#1
|
||||
|
||||
Ter Apel - Stadskanal - Groningen ?
Hallo,
wir sind bislang von Süden kommend vor Ter Apel immer auf den Rüttenbrockkanal und dann über Haren, Emden und Delfszijl nach Groningen gefahren. Theoretisch gibt es aber ja auch den direkten Weg über Stadskanal. Ich sehe da aber auf der Karte unzählige Brücken. Hat das schon mal jemand gemacht - wieviel Geduld und Zeit braucht man und gibt es ein Problem mit 3,40 m Durchfahrtshöhe? (Lieber doch über Haren?) Gruß Rolf |
#2
|
||||
|
||||
Ja, geht ohne Probleme, so weit ich mich erinnere geht das unter Begleitung.
Das heist de Brücken/Schleusenwarten fahren mit (Rad/Auto) Sehe Almanak 2 unter Stadskanal. Hohe sollte kein Problem sein.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#3
|
||||
|
||||
Wir haben das im letzten Jahr gemacht und waren ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht.
Mit den Brücken gab es zwar keine Probleme aber in der Hauptsaison macht es keinen Spaß. Der Kanal ist schon recht eng und wenn man dann im Konvoi Leute hat die noch deutlich unter der erlaubten Geschwindigkeit bleiben, ist das schon nervig. Entweder muss man an der nächsten Brücke , mit wenig Manöverierraum, warten, oder man trottelt hinter denen her und hat das Problem kaum Ruderwirkung zu haben. Mich erinnerte die Fahrt fatal an Staufahren auf der Autobahn. Man muss ständig die Geschwindigkeit ändern und sehr aufpassen. Schön ist die Landschaft rechts und links des Kanals auch nicht wirklich. Sollte man Glück haben und einen Konvoi mit erfahreneren Skippern erwischen, die mit gleichmäßiger Geschwindigkeit unterwegs sind, ist das ganze sicher weniger stressig. Wir werden dort aber nicht mehr unterwegs sein.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
#4
|
||||
|
||||
Moin,
Wir haben vor zwei Jahren Glück gehabt und trotz Hochsaison durchweg seh entspannte Konvoifahrten gehabt. Zeitverlust war kaum höher, als durch die erlaubte Vmax ohnehin bedingt. Dafür ist's durchweg ziemlich idyllisch, und viel weniger Kilometer. Mit H 3,40 musst du allerdings nach Norden bis zum Winschoter Diep durchfahren. Der -an sich logische - Weg durchs Zuidlaarder Meer geht nicht, weil das mit den beiden (festen) Brücken kurz vor Einmündung der Durchafahrt ins Winschoter Diep zu knapp werden dürfte. Zusammengefasst: ich würden den Weg zumindest mal ausprobieren.
__________________
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON |
#5
|
||||
|
||||
Ter Apel
Moin,
zur Beachtung: der HRK wird im September noch Mo-Sa von 8-18 Uhr bedient, im Oktober werden jeweils um 9 Uhr in Haren und an der Grenze Konvois zusammengestellt. Vom 01. 11. 2017 bis zum 31. 03. 2018 ist der Kanal wegen dringenden Arbeiten an der Grenzschleuse (Schleuse 4) definitiv geschlossen. Grüße an alle Jan
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten. hallo Karl Heinz, Dein geschildertes Problem kennen wir zur Genüge aus Frankreich , aber was willst Du machen / / / ? Gruß Rolf (der dann wohl doch lieber über die Ems fährt)
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer kein geduld hat, soll kein Verdränger und auch nicht "Binnen" (ausgenommen grosse Flüsse und Seeen" fahren
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo Rob
Geduldig bin ich schon. Es ist nur anstrengend, wenn sich die ersten Boote schon vor der nächsten Brücke stauen und manche Trödler immer noch vor der vorherigen Brücke treiben. Es sind nicht viele Skipper, aber einer oder zwei sind halt meistens doch dabei, die den Konvoi auseinanderreißen lassen. Da oft mehrere Brücken von einem Mitarbeiter bedient werden und die Verhältnisse dort schon sehr eng sind, schafft das Probleme. Mich stört nicht das langsame, sondern das unregelmäßige Fahren. Gerade die, welche oft am langsamsten unterwegs sind, geben dann, wenn sie sehen das der Brückenwärter vor Ort ist, richtig Gas und zwingen einem so diese ungleichmäßige Fahrt auf.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
#9
|
||||
|
||||
Hat aber nichts mit genanntes Kanal zu tun, seht mann uberall ....
Gehört einfach dazu, egal wie Leute die die Regel nicht kennen oder die ignorieren.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#10
|
||||
|
||||
Hallo,
- wenn Du morgens um 10.00 Uhr mit allen Anderen zusammen in der Schleuse in Namur losfährst - bist Du am späten Nachmittag in Dinant. - wenn Du nachmittags um 14.00 Uhr ganz allein hinterherfährst - auch. Gruß Rolf |
#11
|
||||
|
||||
Tempo wird vorgegeben vom Mitarbeiter der Brücken und Tore öffnet. Es lohnt sich freundlich und großzügig zu sein.
__________________
Andreas |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Est ist ja doch Ferien/Freizeit
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#13
|
||||
|
||||
Keine Probleme
Hallo zusammen,
wir sind in diesem Sommer Anfang August von Scheemda über Veendam und Staadskanaal Richtung Haren gefahren. Es gab keinerlei Probleme bei den Brücken und Schleusen. Das Bedienpersonal war, wie bisher immer, sehr freundlich und hat immer darauf geachtet, dass alles klappt. In der Spitze fuhren wir mit vier Booten und das klappte auch gut. Wenn jeder e t w a s Rücksicht nimmt, macht die Fahrt keine Probleme. Klaus
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
das stimmt nicht so ganz - man muß mindestens 2 1/2 Stunden (15.30 Uhr) vor Betriebsschluß an der jeweils ersten Schleuse sein: https://www.nlwkn.niedersachsen.de/h...nal-46131.html Gruß Rolf |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage zu Ter Apel / Ruiten Aa Kanaal | Akaija | Woanders | 11 | 04.08.2017 11:03 |
Ter Apel - Paris | chrisma | Woanders | 9 | 16.04.2015 00:14 |
2.ter Tank an Aussenborder, aber wie ? | totto | Technik-Talk | 4 | 24.02.2008 09:46 |
Haren-Groningen via Rütenbrock/Ter Apel/Stadtskanaal | Kalle | Allgemeines zum Boot | 1 | 10.06.2007 10:00 |