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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.09.2017, 07:51
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Standard OMC Cobra Antrieb "schlägt"

Moin,
In den letzte Urlaubstagen hatte ich immer wieder ein Schlagen am/vom Antrieb, gefühlsmäßig wurde es mehr bzw. öfter.
Ist nicht beim Schalten sondern während der Fahrt-zu Beginn nur während dem Beschleunigen, dann auch schon bei Langsamfahrt immer wieder mal.
Während dem Gleiten ist es nie vorgekommen.
Hört sich in etwa so an, wie wenn der Antrieb aufschwimmen würde und dann beim Gasgeben gegen den Spiegel schlägt (wird nicht so sein, hört sich aber so an)
An Land habe ich dann versucht den Antrieb auf und ab zu bewegen, mehr als das bisschen Spiel bewegt er sich aber nicht..
Jemand eine Idee was das sein könnte? Mache das nächste Mal wenn ich in HR bin das Gimballager (leichtes Geräusch) und die Bälge neu-würde sich also anbieten hier evtl. gleich mehr zu machen.
(OMC 4.3, Cobra Bj 1993)

lg, Toni
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  #2  
Alt 08.09.2017, 08:00
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Moin,
In den letzte Urlaubstagen hatte ich immer wieder ein Schlagen am/vom Antrieb, gefühlsmäßig wurde es mehr bzw. öfter.
Ist nicht beim Schalten sondern während der Fahrt-zu Beginn nur während dem Beschleunigen, dann auch schon bei Langsamfahrt immer wieder mal.
Während dem Gleiten ist es nie vorgekommen.
Hört sich in etwa so an, wie wenn der Antrieb aufschwimmen würde und dann beim Gasgeben gegen den Spiegel schlägt (wird nicht so sein, hört sich aber so an)
An Land habe ich dann versucht den Antrieb auf und ab zu bewegen, mehr als das bisschen Spiel bewegt er sich aber nicht..
Jemand eine Idee was das sein könnte? Mache das nächste Mal wenn ich in HR bin das Gimballager (leichtes Geräusch) und die Bälge neu-würde sich also anbieten hier evtl. gleich mehr zu machen.
(OMC 4.3, Cobra Bj 1993)

lg, Toni
Ich vermute das deine Schaltklutsche ausgenudelt ist und nicht mehr 100% Greift.
Das hört sich dann an wie Schläge die als kleiner Ruck durchs ganze Boot gehen.


Bei mir war dies nur im Vorwärtsgang und am Ende ging dieser erst bei 3500 U/min rein. Wenn er mal richtig drin ist passiert es nicht mehr und man konnte vom Gas gehen und auch im Standgas tuckern. War aber immer wie ein Katapultstart.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 08.09.2017, 08:47
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Hallo Toni,
halten deine Trimmzylinder den Druck?
Trimm mal so weit runter das du kurz vor Ende bist und stell dich auf die Kavitationsplatte...kannst du wippen (wie eine Feder)oder ist alles stramm und hällt auch einigen Minuten den Druck ... diese Zeit am besten mit einem überbrücken

Nicht das diese das Geräusch verursachen wenn der Z-Antrieb fast ganz unten ist!
Dieses Hydrauliksystem könnte wenn Luft darin ist sich komprimieren lassen und dann gegen den Anschlag im Zylinder oder am Z-Antieb anstoßen bei Last oder Lastwechsel.
Egal was es sein sollte, wenn du den Fehler hast...kurze Info

Gruß,Georg

Geändert von Arriba3 (08.09.2017 um 10:26 Uhr) Grund: Verschrieben... Spiegelplatte sollte Kavitationsplatte sein
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  #4  
Alt 08.09.2017, 09:02
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich vermute das deine Schaltklutsche ausgenudelt ist und nicht mehr 100% Greift.
Das hört sich dann an wie Schläge die als kleiner Ruck durchs ganze Boot gehen.


