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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe Drehzahlbereich Mercury 40Ps 2 Takter
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe heute einen Drehzahlmesser von KUS angeschlossen und war der Meinung das mein 40 PS 2 Zylinder Mercury - 2 Takt Aussenborder 6 Generatorpole haben soll, zumindest hier mal gelesen. Bei KUS Drehzahlbereich bis 6000 steht es muss der Wert 3.0 eingestellt werden. Soweit so gut im Leer lauf zeigt der DZM ca. 1800 Umdrrehungen - ist das ein normaler Wert? Was mich nur wundert bei Dreiviertelgas zeigt er bereits 6000 U/min an. Kann das sein? Ich dachte der Motor dreht zwischen 5000 -5500 U/min. Mine Boot ist ein Wiener GW3 Halbkajütte 5.50m x1.80m. Der Propeller ist ein F10 x 16P. Eventuell ist der Propeller auch falsch, denn bei Strömung mit 4 Mann fahre ich manchmal nur noch ca. 5 Km/h. Alleine ohne ca 25-30 km/h. Aber das wird wohl ein anderes Thema werden wegen dem Propeller. Ich muss ersteinmal wissen ob die Drehzahlen stimmen können. Ich brauche nämlich einen neuen Propeller da dieser leicht angeschlagen ist und vieleicht nicht die optimale Grösse hat. Deshalb ersteinmal DZM angebaut. Der DZM ist an den dafür vorgesehenden Anschlüssen an der Quicksilver Schaltbox korrekt angeschlossen. Ich freue mich über Informationen, die mir weiterhelfen. Viele Grüsse Mark |
#2
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Im Leerlauf sollten ca. 800-950 U/min angezeigt werden, bei Höchstdrehzahl dann dein genannter Wert von 5000-6000 U/min
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M.f.G. harry |
#3
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Wieviel Pole hat der Mercury 2 Takter 2 Zylinder?
Dann zeigt der KUS Drehzahlmesser wohl doppelt zuviel an habe ihn auf 6 Pole eingestellt. Wieviel Pole hat denn der Mercury 40PS 2 Takt Motor mit 2 Zylinder, kann mir das jemand sagen?
Die Seriennummer lautet: 9859645 Geändert von Mark-HH (27.09.2017 um 09:06 Uhr) |
#4
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Drehe doch einfach bei Motorleerlauf an der Umstellung, wenn dann ca. 800U/min angezeigt werden, dann sollte es auch bei Vollgas stimmen
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M.f.G. harry
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#5
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der Motor hat 6 Pole 3 Impulse,
nicht das du das verwechselt hast
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Zum Thema Drehzahlbereich hätte ich auch eine kleine Frage.
Ich habe einen 40/55 PS Mercury XR Lightning ELPTO AB, laut Mercury Doku soll der Motor bis max 5350 U/min drehen. Da dieser aber mit einem 55PS Kit hochgerüstet wurde, wie ist denn dann die max. Drehzahl? Genauso? Höher?? Für Eure Rückmeldung herzlichen Dank im Voraus. p.s. Ich habe keinen Drehzahlmesser möchte aber nächsten Sommer mir einen zulegen und einbauen. |
#7
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IdR erhöht sich damit die Höchstdrehzahl evtl. um ca. 500-1000 U/min
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M.f.G. harry
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#8
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Zitat:
Grüße |
#9
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bei Drehzahlmessern die Impulse aus der Ladespule auswerten ist das aber nicht so,
da gibt es eine Einstellung nach Anzahl Impulse oder Pole
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Zitat:
nun ist es soweit ich möchte für meinem o.g. Motor einen Drehzalmesser von KUS kaufen. Wie ich von Euren Antworten gelernt habe - herzlichen DAnk an dieser Stelle nochmal - erhöht sich meine max Drehzahl die bei 40PS mit 5350 U/min angegeben ist, laut Papiere nun bei 55PS um weitere 500-1000 U/min, also max 6350 U/min. Dann gehe ich davon aus, dass ich einen KUS Drehzalmesser mit 8000 U/min Anzeige benötige. ist das richtig? ( Es gibt hiervon zwei Modelle die ich mir ausgesucht habe bis 6000 und 8000 U/min Anzeige). Was meint ihr? Danke für Eure Rückmeldung Vorab. Gruss Laie |
#11
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mit dem 8000 U/min machst du jeden Falls nichts falsch,
Außenborder drehen aber nur selten mehr als 6000 U/min
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#12
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alles klar, dann bestelle ich den KUS mit 8000 U/min und Motorstundenanzeige.
