja auch mal ins Wasser springen oder irgendwo kurz fest machen und ein WC aufsuchen. Ansonsten wäre noch was ganz verrücktes die Mac Gregor 26. Mehr Platz geht fast nicht bei sehr geringem Gewicht. Und durch Wassertanks durchaus Rauhwasser geeignet. Mit nem 50 PS Motor ist zwar nicht unbedingt Wasserski drin aber du würdest schon von der Stelle kommen.

Liegefläche auf dem Vorschiff ist auch vorhanden. Ok mit 6 Mann im Cockpit wird es kuschelig. Aber 4 Mann sollte passen. Wobei es vor Anker wahrscheinlich so aussehen wird, dass sich 2 auf dem Vordeck sonnen, 2 mal aus der Sonne wollen und sich "unten" hinlegen und 2 gemütlich im Cockpit ihr Bier schlürfen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.09.2017, 23:18
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

6 Leute um die 60 Jahre alt, Tagesausflug ohne WC, zum Kacken ins Wasser oder "mal
schnell" irgendwo festmachen, Dixi mit Anleger?
Warst Du schon mal in der prallen HR-Sonne "unten"? Mit Abkühlung ist da nix mehr.

Also insgesamt: Nö.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.09.2017, 11:42
guenni 2 guenni 2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2017
Ort: Umkreis Nürnberg
Beiträge: 186
Boot: Viper 203
Rufzeichen oder MMSI: Günni
164 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sechzig Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Thomas (im besten Alter ) und komme aus Bayern.
Über Bekannte bin ich auf dieses schöne Forum gestoßen und habe schon viele Beiträge hier gelesen.
Nun möchte ich mir selbst ein Boot kaufen und denke, hier bin ich mit meinen Fragen bestimmt gut aufgehoben!

Damit Ihr mir auch entsprechende Tipps geben könnt, liefere ich am besten gleich mal ein paar Infos:

- "absoluter Schönwetterfahrer" mit 5 - 10 Bootstagen auf Donau oder den Seen in Österreich, dazu ca. 4 Wochen Kroatien pro Jahr.
- Rauwasser sollte das Boot also gut können, wegen Kroatien.
- Wasserski, Tube usw. muss gut funktionieren, obwohl wir auch sehr gerne nur "tuckern" und "tuckern" bestimmt 60% unseres Fahrverhaltens ist.
- 6 Erwachsene Personen sollte das Boot gut vertragen.
- 2000kg Boot inklusive Trailer sind das absolute Maximum (lieber wären mir nur 1900kg)
- Ich denke, von der Motorisierung wäre ein 4,3 V6 für mich ausreichend.
- Große Liegefläche ist wichtig!

Ach ja, Budget wäre so ca. 12.000€, da ich noch etwas "Luft" für Wartungen usw. haben möchte.

Gibt es etwas vernünftiges in dieser Preisklasse, was meine Anforderungen erfüllt?
Hallo Thomas,

fang ml kleiner an eine große Liegefläche hat die Wellcraft Eclipse197XL oder eine Wellcraft 21 die hat eine Spüle und eine Kühlbox an Bord.Porta Porti ist bei beiden vorhanden.Bei meiner Wellcraft 197Xl hatte ich immer eine Kühlbox mit genommenMit einenm 4,3ltr ist die super ins Gleiten gekommen auch bei 4 Personen und 2 Kinder..Diese Boote liegen auch in deiner Preis und Gewichtsklasse.Das Boot sollte ja auch von dir und deiner Crew beim Anlegen usw machbar sein. Vergrössern kannst du dich immer.
Ich würde erst mal Erfahrung mit einen kleineren Boot sammeln.

Gruss
Günter
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.09.2017, 18:14
Sechzig
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
....nicht dein Ernst????
WRh
Darum frage ich ja, wie das bei Booten ohne Tank funktioniert!

Ich habe gelesen, dass nicht alle Seewassertoiletten einen Tank haben. Hängt vielleicht auch vom Baujahr ab???

Keine Ahnung, darum ja meine Frage dazu.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.09.2017, 18:29
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.125
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.505 Danke in 2.613 Beiträgen
Standard

.....es gibt zwar Klos mit darunter "angeflanschtem" Tank, aber im Normalfall hat das Ko mit dem Tank nur 1 Verbindung: der Schlauch -> nix mit Baujahr.
Mein Klo mit der seitlichen Pumpe wird seit gefühlt 100 Jahren so gebaut, und ich habe mir 1985 einen Tank einbauen lassen (als Extra).
Natürlich KANN ein Klo direkt außenbords pumpen - so in der Badebucht oder im Hafen - auf See (nicht Küste) in Fahrt finde ich es nicht mal schlimm.
Gruß, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.09.2017, 20:01
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.021 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Ich würde auf jeden Fall mit Tank kaufen. Die viele ältere Boote haben den aber nicht. Jedoch geht bei vielen Ländern der Trend dahin den Tank zu verlangen. Türkei ist da besonders streng. Und zudem ist es in meinen Augen auch eine Form des Anstandes wenn man in einer Badebucht wo man schwimmt nicht direkt ins Meer spült.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer User stellt sich vor und hat gleich Fragen zum Thema Bootkauf Chriz530 Allgemeines zum Boot 8 11.06.2015 10:40
Endlich auch ein Boot - Miss Geico - Und gleich ein paar Fragen White Flag Modellbau 157 03.03.2012 09:53
Neuer Motor und gleich ein paar Fragen sportbootfahrer Motoren und Antriebstechnik 15 14.11.2011 18:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.