Bei mir war dies nur im Vorwärtsgang und am Ende ging dieser erst bei 3500 U/min rein. Wenn er mal richtig drin ist passiert es nicht mehr und man konnte vom Gas gehen und auch im Standgas tuckern. War aber immer wie ein Katapultstart.
Ist aber auch zB nach längerer Langsamfahrt, ohne das geschalten wurde
Kanns dann trotzdem die Schaltklaue sein?

mfg, Toni
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  #5  
Alt 08.09.2017, 09:03
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Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
Hallo Toni,
halten deine Trimmzylinder den Druck?
Trimm mal so weit runter das du kurz vor Ende bist und stell dich auf die Spiegelplatte...
Meinst du die Kavi-Platte, oder?
lg, Toni
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  #6  
Alt 08.09.2017, 09:13
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Ist aber auch zB nach längerer Langsamfahrt, ohne das geschalten wurde
Kanns dann trotzdem die Schaltklaue sein?

mfg, Toni
ja bei langsamer Fahrt ist der Druck vom Antrieb nicht so stark wie beim Gleiten...
Da hat es bei mir auch ab und an geschlagen... am Anfang

Später ist dann sogar der Gang ganz rausgerutscht. dann hat es öfters so 2-3 Schläge hintereinander getan bis er wieder gegriffen hat.
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  #7  
Alt 08.09.2017, 09:31
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Aha, ok...
Und Abhilfe würde der Tausch der Schaltklaue bringen?
(heißt das Ding so?- und wo sitzt die denn ca?)
lg, Toni
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  #8  
Alt 08.09.2017, 09:37
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Aha, ok...
Und Abhilfe würde der Tausch der Schaltklaue bringen? (heißt das Ding so?)
lg, Toni
die schaltklaue ist immer in Kombination mit den Zahnrädern für Vorwärts und Rückwärtsgang zu wechseln.

Hier:

http://www.boatparts.ca/omc-cobra-parts/id130.html

Der dritte Satz von Oben (30B)

Die Teile müssen zusammenpassen.
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  #9  
Alt 08.09.2017, 09:55
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Danke, dann hoff ich mal das es was anderes ist, Teile um 800 Eur auf Verdacht tauschen muss ja auch nicht sein..
Hat ja "erst" 600 Stunden drauf der Antrieb.
Vom Gefühl her werd ich mir mal die Trimmzylinder ansehen-der Rumms fühlt sich auch eher so an als würde der ganze Antrieb gegen den Spiegel bzw Transom schlagen.
Eher nicht so als wäre es im Antrieb selber-aber durch die Übertragung natürlich schwer zu sagen..
lg, Toni
PS: Falls doch das Getriebe ist-wird das schlimmer und der Gang bleibt dann nicht mehr drinnen oder wie?
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  #10  
Alt 08.09.2017, 10:02
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Danke, dann hoff ich mal das es was anderes ist, Teile um 800 Eur auf Verdacht tauschen muss ja auch nicht sein..
Hat ja "erst" 600 Stunden drauf der Antrieb.
Vom Gefühl her werd ich mir mal die Trimmzylinder ansehen-der Rumms fühlt sich auch eher so an als würde der ganze Antrieb gegen den Spiegel bzw Transom schlagen.
Eher nicht so als wäre es im Antrieb selber-aber durch die Übertragung natürlich schwer zu sagen..
lg, Toni
PS: Falls doch das Getriebe ist-wird das schlimmer und der Gang bleibt dann nicht mehr drinnen oder wie?

Jupp die Ecken der Klutsche und der Zahnräder werden mit der Zeit rund und greifen dann nicht mehr richtig ineinander.

Hautursache dafür ist eine falsch eingestellte Schaltung und ein zu Zaghaftes Schalten des Eigners. Gerade bei einkuppeln muss die Schaltung mit "hoher" Geschwindigkeit eingekuppelt werden, damit die Zahnräder schnell und sicher ineinandergreifen.
Wenn man versucht langsam zu schalten, dann greifen die Zahnräder nur in den ersten Millimetern ineinander.... der Druck formt diesen Bereich dann mit der Zeit um und dies führt zu den von dir beschriebenen Symptomen.

Mach doch mal einfach ein Video mit dem Handy , bei Youtube reinstellen und hier verlinken.