Hierzu habe ich gleich an weitere Frage. Meine Verkabelung ist bedauerlicherweise sehr abenteuerlich. Ich habe hier gelesen, dass ich den Drehzahlmesser an der Zündspüue anschliessen kann/soll. An welcher Klemme ??? (Mercury Motor). Dann habe ich gelesen, dass es auch möglich ist an der Schaltbox. An welcher Kabelfarbe? Es gibt auch anscheinend eine Möglichkeit Drehzahlmesser (impulskabel) an ein Zündkerzenkabel anzuschliessen? Oh je, kann mir ggfls. jemand sagen wie ich am Besten den Drehzalmesser an meinem Mercury (sofern das benötigte kabel, oder Klemme Zündspule vorhanden ist) anschalten kann. Das Boot ist in Süditalien und ich werde die nächsten Wochen hinfahren, ich weiss nicht genau was ich vorfinden werde. Für Eure Unterstützung herzlichen Dank Vorab. Gruss Laie |
#13
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das Drehzahlsignal wird aus der Lichtmaschine generiert,
der Drehzahlmesser wird auf die Anzahl der Pole / Impulse eingestellt, normal ist an der Schaltbox eine Buchse da kann man die Drehzahlmesser mit einem passenden Kabel anschließen, die Signalleitung ist grau, dann brauchst du noch Plus und Minus
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#14
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Vielen Dank für die Rückmeldung.
Den KUS Drehzahlmesser habe ich soeben bestellt. Sollte ich das graue Kabel an der Schaltbox nicht haben - wie gesagt die Verkabelung dort ist sehr abenteuerlich - , könnte ich ggfls. ein Kabel von der Zündspüle ziehen. Von welcher Klemme dann? DANKE VORAB FÜR EINEN GUTEN RAT: p.s. Die Einstellung vom Impuls am KUS DZM habe ich herausgefunden bzw. durch viele Tips hier herausgefunden. Lieben Gruss Laie |
#15
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Der 6000er würde mir persönlich besser gefallen da nur die notwändigen Striche etc.
drauf sind.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#16
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Zitat:
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#17
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Hallo Ralf,
Ich poste ein Foto von meinem Gleichrichter. An diesen befinden sich 4 Kabel , scharz, rot, gelb, weiß. An welchem Kabel bekomme ich das Signal raus??? Herzlichen Dank für jegliche Unterstützung vorab! Geändert von laie24 (20.08.2020 um 14:57 Uhr) |
#18
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Gelb oder Weiß am besten ausprobieren
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#19
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#20
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Zurück aus dem Urlaub, natürlich erholt, weil viel Boot gefahren und auch geschraubt(z.B. Drehzahlmesser), komme ich mit viel Erfahrung und vielen Fragen wieder zurück.
Ich habe meinen Drehzahlmesser von KUS DZM ( ...übrigens ein tolles Gerät, vorallem bzgl. der Bedienung) so eingestellt, des mein Mercury 40/55 PS, 2 Takt, Bj 99 im Standgas ca. 900 U/min aufweist. Ich habe da ein ein bisschen rumgespielt und die Einstellwerte - denke ich - herausgefunden die passen. Wie kann es dann sein, dass laut Papiere mein Motor anscheinend bis 5300 U/min drehen sollte und mein Drehzahlmesser bei warmen Motor und Vollgas max die 4900 U/min aufweist. Könnte das am Motor liegen ( Verschleiss, defekt usw... ) oder doch villeicht am Drehzahlmesser? Für Eure Erfahrung und Antowrt, Danke ich Voraus. LG Laie |
#21
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Die Lösung ist ganz einfach und das Problem in weniger als einer Minute
erledigt. Mercury Drehzahlmesser anschließen..........fertig
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Zitat:
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Alles klar, Danke für die Antworten, ich mach mich mal dann auf die Suche.
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#24
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kannst auch ein Beschleunigungs- / Vollgasvideo einstellen, das kann man oft hören.
für den Crosscheck gibt's für 15Euro in den bekannten Vorverkaufsstellen ein bling bling Teil aus dem Reich der Mitte, falls es günstig sein soll. nimm aber in dem Fall eins mit austauschbarer Batterie. |
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