|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Reifenchaos Trailer
Hallo,
für meinen Trailer (Grundmeier, 1400kg, Bj 1991) benötigte ich aufgrund fehlender BE, ein Dekra Gutachten um den Bootsanhänger in Berlin ummelden zu können. Nun war ich heute zur Prüfstelle und dort wurde der Lastindex der Reifen bemängelt. Ich fahre 195/60 R15 in 88 H und diese Bereifung steht auch im Fahrzeugschein eingetragen. Aufgrund der zGM von 1400kg sollen die Reifen jedoch mindestens einen Index von 93 haben, so möchte es der Prüfer bevor er mir ein mangelfreies Gutachten erstellt. Diesen Mangel muss ich beheben. Jetzt wird es ganz merkwürdig, es gibt die Reifengröße nicht mit Lastindex 93 🤔 Standard sind die 88, welche eine Traglast von 560kg aufweisen. Hat jemand eine Idee, wie ich aus dieser Nummer herauskomme? Gruß Robert
|
#2
|
||||
|
||||
Um den benötigten Index zu bekommen, mußt Du auf eine größere Reifenhöhe (65 oder C-Reifen) ausweichen. Besprich das mit Deinem Prüfer vorher.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Robert, es handelt sich vermutlich um einen 1-Achs-Trailer.
Was ich nicht verstehe, wie der Prüfer dir einen LI von 93 vorgibt. Der entspricht 650 kg pro Rad = 1300 kg gesamt . Fehlen immer noch jeweils 50 kg pro Rad. Wenn es entsprechende Reifen nicht gibt, sehe ich nur die Möglichkeit des Umstiegs auf eine andere Reifengröße, z.B. 185 R 14, die gibt´s bis 100er LI und mehr. Sollte ja möglichst vom Abrollumfang ähnlich sein. Ich würde eine Umbereifung auf jeden Fall mit dem Prüfer besprechen. Aber vielleicht haben andere User ja noch bessere Ideen
__________________
Gruß Burkhard |
#4
|
||||
|
||||
Vieleicht ist er ja mit 92 einverstanden...
https://reifen.check24.de/pkw-ganzja...15-92v-tl.html
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#5
|
||||
|
||||
....es gibt einen Bonus für Anhänger, die nur 80 dürfen => nachfragen.
Grüße, Reinhard meine 4 WoWa Reifen hätten das Gesamtgewicht nicht tragen dürfen - bei 80 doch
|
#6
|
||||
|
||||
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
gemäß wdk-Leitlinie 195 gilt folgendes: Tragfähigkeitszuschlag bei Anhängern gem. wdk-Leitlinie 195 Tragfähigkeit von Personenkraftwagenreifen: Für Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex "Q" (160 km/h) und höher kann die maximale Tragfähigkeit an Anhängern auf 110% der "normalen" Reifentragfähigkeit angehoben werden. Der Reifenluftdruck ist dann aber um 0,2 bar zu erhöhen! Das bedeutet in deinem Fall (700 kg Radlast) der Reifen muss mindestens 637 kg Traglast haben, was einem Index von 93 entspricht (92 wäre mit 630 kg nicht ausreichend). Auch die zweite Regelung für Anhänger kommt zum gleichen Ergebnis: 2. Tragfähigkeitszuschlag bei Anhängern nach 92/23/EWG Gemäß der 92/23/EWG, Anh IV, Nr. 3.7.1 gilt: Bei Anhängern der Klasse O1 und O2 mit einer auf 100 km/h begrenzten Betriebsgeschwindigkeit, die mit Pkw-Reifen ausgerüstet sind, ist eine Tragfähigkeit von 0,45 x der höchsten Achslast des Anhängers ausreichend. Auch eine Änderrung der Reifengröße wäre möglich seitens des Prüfers; dann ist aber eine neue Bremsenberechnung erforderlich, die natürlich zusätzliche Kosten verursacht. Ausserdem dürfen auch Reifen mit einen höheren Traglastindex verwendet werden. Hoffe ein bisschen weitergeholfen zu haben (...bin selbst Prüfingenieur) Gruß Marc
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Er hat 195/60 R 15 eingetragen ! Der vorgeschlagene Maxxis ist ein 195/65 R 15 Reifen.
__________________
Gruß Burkhard |
#9
|
|||
|
|||
Die Reifengröße 195 - 60 / 15 ist in den 90ern ne normale Größe für Anhänger gewesen.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
|
||||
|
||||
...und ist sie heute noch.
__________________
Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) |
#11
|
|||
|
|||
Danke für Eure zahlreichen Antworten.
Sollte einer von Euch einen 1400 Einachser Trailer besitzen, welche Bereifung fahrt ihr? Kann doch kein Einzelfall bei mir sein ?! |
#12
|
|||
|
|||
Moin,
bei meinem Techau wurden werkseitig 185 R14 C der Merke KargoMax verbaut.
__________________
Grüße aus dem südl. Emsland Joachim |
#13
|
||||
|
||||
Nöö...., ist es nicht. Ich hatte bis vor einiger Zeit einen 3to Trailer bei dem die eingetragene Reifengröße von der Traglast her nicht zum Gesamtgewicht passte und mein jetztiger 2,7to Trailer hat exakt das gleiche Problem....: ist übrigens auch ein Grundmeier von 91´.... Gruß, Norbert
__________________
Geändert von Liebertee (09.09.2017 um 13:26 Uhr) |
#14
|
||||
|
||||
Nimm doch komplett neue Reifen (größer) mit dem passenden Lastindex und lass diese eintragen. Achte auch auf den Lastindex von den Felgen!!!
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Was anderes wird ihm ( und mir übrigens ebenso.... ) auch gar nicht übrigbleiben.....: bloß gehen für Bremsgutachten, TÜV-Abnahme und einen Satz Kompletträder in der neuen Größe wohl mal eben 1000€ drauf. Und das mal eben schlicht dafür, einen klar vorschriftswidrigen Zustand zu korrigieren, für den der Eigentümer des Trailers nicht verantwortlich ist und der auch vom TÜV bei einer normalen HU ignoriert werden würde.
__________________
|
#16
|
||||
|
||||
Falls die 1400 kg zGG nicht komplett benötigt werden, wäre evtl. auch mal zu klären, welche Möglichkeit es gibt, den Trailer, bei Verwendung der wie ich finde doch für Trailer ungewöhnlichen Reifengröße 195 /60 R 15 , abzulasten.
1000€ würde ich jedenfalls für einen Trailer mit diesem Alter nicht investieren.
__________________
Gruß Burkhard |
#17
|
|||
|
|||
Der Spuk hat ein Ende, der Prüfer rief mich zurück und erklärte, dass ihm auch ein 90er Lastindex ausreichen würde. Zzgl Toleranz erreichen wir die 1300kg Traglast plus 100kg Stützlast sind dann 140kg erreicht. Puhh das ging ja nochmal gut
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neptun Kalletal 1 Trailer BootsNeptun Kalletal 1 Trailer Bootsanhänger - Ersatzteile | klaus011 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 3 | 04.07.2012 13:20 |
Trailer mit Rollen und Trailer mit Schienen | Tim2502 | Technik-Talk | 4 | 21.01.2012 18:47 |
80 kmh Trailer als 25 Kmh Trailer zulassen? | Emotion | Technik-Talk | 2 | 03.05.2010 14:55 |
wie Trailer mit Boot auf Trailer transportieren | Thomas K | Allgemeines zum Boot | 14 | 06.05.2009 08:00 |
Am Trailer einen Trailer? | barracuda75 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 37 | 10.10.2008 13:05 |