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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Endschalter
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage: Ich habe einen Bayliner 2050 Bowrider mit einem Mercruiser 3.0 Motor. Mir ist heute aufgefallen das die Schaltung nicht mehr beim Wechsel vom Vorwärtsgang in die Neutral Stellung nicht mehr sauber läuft. Im angehängten Bild sieht man nun einem Endschalter am Schaltgestänge des Motors der defekt ist. Kann es daran liegen? Und welche Funktion erfüllt dieser? Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß, Thomas Geändert von StueckRind (24.09.2017 um 17:18 Uhr) Grund: Falsches Bild |
#2
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Ja....liegt Definitiev an dem Microschaler.
der Unterbricht die Zündung kurzzeitig beim Schalten, damit es sich Leichter Schalten lässt und der Antrieb keinen Schaden nimmt beim Schalten. und Willkommen ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#3
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Vielen Dank für die Antwort.
Weiß jemand, wo ich diesen Schalter bekomme? Gruß |
#4
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Hallo , mit etwas glück bei ebay als gebrauchts Teil.
Diese Schalter gibt es nur noch in der neuen Variante und das nur als komplette Schaltplatte.
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volle Fahrt vorraus |
#5
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Zitat:
Macht sicherlich Sinn, die Schaltgeometrie zu prüfen. Wie das justiert wird steht im Servicemanual.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#6
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Kann auch ein schwergängiger Schaltzug sein.
Wenn der Mikroschalter defekt ist, muss der ersetzt werden. Kann man einfach durchmessen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#7
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Man sieht doch, dass der Betätigungsbügel ab ist, oder nicht?
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#8
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Richtig, einwandfreies Fehlerbild
Und wer das lesens mächtig ist, wird auch erkannt haben, dass der TE Probleme mit dem schalten von Voraus auf Neutral hat. Also nix Schaltgeometrie und Justage. War im Grunde schon mit Beitrag #2 beantwortet
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Gruß Ingo
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#9
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Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
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#10
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Mal nicht so barsch Herr Moderator.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#11
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Lieber Gitano,
entschuldige bitte wenn das zu barsch rüber kam, ich werde versuchen mich zukünftig diplomatischer auszudrücken Solche technischen Fragestellungen werden leider, trotz erkennbarer Sachlage, viel zu häufig mit unzutreffenden "Rundumratschlägen" vermüllt, so dass es dem TE teils sehr schwer fällt die wichtigen Fakten zu erkennen.
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Gruß Ingo
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#12
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Zitat:
ist doch alles kein Problem. Da es zu dem Thema eben auch noch andere Problematiken gibt, wollte ich nur freundlich darauf hinweisen. Tut mir leid, meine Augen haben mir einen Streich gespielt. Habe nach der Vergrößerung der ersten Fotos jetzt auch mehr gesehen.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom
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#13
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Also für mich sieht das nicht so aus als hätte der noch Verbindung zum Schalter......
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#14
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Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich werde dann mal versuchen auf den gängigen Online-Handelsplattformen einen solchen Endschalter zu bekommen. Gruß, Thomas |
#15
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Hallo,
hatte bei meinem Alpha das gleiche Problem mit dem Schalter. (Übrigens ist es kein Endschalter sondern ein Moment-Schalter, da er abhängig vom Zugmoment auf dem Schaltzug schaltet, hatte ich auch zuerst falsch verstanden). Ich habe den Schalter ausgebaut und dann mit WD 40 gespült und mit Druckluft saubergeblasen (beides mehrfach). Danach funktionierte er wieder problemlos. Ich öle jetzt ab und an nach (ein Sprühstoß WD 40) und hoffe es bleibt dann dabei. Danach habe ich den Schalter wieder eingebaut und die Betätigung nachgebogen, bis die Schalterbetätigung optimal funktionierte (kontrolliert mit Multimeter auf Ohm). Danach wieder die Kabel dran und siehe da, die Gänge gingen auch wieder raus. Zur Sicherheit habe ich noch einen Handtaster parallel dazu gehängt. Wenn der Gang wieder hängt, kann ich damit kurz die Zündung unterbrechen (besser als im Hafen plötzlich den Gang nicht mehr rausbekommen) und der Motor läuft danach immer noch und der Gang ist raus. Bootfahren ist schon teuer genug, da muss man nicht für alles teuer bezahlen. Das ist Ami-Technik, die ist so simpel gebaut, dass man noch vieles instand Setzen kann. Auch Betätigungsbleche lassen sich wieder befestigen. Viel Erfolg, Christian |
#16
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Zitat:
Ich geb´s auf ... Sag mal Christian, das Foto, vor allem in der Vergrößerung hast Du dir aber schon angesehen, oder? Da hilft auch kein WD40 mehr
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Gruß Ingo
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#17
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Zitat:
@ Chrisitan (CBA) das Teil ist abgebrochen ... wenn da WD 40 hilft kauf ich mir 10 Dosen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
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Habs nur auf kleinem Bildschirm gesehen.
Hab den abgebrochenen Hebel nicht gesehen. |
#19
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Zitat:
Ein MOMENTschalter schaltet nur für den Moment der Betätigung. Hier also wenn der Schaltzug gegen den Schalthebel drückt. Ein MOMENTschalter geht selbständig von der betätigten Position wieder auf (in diesem Fall) AUS wenn das Betätigende Teil (hier der Schaltzug) wieder weg ist. Man nennt MOMENTschalter auch Taster. Die haben nix mit zugMomenten zu tun, was auch immer das sein könnte... Außerdem ist der Microschalter hier ZUSÄTZLICH noch ein Endschalter, denn er schaltet , wenn der Zug ein gewisse Position erreicht hat . So auch Endlagenschalter genannt. Wir haben hier also einen Taster/MOMENTschalter mit Endlagenfunktion, bei dem ein Teil ab ist und der deshalb neu muss. ;) Chrischan |
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