|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Abgasbalg
Beim Merc.Alpha One Gen.2 ist der Halt mit dem größten Durchmesser der Abgasbalg?
Wenn dieser einen kleinen Riss hat soll es Mr. Aussage eines Bootsservices nicht so schlimm sein da dort eh Wasser durchgeht? Korrekt? Was meint ihr?
__________________
Beste Grüße Ronny |
#2
|
||||
|
||||
Mercruiser
Hi Ronny
Schlimm ist es wirklich nicht das der Auspuffbalg nen Riss hat aber so wie der Schaltschlauch mit dem Dichtring aussieht würde ich pers.alle wechseln bevor ich das Boot ins Wasser schmeißen würde weil ist der Kreuzgelenkbalg defekt kommt Wasser rein und das Kreuzgelenk geht kaputt ,geht die Schelle von dem Schaltschlauch kaputt säuft dir der Kahn ab. Gruß Jörg Geändert von Schmieroelpaule (06.09.2017 um 17:19 Uhr)
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Schaltschlauch ist der Dünne mit der rostigen Schelle? Da kann man ja Angst bekommen Mit welchen Kosten muss man in einer Werkstatt rechnen und was kostet das Material wenn ich es selbst mache? Kann man da viel falsch machen?
__________________
Beste Grüße Ronny |
#4
|
||||
|
||||
Ei komletter Satz Bälge kostet ca 300€ (inkl. Gimballager)
https://www.marine-discount24.com/me...ercruiser.html die Arbeit dauert für geübte ungefähr 2-3h je nach Stundenpreis sind das nochmal knapp 300€ würde ich auf jeden fall tauschen.... Spezialwerkzeug braucht man natürlich
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#5
|
||||
|
||||
Wenn du es in einer Fachwerkstatt machen lässt und Original Ersatzteile verwendet werden rechne mal besser mit um die 800,- bis 900,- €
Für den kompletten Satz Original Bälge inclusive Arbeit habe ich vor 2 Jahren 850,- € bezahlt.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#6
|
||||
|
||||
Die Bälge gibts in der Bucht am billigsten, dort habe ich die immer geholt, aber es sind von der Qualität sicher nicht die besten, war mir aber egal da ich die sowieso jedes Jahr wechsle, was nicht unbedingt sein muss. Es gibt meine ich auch hier im Forum eine Beschreibung für den Wechsel. Beim ersten Mal dauert das länger als 2-3 Stunden je nachdem ob das gimballager mit raus soll. Versuch es selbst, viel falsch geht nicht, wichtig ist die schlauchschellen an den richtigen Stellen fest zu Schrauben und beim Allpha den Kleber nicht vergessen. Viel Glück
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Ronny,
in jedem Fall solltest Du bei den Bälgen original Mercruiser (also OEM) Teile verwenden und keine sog. Aftermarket Produkte. Es gibt von Mercruiser für den Alpha Gen.II einen sog. Transomsatz. Dieser beinhaltet alle Bälge, Schellen und ein Gimballager. Den Satz bekommst Du im Fachhandel für ca. 250,- EUR. Siehe LINK Darüber hinaus benötigst Du noch den Kleber für die Bälge (Bellows Adhesive), kostet ca. 15,- EUR die Tube, Spezialwerkzeug und ein halbwegs fundiertes Wissen wie die Reparatur durchzuführen ist. Ich persönlich traue mir sowas nicht zu und lasse es deshalb machen. Wie es aussieht wenn ein Kreuzgelenkbalg reißt, abrutscht oder ein Montagefehler gemacht wird kannst Du dem Foto eines Forumskollegen entnehmen das ich mit rangehängt habe. So wie Dein Abgasbalg aussieht würde ich all drei Bälge wechseln, da die beiden anderen Bälge ihre besten Tage auch schon hinter sich haben, und wenn man schon mal dabei ist, auch gleich das Gimballager mit erneuern. Gruß Alexander II. P.S. Die Fotos stammen von Forumskollegen u.a. Alex996 Geändert von Sea Ray 18 (07.09.2017 um 06:50 Uhr) |
#8
|
||||
|
||||
Es war der Schaltzugbalg, der gerissen ist.
Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#9
|
||||
|
||||
Oha.... das ist echt bitter. Schafft die Bilge Pumpe hier bis zum Ufer?
__________________
Beste Grüße Ronny |
#10
|
||||
|
||||
Eventuell..... eventuell nicht.
wenn die Batterien überflutet sind ist die Bilgenpumpe aus. Daher würde ich nur Originalteile verwenden. Wegen 100€ mehr oder weniger ist es mir nicht Wert das Boot zu verlieren. Zudem ist bei den Aftermarket Produkten meist nur die Bälge dabei. Beim Originalkomplettsatz sind Dichtungen und auch das Gimballager dabei.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#11
|
|||
|
|||
Naja, ob das Gimballager immer neu muss? Die paar Stunden, die wir als Hobbyskipper fahren...
