|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta V8 zieht nicht durch
Hallo Wassersportfreunde, ich habe mir mein erstes Boot 24er chris craft mit Volvo Penta V8 5,7l gsi aus 1998/99 (OMC stern drive 57FCPBYC) zuleget und habe nun folgendes Problem.
Ich fahre den Motor mind. 15 min bei Standgas warm. Wenn ich nun zu schnell den Gashebel nach unten druecke, verweigert er. Das passiert schon bei 2500 Umdrehungen. Druecke ich weiter, nimmt er kein Gas an und der Sound wird etwas dumpfer. Nur wenn ich ganz langsam nachdruecke, baut er mehr Geschwindigkeit auf. Das ist nervig und er gleitet erst bei ca. 3000 U/min. Auch im oberen Drehzahbereich nimmt er nicht richtig an und erst wenn ich den Gashebel leicht zurueck nehme legt er noch ein paar Umdrehungen zu. Max. Umdrehung 4300. Erst wenn er ca. 15 min in Gleitfaht bei 3500Umin unterwegs war haengt er deutlich besser am Gas, so dass die Beschleunigung fuer einen Wasserskistart reicht. Ich habe hier schon so viel kompetente Kommentare gelesen und hoffe auf einen hilfreichen Tipp aus der Praxis. Vielleich kennt jemand die beschriebene Symptomatik. Folgendes Sachen habe ich schon erneuert: Motoroel, Oelfilter, Kraftstoff/Wasserabscheider Filter, Zuendkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger. Hat leider nichts genuezt. Kann jemand helfen? |
|
||||
|
||||
Solche Symptome hatte ich mal bei einem alten Mercedes S280.
Da war es der Vergaser.
|
||||
|
||||
Ich denke, dass bei dem Baujahr von einem Einspritzer ausgegangen werden kann...
|
||||
|
||||
Das sollte ja dann die TBI Einspritzung (Hamsterdusche) sein.
=> Einspritzdruck checken, Einspritzventile verdreckt/verklebt usw. Fehler liegt m.M. nach auf der Kraftstoffseite. Zuviel oder zu wenig Sprit... (eher zu wenig) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Hallo ....Sportsfreund cc ,
Spritzufuhr würde ich sagen... hast du diesen Vapor-Tank (Benzinkühler) verbaut an der Spritpumpe?!oder in der Spritleitung zur TBI Evtl. wird da wenn viel Sprit gebraucht wird Dreck angesaugt der sich vor die Spritpumpe setzt! Benzindruck messen und beim Beschleunigen schauen ob dieser auch gehalten wird. Viel Erfolg, Georg |
|
|||
|
|||
Viele Dank für die guten Anregungen.
Ich denke auch, das es am Kraftstoffsystem liegen könnte, da es ein Einspritzer ist. Es ist ein Kunststofftank verbaut der über einen Schlauch direkt am Sprit/Wasser Filter angeschlossen ist. Möglich, dass es eine der beiden Benzinpumpen (hoch- und niederdruck) ist. Nur wie kann ich die prüfen? In Betrieb, ausgebaut oder muss ich mit dem Boot zum Fachhändler? Beste Grüssse Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas......
In der Druckseite der Kraftstoffleitung sind Anschlüsse eingebaut an denen der Druck auch gemessen werden kann! Gruß, Georg |
|
||||
|
||||
Die erste Massnahme könnte ein Filterwechsel sein. Dann die Kerzen anschauen, Druck messen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dann der Fehler schon behoben sein kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Enddrehzahl wird ja scheinbar erreicht, in erster Linie eigentlich ein typisches Symptom für einen nicht einwandfrei funktionierenden MAP Sensor, eventuell danach TPS , ECT , Kraftstoffdruck/Menge, gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi , so wie ich es verstehe = hatte er den Filter schon gewechselt! Georg |
|
||||
|
||||
Georg, du hast natürlich recht.....hatte ich einfach mal so überlesen.... Dann wären tatsächlich die Kerzen erst einmal interessant; sehen die alle gleich aus? Und zu guter Letzt auch der Enspritzdruck, bevor ich an exotischeren Dingen schrauben würde.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
hört sich alles ähnlich an :-( Volvo 5,0 Leistungseinbruch bei Beschleunigung https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=264070 hier wurde in Richtung Sprit nichts mehr gemacht...bis jetzt Dieser Tipp ist von Glumpo...und wer sich den Beitrag mal genau durchliest https://www.boote-forum.de/showthrea...ighlight=Vapor noch nichts unternommen...könnte was sein, muss aber nicht! Beispiel=Pumpe bringt 2,0bar Druck / fördert aber nur 40l/min weil irgendwas verstopft oder zugesetzt ist... Ohne Fehler= 2,0 bar aber 80l/min Ich werde meinen "Vapor Tank" diesen Winter mal checken...bevor da etwas passiert. Die Tanks können unterschiedlich in der Bauart sein, sind aber bei Einspritzern verbaut. Gruß, Georg Geändert von Arriba3 (12.10.2017 um 12:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Beschreibung deutet eigentlich eindeutig auf Benzinmangel hin.
Dafür kann es viele Ursachen geben: - Tankentlüftung (teilweise) verstopft - Ansaugsieb im Tank (teilweise) verstopft - Rückschlagventil am Tank klemmt - Undichtigkeit an der Saugseite zur Pumpe (es wird Luft gezogen) - Pumpe defekt - Einspritzdüsen defekt - .. Um zu bestätigen, dass Benzinmangel vorliegt, spritzt man - während das Problem auftritt - Bremsenreinigen in die Ansaugöffnung. Bei Benzinmagel beschleunigt der Motor dann. Gruß Götz
|
|
|