|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Rufzeichen in ATIS umrechnen
Hallo zusammen,
ich habe da mal 'was geschrieben. Einfach Rufzeichen eingeben und die ATIS kommt raus. Bitte testet es ausgiebig ich habe da mal ẃas vorbereitet: Rufzeichen in ATIS umwandeln http://sportbootschule-innenhafen.de/index.php?x=ATIS
__________________
Gruß Andreas
|
#2
|
|||
|
|||
Kann man denn vom Rufzeichen auf die MID (Maritime Identification Digit) schliessen?
In Deutschalnd gibt ja bekanntlich zwei. Die 211 und 218.
__________________
Gruß Mirko |
#3
|
||||
|
||||
Ja, stimmt. Ich war unschlüssig, ob ich beide ausgebe, also 211 und 218.
Bin noch dabei, auch die internationalen MIDs zu listen. Werde ich in diesem Zusammenhang reinfummeln.
__________________
Gruß Andreas |
#4
|
||||
|
||||
Bei mir funktioniert es nicht.
Eventuell, weil mein Rufzeichen mein Unterscheidungssignal aus dem Schiffsregister ist?
__________________
GRuß Till ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok |
#6
|
||||
|
||||
Danke
__________________
Gruß Andreas |
#7
|
||||
|
||||
@Till: Welches Rufzeichen hast Du?
Ich habe das für vier- und sechsstellige Rufzeichen gemacht.
__________________
Gruß Andreas |
#8
|
||||
|
||||
wenn ich es richtig mit großen Buchstaben eingebe stimmt es bei mir
__________________
--------------- Gruß Christof Stammtisch Mitte https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968
|
#9
|
||||
|
||||
DGCV2, ist aus dem Seeschiffsregister!
__________________
GRuß Till ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok |
#10
|
||||
|
||||
und 92180703222 ist vermutlich nicht Deine ATIS-Nr.
__________________
Gruß Andreas |
#11
|
||||
|
||||
Genau. Es ist die 9211031168, falls du das zur Validierung brauchst.
__________________
GRuß Till ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok
|
#12
|
||||
|
||||
Das funktioniert im besten Fall für deutsche Rufzeichen teste es einmal für OEX1234
Atis sollte sein 9203241234
__________________
Liebe Grüße Willi |
#13
|
||||
|
||||
Gibt es einen Bestimmten Grund oder einne Sinn für einen solchen Rechner?
Ich frag nur weil ich weder mein Rufzeichen noch meine ATIS nummer kenne... steht alles auf der Urkunde und die Liegt an Bord. Die ATIS Nummer ist programmiert. Hab auch bisher noch nie meine ATIS nummer oder mein Rufzeichen zum Funken benötigt.....
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#15
|
||||
|
||||
Und es ist so einfach: Einfach mit JavaScript ein converttoupper einbauen ..... Programmierfehler No. 1: Eingabe kontrolle/verbesserung
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#16
|
||||
|
||||
Der Sinn für die Notwendigkeit fehlt mir auch noch
Es wäre nett, wenn der TO das erläutern könnte
__________________
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (02.10.2017 um 06:59 Uhr) |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Dazu braucht man kein php script auf einen server zu bauen. Das geht auch mit MS Excel ..... Aber ehe mann das gebaut hat, habe ich es schon von hand berechnet.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#18
|
||||
|
||||
Was ist das Unterschied zwischen Rufzeichen und ATIS ?
Rufzeichen ist ATIS!
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#19
|
|||
|
|||
Die gleiche Frage könnte man anbringen um die Notwendigkeit des Wassersports (hier Bootfahren) zu hinterfragen. Eine mögliche Antwort währe: "Weil es einfach spass macht". Niemand sollte ohne Not das Ende seines Horizonts bei der eigenen Armeslänge definieren. Gruß Dieter
__________________
Lieber Bootstour als Signatur. |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Also mein rufzeichen und meine atis unterscheiden sich deutlich
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Also bei mir ist ein Teil des Rufzeichen ein Teil der ATIS-Kennung Rufzeichen: DJ6172 ATIS-Kennung: 9211106172 und die MMSI ist noch ganz anders: 211610820 Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Gut, wenn dieser nicht dem einer knienden Ameise entspricht. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
9 -> ATIS/Binnenschiffahrtsfunk 211 -> D (MID, wie bei der MMSI) 10 -> J (10. Buchstabe im Alphabet) Sollte man im Kurs gelernt haben. Somit hat Rob schon Recht, das die ATIS-Kennung ist das Rufzeichen, nur anders dargestellt. Die MMSI fürs DSC ist allerdings davon komplett unabhängig.
__________________
Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie setzt sich der ATIS-CODE zusammen? a. Aus 10 Ziffern: Der Ziffer 9, der dreistelligen Seefunkzahl (MID) und 6 Ziffern. Also wieder was gelernt: "Im Sinne dieses Gesetzes sind die Buchstaben des Alphabetes Ziffern." Ich Frage mich nur, was nutzt mir dieses Wissen Aber irgendwie muss man ja auf 130 Prüfungsfragen kommen, wär ja sonst zu einfach. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Woher weiß man das Rufzeichen? | Bobsy | Allgemeines zum Boot | 36 | 10.07.2013 17:47 |
Datenbank der MMSI Nummern und Rufzeichen | Gerd1000 | Allgemeines zum Boot | 7 | 24.04.2010 13:35 |
Seefunk - Muss das Rufzeichen am Boot kleben ? | Nemesis | Technik-Talk | 36 | 28.02.2008 11:56 |