Die Bälge lassen sich selbst wechseln, ist zwar etwas Gefummel, lohnt sich aber. Hier kannst Du einiges an Werkstattkosten sparen. Die Bälge sollten ja ab und an mal neu gemacht werden. Und das Werkzeug für den Auspuffbalg nicht vergessen :}
__________________
Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
ob dies jedes mal gemahct werden muss kann man dann sehen. so ein Gimballager bekommt man ja immer wieder gut los. Eventuell findet man auch irgendwo einen Originalsatz ohne Lager.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
|
||||
|
||||
Das war mein erster Ausflug, ... direkt nach dem Kauf. Das hat schon eine ganze Nacht gedauert, ... bis der Motorraum so voll war. Da war eine Automatik Bilgepumpe drin, .... natürlich nicht angeschlossen. Man lernt mit der Zeit erst sein neues Boot kennen. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Meins musst übrigens rausgebohrt werden.....
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich haben wir hier im Forum Kollegen, die solche Arbeiten selbst erledigen können und das auch fachgerecht. Trotzdem sollte man hier nicht von sich auf andere schließen. Viele, so auch meine Wenigkeit, können das nicht und bei Ronny vermute ich mal - ohne ihm zu nahe treten zu wollen - das seine Kenntnisse für eine fachgerechte Durchführung der in Frage kommenden Arbeiten nicht ausreicht, vom fehlenden Spezialwerkzeug mal ganz abgesehen. Ich für meinen Teil lege da lieber ein paar Euronen mehr auf den Tisch und lasse sowas bei EXHAUSTER machen. Dann weiß ich das alles perfekt paßt, ich fahre mit guter Laune und ohne Befürchtungen über den See und genieße meine Ausfahrten mit dem Boot ohne alle 10 Minuten die Heckklappe aufzuwerfen um zu schauen ob Wasser in der Bilge ist ... und wenn ich schon die Bälge komplett erneuere tausche ich das Gimballager gleich mit. Speziell in Ronny's Fall, wo vermutlich das Gimballager mindestens genau so alt ist wie die Bälge. Gruß Alexander II. |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Alexander II. |
#18
|
||||
|
||||
.... und hier für Dich Ronny das Spezialwerkzeug für die anfallenden Arbeiten, wenn man gut ausgestattet ist.
Gruß Alexander II. |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bin mir nicht sicher ob das sogar kontraproduktiv wäre...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#20
|
||||
|
||||
Beim neuen Lager wird der Schmiernippel am Transom gegen einen Blindstopfen ersetzt.
Wenn man es richtig richtig richtig macht Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Super Infos. Was kostet das Werkzeug und wo kauft man am besten?
__________________
Beste Grüße Ronny |
#22
|
|||
|
|||
Ich mag' Schmiernippel. Allein schon das Wort...
@Sea_Ray_18: Ich wollte damit auch keinem auf die Füße treten, welche handwerklichen Fähigkeiten vorhanden sind, muss man selbst beurteilen. Die Bälge zu wechseln macht sicher keinen Spaß und sollte auch richtig gemacht werden, sonst tropft es innen rein. Ist aber jetzt auch kein Hexenwerk. Das einzige, was letztendlich bei mir ein Gefummel war, war den Abgasbalg zu befestigen, da hilft das entsprechende Werkzeug. Anders herum: an Stelle eines Werkstattbesuches kannst Du Dir auch das Werkzeug anschaffen
__________________
Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.amazon.com/Mercruiser-Be...9K9DN4QEYN618G (PaidLink) https://www.amazon.com/Engine-Alignm...CZP9P648RXZMGE (PaidLink) https://www.amazon.com/Gimbal-Bearin...ercruiser+tool (PaidLink) und da gibt es noch mehr https://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_n...ercruiser+tool (PaidLink)
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#25
|
||||
|
||||
Gute Frage, im Prinzip blubbert ja alles sowieso unten raus. Ich hab's halt mal richtig befestigt, dann kommen sich die Bälge auch nicht in die Quere
__________________
Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
AQ270 Volvo Penta Z-Antrieb Ausbau Abgasbalg Gelenkwellenbalg Gummibalg wechseln | Agamemnon | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 14.03.2014 12:43 |
Alpha One Bypass Abgasbalg? | as_uwe | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 08.05.2013 18:05 |
Mercruiser offener Abgasbalg | ATeupert | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 10.07.2010 08:55 |
Abgasbalg wechseln am Alpha one Gen2 | Yodajunior | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 06.05.2010 14:52 |
Abgasbalg | Nick95 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 24.06.2008 07:43 |