Ist shcon ein Teurer Spaß klar aber OMC Ersatzteile sind halt sehr teuer... (600h sind schon ne Menge)
frag mal in Neuwied an was die Teile aus deren Lager kostet.

http://www.funtime-parts.de/
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  #11  
Alt 08.09.2017, 10:27
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Zitat:
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Meinst du die Kavi-Platte, oder?
lg, Toni
Ja, sorry...hatte mich verschrieben

Gruß,Georg
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  #12  
Alt 08.09.2017, 10:43
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Mach doch mal einfach ein Video mit dem Handy , bei Youtube reinstellen und hier verlinken.
Schwierig, Boot steht in Sukosan (Trockenmarina), nächster "Besuch" entweder im Herbst oder im Frühjahr..
Werd beim Lager- und Bälgetausch mal die Trimmanlage checken und dann mal ein Auge aufs Getriebe werfen, falls der Ausbau halbwegs selber machbar ist.

Oder im Herbst den Antrieb abbauen und mit heim nehmen
Muss mir nen Plan machen

lg, Toni
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  #13  
Alt 08.09.2017, 10:58
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Schwierig, Boot steht in Sukosan (Trockenmarina), nächster "Besuch" entweder im Herbst oder im Frühjahr..
Werd beim Lager- und Bälgetausch mal die Trimmanlage checken und dann mal ein Auge aufs Getriebe werfen, falls der Ausbau halbwegs selber machbar ist.

Oder im Herbst den Antrieb abbauen und mit heim nehmen
Muss mir nen Plan machen

lg, Toni
Das Schalt-Getriebe ist an der Propellerwelle ganz unten .... das musst du das komplett untere Teil zerlegen. (Bei mir hat das damals (2005 oder 06) meines Wissens 1800€ gekostet inkl. Material es machen zu lassen)
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  #14  
Alt 16.01.2018, 10:09
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Hi,

Bin gerade am Material bestellen - weiß jemand auf die Schnelle ob das Öl für den Cobra-Antrieb ok ist?

https://marine-discounter.de/oele-fe...=SI18-9650-SET
mfg, Toni
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  #15  
Alt 16.01.2018, 11:40
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An meinem Omc Antrieb damals hat sich das Vertikale Nadellager zerlegt und wanderten durch den unternen Zahnradsatz.
Hat sich auch wie Schläge an den Spiegel angefühlt wenn mal wieder ein Stückchen durch die Zähne durch ist :S
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  #16  
Alt 16.01.2018, 11:43
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Hi,

Bin gerade am Material bestellen - weiß jemand auf die Schnelle ob das Öl für den Cobra-Antrieb ok ist?

https://marine-discounter.de/oele-fe...=SI18-9650-SET
mfg, Toni

würde mal hier anfragen wegen Ersatzteilen und CO.

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  #17  
Alt 16.01.2018, 12:13
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Hi,

Bin gerade am Material bestellen - weiß jemand auf die Schnelle ob das Öl für den Cobra-Antrieb ok ist?

https://marine-discounter.de/oele-fe...=SI18-9650-SET
mfg, Toni
Ja.

Gruß Holger
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  #18  
Alt 16.01.2018, 12:48
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...wenns bei Wellengang war, könnens auch die (vorderen) Befestigungs- Gummilager des Motors sein
liebe Grüße
Raimund
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  #19  
Alt 16.01.2018, 13:10
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Teile sind jetzt alle mal bestellt (Servicematerial, Gimballager,Bälge usw)
Werd dann im April od. Mai runterfahren Service machen und auch gleich schauen ob ich das "Schlagen" irgendwie an Land reproduzieren kann..

Danke schon mal für die Tipps, werde dannschaun obs eins der angesprochenen Dinge war ;)

lg, Toni
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  #20  
Alt 16.01.2018, 13:50
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Standard OMC Antrieb

Hallo Toni,

Ich habe das gleiche Problem ab und zu gehabt. Ich habe damals eine Hellwig Milos mit OMC 3l Motor bzw. Z gekauft und später einen 4.3 L Motor verbaut.

