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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.09.2017, 09:37
mad667 mad667 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Yamaha 70PS Aussenborder nimmt kein Vollgas an

Hallo zusammen,

An unserer Hille hängt ein Yamaha 70PS Autolube Aussenborder Baujahr 1996 der jetzt im Urlaub leider Ärger macht.
Ab etwa Halbgas nimmt er kein Gas mehr an und geht wenn man nicht wieder Gas zurück nimmt am Ende sogar aus. Anschließend springt er aber problemlos wieder an und läuft sowohl im Standgas als auch bei erhöhtem Primegas sauber durch. Unter Last jedoch, geht er jenseits Halbgas eben aus.
Bevor wir das gute Stück mit in den Urlaub genommen haben stand es lange herum, da einfach keine Zeit war.

Sämtliche Klassiker die uns eingefallen sind, die nach längerer Standzeit zu Fehlern führen können, haben wir bereits durch:
- Vergaser ausgebaut, kleine und große Düsen gereinigt, Schwimmer auf Gängigkeit geprüft
- Kraftstoffpumpe geprüft
- Zündkerzen geprüft (alle Kerzen und alle Zylinder laufen)
- Choke-Automatik auf Funktion geprüft und via rotem Hebel ausgeschaltet

Nachdem wir damit schon einige anfängliche Probleme beheben konnten, ist am Ende die oben beschriebene Situation an der wir jetzt nicht mehr weiterwissen... Fällt jemandem noch etwas ein?

Danke und Gruß
MAD
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  #2  
Alt 14.09.2017, 09:50
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

eindeutig Benzinmangel.
Such mal in dem Bereich weiter.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #3  
Alt 14.09.2017, 10:07
mad667 mad667 ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo Manfred,

Den Benzinweg sind eigentlich soweit durch. Jenseits der Benzinpumpe kommt aus unserer Sicht ausreichend Sprit an und auch aus dem Steigrohr raus. Den Luftansaugkasten haben wir abgemacht um während der Fahrt in den Vergaser schauen zu können. Sah soweit gut aus...

Auch die Membrane hinter dem Vergaser sehen gut aus...
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  #4  
Alt 14.09.2017, 10:17
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
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moin,
genau das Problem hatte ich bei meinem 70er Evinrude auch mal, bis ich dahinterkam, dass die Benzinleitungen zu hart geworden sind und Luft zogen, nach einem Austausch aller alten Leitungen war wieder alles gut. bis Halbgas hat es immer gereicht, und dann ging nichts mehr.Ich muss dazu erwähnen , daß die originalen Leitungen ohne Schellen gesteckt waren.
Gruß aus Ostfriesland, Detlef
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„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
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  #5  
Alt 14.09.2017, 14:10
mad667 mad667 ist offline
Deckschrubber
 
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Also es liegt wohl tatsächlich an einer zu geringen Spritmenge...
Ganz rustikal haben wir gerade mal ein wenig Benzin in eine Zerstäuberflasche gefüllt und bei offenem Ansaugtrakt und unter Last Benzin in den Vergaser gesprüht. Der Motorlauf wurde wesentlich besser.
Heißt also, die Steigrohre befördern nicht ausreichend Sprit, weshalb bei Last der Motor eben keine Leistung mehr entwickelt.
Frage ist nur warum?
Düsen, sind sauber, Benzinpumpe fördert, Schwimmer funktioniert...

Kann sich die Vergasereinstellung verstellt haben (woher auch immer?!)? Oder hat jemand noch andere Ideen?

Die Schläuche sind auch nicht hart oder porös... Die Dichtungen der Vergaser sind auch in Ordnung...
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  #6  
Alt 14.09.2017, 15:31
MRenner MRenner ist offline
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Hallo,
habt ihr schon mal mit dem Pumpball mitgepumpt beim Fahren? Wenn dann die Leistung passt, dann fördert die Benzinpumpe nicht mehr viel genug.
Was für Benzinfilter sind verbaut? Ist da die Durchflußmenge ausreichend?

Viele Grüße
Markus
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  #7  
Alt 14.09.2017, 17:55
mad667 mad667 ist offline
Deckschrubber
 
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Pumpen beim Fahren hatten wir bereits versucht. Keine Besserung...
Es waren 3 Filter verbaut. Einen haben wir rausgeschmissen... Der im Motor selbst neu, der andere ist zwischen Tank und Motor und riesig. Die Durchflussmenge sollte also auch ausreichend sein...
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  #8  
Alt 14.09.2017, 20:13
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
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Moin
manchmal sind die Motorstecker auch etwas dicht. Oder die Anschlüsse am Tank sind lose oder der interne Filter, wenn einer da ist, ist verstopft.


Grüße
Mario
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #9  
Alt 14.09.2017, 20:50
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
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2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
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Hallo,

wenn Du jemand im Bekanntenkreis mit einem 3Zyl Yamaha oder Suzuki hast, tausche mal die CDI zum Test .

Wenn die Kondensatoren in der CDI keine Kapazität mehr haben, geschieht genau das.
Im Leerlauf alles gut. Ohne Last hochdrehen geht. Unter Last in ab ca 2500-3000 /min Schluss.Beim schnellen Beschleunigen ist gleich Ende.

Gruss Micha
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