Ich hatte sporadisch das gleiche Problem. Als wir den Motor umgerüstet haben, habe ich zusammen mit dem OMC Formspezi Andywmotorrad die Übersetzung des Z-Antriebs auf den 4.3l V6 umgerüstet. Der Antrieb wurde dabei komplett zerlegt und überprüft....alles läuft prima, aber ich habe auch mit dieser Kombi sporadisch dieses Schlagen.

Nach den erfolgten Umbauten, kann ich den Motor und den Z als Ursache ausschliessen. Bevor du also teuere ET bestellt, verfolge bitte den Tip bezüglich der Trimmzylinder und gib uns bitte auch Nachricht, wenn du die Ursache gefunden haben solltest.
Wie auch schon erwähnt, hat die Art und Weise wie der Gang eingelegt wird einen gewissen Einfluss. Zaghaftes Einlegen hilft nicht, sondern provoziert eher das Schlagen....

Viel Erfolg beim Suchen

Gruss

Oliver
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Wenn Du denkst "am Slip geht nix mehr", kommt von irgendwo ein Land Rover daher...
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  #21  
Alt 16.01.2018, 14:57
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Danke- hab momentan eh nicht vor auf Verdacht teure Teile zu tauschen.
Überprüfung der Trimmzylinder steht dann auch mal als erstes am Programm.
Ist halt nur etwas beunruhigend wenns manchmal so schlägt...
Bezüglich zaghaftem Gang-einlegen: Schwer zu sagen, aber möglich das ich da eher zu vorsichtig bin beim wegfahren (fahre eher gemütlich weg-aus Verbrauchs- u. Komfortgründen..)

lg,Toni
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  #22  
Alt 14.07.2018, 06:23
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Standard Updates?

Hallo Toni,
hast du mittlerweile die Ursache für das Schlagen deines Antriebs gefunden?

Gruss
Oliver
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  #23  
Alt 16.07.2018, 07:58
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Nein, ich habe mittlerweile das Gimballager usw getauscht, war aber noch nicht im Wasser
Lg
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  #24  
Alt 30.08.2018, 11:40
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Also Trimmzylinder kann ich ziemlich sicher ausschließen, kein Spiel und gibt auch nicht nach oder so.
Im Urlaub kam das Schlagen immer öfter vor, hab dann immer wieder mal Gang raus und mit mehr Schwung wieder rein geschalten. Manchmal wars dann gleich weg, manchmal hab ich das 2,3 mal wiederholen müssen damit der Antrieb nicht ständig schlägt.
(Beim langsam fahren schlägts eigentlich fast immer, so alle paar Sekunden geht ein Ruck durchs Boot-natürlich nicht so heftig wie beim voll beschleunigen)

Einmal schlägt er aber fast IMMER beim beschleunigen, kurz vor der Gleitfahrt. Meist bleibts bei dem einen Mal, immer öfter bleibts aber nicht dabei und er schlägt alle paar Sekunden-dann folgt wieder das Gang raus/rein Spiel.

Hab beim Gimballager-Tausch bemerkt das das Schaltseil hinten beim Antrieb schon ziemlich bedient ist. Die Isolierung vom Schaltzug fehlt beim letzten Stück (ca 5-7cm), und es sieht auch etwas "gedehnt" aus in dem Bereich..
Kann das schon der Fehler sein, oder ist fix mein Getriebe am eingehen?
Bzw. würdet ihr mal das Schaltseil tauschen und probieren oder gleich Getriebe tauschen??
Bin im Oktober wieder beim Boot (an Land) und könnte da was machen, das nächste Mal ins Wasser gehts eigentlich erst wieder im Frühjahrs-Urlaub..
Also viel mit ausprobieren ist da leider nicht (obs nur das Seil war)

Könnte evtl. den Antrieb abbauen und mit nach Hause nehmen und übern Winter mal zerlegen (wenns denn sein muss)

mfg, Toni
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  #25  
Alt 30.08.2018, 11:46
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wie gesagt das Schlagen hatte ich auch mal... bei mir war die Schaltklutsche ausgeschlagen bzw. an den Kanten abgerundet (Abgeschliffen)....

Am Ende ging der Gang erst bei einer Drehzahl von >3000 U/min rein...
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